# taz.de -- ARD-Langfilm „Im Spinnwebhaus“: Villa Kunterbunt, schwarz-weiß | |
> Na endlich! Eine Alternative zu den Degeto-Fantasien. „Im Spinnwebhaus“ | |
> erzählt im Gewand eines Märchens von auf sich allein gestellten Kindern. | |
Bild: Da war die Mutter (zweite von rechts) noch bei ihren Kindern | |
Was ist das nur für eine Mutter? Das ist die Frage, die der Film zunächst | |
aufwirft. Ist sie einfach nur verantwortungslos, nicht willens, sich | |
zusammenzureißen und für die Kinder da zu sein, die sie einmal in die Welt | |
gesetzt hat? | |
Oder ist sie eine schwer liebende, aber psychisch auch schwer angeknackste | |
Mutter, die, vom – verantwortungslosen – Vater der Kinder im Stich | |
gelassen, diesen nur deshalb soviel abverlangt, damit sie nicht in ein Heim | |
kommen? | |
Was sie ihnen abverlangt: Sie packt Jonas, zwölf Jahre alt, Nick, neun, und | |
Miechen, vier, ins Auto, um sie beim Vater abzuladen: „Du kannst sie haben. | |
Ich will sie nicht mehr.“ Der Vater will sie auch nicht, er hat schließlich | |
einen Job: „Das hat nichts mit euch zu tun“, sagt er – den Satz wird er | |
insgesamt dreimal zu den Kindern und zu sich selbst sagen. | |
Auf der Rückfahrt über die Serpentinenstraße ist die Mutter gefährlich | |
unkonzentriert, der viel zu kleine Jonas muss übernehmen. Überhaupt muss | |
Jonas jetzt ans Steuer: „Du bist jetzt der Chef, ja!“, sagt die Mutter. Und | |
geht. „Ich bin am Sonntag wieder da“, sagt sie noch. Ist sie dann aber | |
nicht. | |
Stattdessen kommt eine verrätselte Mailbox-Nachricht: „Sie lassen mich noch | |
nicht aus dem Sonnental. Die Dämonen. Ich habe sie noch nicht besiegt. Ihr | |
dürft auf keinen Fall jemandem sagen, dass ihr allein seid! Sonst nimmt man | |
euch weg!“ | |
## Jonas näht die Wunde selber | |
Jonas, Nick und Miechen allein zu Haus: Villa Kunterbunt, mit Essen | |
schmeißen, Höhlen bauen – keine frische Wäsche mehr haben, kein Geld, kein | |
Essen, keinen Strom… Es geht so weit, dass Jonas eine Wunde, die Miechen | |
von einem Fahrradunfall hat, selber näht. Denn im Krankenhaus würde man ja | |
Fragen stellen. | |
Der Plot ist der eines Sozialdramas – was der auf einem realen Fall | |
basierende Film bestimmt ausschließlich wäre, wäre er ein ambitionierter | |
Fernsehfilm für den „FilmMittwoch im Ersten“. Er ist aber ein „FilmDebü… | |
Ersten“. Und von einer Debütantin, der Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt, | |
darf man erwarten, dass sie noch etwas – mehr – will. | |
Der Mehrwert ihres Films ist die – vermeintliche – Nichtübereinstimmung von | |
Inhalt und Form. Formal ist „Im Spinnwebhaus“ nämlich das: ein Märchenfil… | |
Vermeintlich ist die Nichtübereinstimmung nur deshalb, weil ja auch Hänsel | |
und Gretel allein gelassen wurden. | |
Vielen Märchenerzählungen liegt ein Sozialdrama zugrunde. Nur spielen die | |
klassischen Märchen nicht in der Gegenwart. | |
Mit Akira Kurosawas „Das Schloss im Spinnwebwald“ hat „Im Spinnwebhaus“… | |
die schwarz-weißen Bilder gemein. Näher kommen ihm Terry Gilliam, Tim | |
Burton oder Guillermo del Toro – die Märchenonkel des Gegenwartskinos. | |
Gerade del Toro, der es in der Durchdringung von zeitgeschichtlichem | |
Realismus mit Märchenmotiven zu großer Meisterschaft gebracht hat. | |
## Spinnweben alter Märchen | |
Erstaunlich ist die Souveränität, mit der Mara Eibl-Eibesfeldt so eine | |
Genrekreuzung bereits mit ihrem Debüt fertigbringt (Drehbuch: Johanna | |
Stuttmann). Und da hier, in unserem Genrekino-Verächterland! | |
Da besetzen die namhaften Schauspieler – die Französin Sylvie Testud, | |
Ludwig Trepte und Matthias Koeberlin – nur Nebenrollen. Fast den gesamten | |
darstellerischen Part in einem Film, der kein Kinderfilm ist, der aber ganz | |
auf die Perspektive und Logik der Kinder fokussiert, bestreiten die drei | |
Kinder: Ben Litwinschuh, Lutz Simon Eilert und Helena Pieske. | |
Und dieser kindliche, an Märchen geschulte Blick wird in den Bildern | |
aufgefangen. Immer dichter und wattiger durchziehen, überziehen sie die | |
verwahrlosende Wohnung: die Spinnweben alter Märchen. Großaufnahmen machen | |
aus Viehzeug Märchenwesen. | |
Mit Jürgen Jürges hat die junge Regisseurin einen Kameramann gewählt, der | |
in 50 Jahren mit „Die Zärtlichkeit der Wölfe“ oder „Angst essen Seele a… | |
einige Meilensteine der (anderen) deutschen Filmgeschichte gedreht hat. | |
Die Tendenz der Stadt Heidelberg in Richtung Puppenstube lässt die | |
Atmosphäre noch einmal dunkelromantisch-verwunschen werden. Eine mit | |
Spinnen tätowierte gute Fee namens Felix Graf von Gütersloh spricht in | |
Reimen; ein Zaun lässt sich von Jonas in der Not per Zauberspruch | |
überwinden: „Oh Spinn', oh Spinn‘, ach bring, ach bring, mich doch dahin, | |
wo ich nicht bin!“ | |
„Im Spinnwebhaus“ ist in diesem Sommer der letzte Film in der Reihe | |
„FilmDebüt im Ersten“. Ihre Märchenstunde für Erwachsene wird die ARD ba… | |
wieder ausschließlich mit den Degeto-Erzeugnissen am Freitagabend | |
bestreiten. | |
9 Aug 2016 | |
## AUTOREN | |
Jens Müller | |
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