# taz.de -- Kolumne Berliner Galerien: Die Sorge um das Objekt | |
> Am 9. September eröffnet die KGB-Kunstwoche, unter anderem mit Susanne | |
> Kriemanns Ausstellung „ich bin, varim, je suis Abendrot“. | |
Bild: „Rest um Rest, gepresst, seit 2003“, Sammlung aus Pressobjekten in St… | |
Nach ihrer „Choregraphy for Crane“ bei der Berlin Biennale diskutierten die | |
Künstlerin [1][Lindsay Lawson] und die Kranführerin Erika Eiffel (die schon | |
alles war: Japanische Schwertkämpferin, olympische Bogenschützin) letztes | |
Wochenende im KW über „Objectum Sexuality“, also jener Liebe für Objekte, | |
die ihnen in der Tradition des Animismus eine eigene Präsenz als fühlende | |
Wesen zuerkennt und insbesondere in Objekten, die geometrische Winkel | |
enthalten, Energiefelder wahrnimmt. | |
Wie Energie überhaupt entsteht und auch mit dem eigenen Körper erzeugt | |
werden kann, erprobt Zara Morris am Samstag mit Jugendlichen im Workshop | |
„Experimente mit Licht“ in der [2][Galerie am Körnerpark]. | |
Der Workshop begleitet [3][Susanne Kriemanns] Ausstellung „ich bin, varim, | |
je suis Abendrot“, die am Freitag im Rahmen der [4][KGB-Kunstwoche] | |
eröffnet. Die Fotografin arbeitet hier mit dem für ihr Medium so | |
entscheidenden Faktor Licht: Um die von ihr zusammengetragenen Objekte | |
„zwischen Urzeit und Zukunft“, inklusive Mammutknochen, zu beleuchten, | |
bedient das Publikum eine Kurbel. | |
Die Kunstwoche der kommunalen Galerien findet dieses Jahr wieder mit vier | |
Tagen Vorsprung zur [5][Berlin Art Week] statt, inklusive Artist Walks und | |
den berühmten Berliner Kaffeefahrten der Kunst, den KGB-Bustouren (9. – 18. | |
9., Anmeldung zu den Bustouren bis 9. 9.: [email protected]). | |
Eine der Haltestellen ist „Collective“, die Ausstellung zum Kunstpreis 2016 | |
des [6][Haus am Kleistpark]. [7][Stephanie Hannas] sprechender | |
Einkaufstrolley gibt Ratschläge, die Malerei „Tick, Trick und Track“ des | |
Preisträgers [8][Marc von der Hocht] abstrahiert auf 2 x 5 Metern | |
Asphaltstraßen und Autos und ist selbst aus Lack gesprüht. Comichaft auch | |
[9][Aaron Rahes] „Pflasterjunge“, der wie ein großäugiger Ringkämpfer mit | |
Heftpflastern und anderen Bildelementen zusammengehalten wird. | |
Sehr sorgsam erarbeitet ist [10][Esther Ernsts] „Rest um Rest, gepresst, | |
seit 2003“, eine Sammlung persönlicher Objektreste des Alltags. Jedes | |
Konglomerat – sei es eine verrostete Teppichmesser-Klinge, Faserrisse in | |
einem Uhrband oder die Lochstellen eines Ringblocks – ist katalogisiert, in | |
Bleistift am unteren Bildrand skizziert und liebevoll hinter Glas | |
aufbereitet. | |
Den Abschluss der KGB-Kunstwoche bildet Ende nächster Woche die | |
hyperakustische „Nacht der Künstler*innenbands“, bei der | |
[11][planningtorock] als „One-Woman-Multi-Media-Projekt“ zugegen ist. | |
Mensch und Medium sind eben eins. Erika Eiffel wüsste über diese redundante | |
Erkenntnis sicher zu lächeln (Programm: [12][www.kgberlin.net]). | |
Dieser Text erscheint im taz.plan. Mehr Kultur für Berlin und Brandenburg | |
immer Donnerstags in der Printausgabe der taz | |
7 Sep 2016 | |
## LINKS | |
[1] http://www.lindsaylawson.com/ | |
[2] http://kultur-neukoelln.de/galerie-im-koernerpark-ausstellung.php | |
[3] http://www.susannekriemann.info/ | |
[4] http://kgberlin.net/kgb-kunstwoche-2016/ | |
[5] http://www.berlinartweek.de/de/berlin-art-week.html | |
[6] http://www.hausamkleistpark.de/index.php/haus-am-kleistpark/ausstellungen-h… | |
[7] http://www.stephaniehanna.de/ | |
[8] http://marcvonderhocht.de/ | |
[9] http://www.aaron-rahe.com/ | |
[10] http://www.esther-ernst.com/ | |
[11] http://kgberlin.net/kgb-sounds-2/ | |
[12] http://kgberlin.net/kgb-kunstwoche-2016/ | |
## AUTOREN | |
Noemi Molitor | |
## TAGS | |
Berliner Galerien | |
Kunst | |
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