# taz.de -- Die ARD checkt sich selbst: Alles Show | |
> Lutz Marmor und Tom Buhrow stellen sich den Fragen der Beitragszahler – | |
> mit Warm up, grellem Licht, Auftritten von Stars und viel Beifall. | |
Bild: WDR-Intendant Tom Buhrow (l.) sowie ARD-Chef und NDR-Intendant Lutz Marmo… | |
Jedem, der nochmal auf Toilette muss, gibt Norman noch einen Spruch mit: | |
Von „Grüß schon!“ bis zu „Was Sie nicht wissen, wir haben auch aufm Klo | |
Kameras installiert“. Es ist viertel von neun am Montagabend. Gleich | |
beginnt im Cruise Center Altona der „ARD Check“. Dann könne niemand mehr | |
austreten, warnt Norman. Er soll das Publikum in Stimmung bringen. Das | |
gehört dazu, wenn die ARD sich den kritischen Fragen der Beitragssteller in | |
einer Liveshow stellen will. Eine Fernsehshow unterliegt halt den | |
Fernsehshowmechanismen: Warm up, grelles Licht, Auftritte von Stars (Anne | |
Will, Matthias Opdenhövel), viel klatschen, „nicht das Radiogesicht | |
aufsetzen“ (Norman) und nicht zufällig ganz vorne sitzende junge Menschen. | |
17,50 Euro zahlt jeder Haushalt Monat für Monat für das | |
öffentlich-rechtliche Fernsehen. Mehr als zwei Drittel davon gehen an die | |
ARD – und jetzt sollen sich ARD-Chef und NDR-Intendant Lutz Marmor sowie | |
WDR-Intendant Tom Buhrow mal rechtfertigen, wofür sie das ausgeben und wie | |
glaubwürdig die ARD eigentlich ist. 1000 Fragen seien vorab eingereicht | |
worden, erzählt Moderatorin Sandra Maischberger. 150 Fragende wurden | |
eingeladen in die 360-Grad-Arena. | |
Die Fragen reichen vom Kleinen (Warum kein „Wunschkonzert“ mehr in der | |
ARD?) bis zu den großen Systemfragen (Zwangsgebühr?). Es geht um die | |
Anzeige von Interpreten und Titeln im Radiotext (macht der WDR nicht, „aus | |
Sicherheitsgründen“ im Auto, wie Buhrow sagt), um Einflussnahme auf | |
Korrespondenten (Gibt es nicht, sagt Buhrow) und warum es die ARD nicht | |
hinbekomme, starke Serien nach amerikanischem, skandinavischem oder | |
britischem Vorbild zu produzieren. | |
Marmor verweist dann auf „Weissensee“, auf die bald startende Miniserie | |
„Die Stadt und die Macht“ und auf die ARD-Sky-Koproduktion „Babylon | |
Berlin“. „Ich habe gehört, Babylon Berlin wackelt“, hakt Buhrow ein. Und | |
lacht. Ihm gefällt das Format. Er geht auf die Fragesteller zu, | |
gestikuliert. Er hat das Moderieren gelernt. Marmor hat | |
Betriebswirtschaftslehre studiert. So sehen seine Bewegungen auch aus. | |
Zwischendurch darf der Medienjournalist Hans Hoff den ARD-Chef grillen. Das | |
Studio wird dafür in rotes Licht getüncht. Es wird bedrohlich für Marmor, | |
soll das wohl suggerieren. Wird es aber nicht. Dafür ist das Zeitfenster, | |
das Hoff bekommt, viel zu kurz. | |
## Sabine Postel glänzt | |
Viel härter wird es, als Schauspielerin Sabine Postel offensive mehr Geld | |
für den „Tatort“ fordert. Marmor: „Das Geld ist bei uns knapp.“ Desweg… | |
habe die ARD ja nun mehr Bedarf ab 2017 angemeldet, aber die Bäume würden | |
auch dann nicht in den Himmel wachsen. Postel reicht das nicht. So könnten | |
keine jungen Zuschauer zurückgewonnen werden, und was das angehe, „ist es | |
nicht fünf vor zwölf, sondern fünf nach“. | |
Sie glänzt, weil ihr – im Gegensatz zu den meisten anderen – Nachfragen | |
gestattet werden. Doch wenn man nicht nachfragen darf, stehen am Ende immer | |
die Sätze der Antwortenden im Raum. Das ist die Krux eines solchen | |
Townhall-Formats, es wirkt halt schnell wie eine große Rechtfertigungsgala. | |
Norman beklatscht dennoch fleißig jede Frage. Er kann sehr laut klatschen. | |
Dann klatschen alle mit. Je kritischer, desto mehr Applaus. So will es | |
Norman, so will es die ARD. | |
Nach der Show kommt ein Zuschauer zu Norman: „Ich muss mal sagen, Du hast | |
das ganz toll gemacht.“ Dann kommt eine Frau: „Sie haben mich super | |
motiviert.“ Dann noch jemand, „Sie machen ja tolle Sachen“, dann noch | |
jemand, „sehr schön gemacht“, dann noch jemand, „toller Anzug“. Immerh… | |
Norman dürfte an diesem Abend in Hamburg ordentlich Pluspunkte gesammelt | |
haben. | |
20 Oct 2015 | |
## AUTOREN | |
Jürn Kruse | |
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