# taz.de -- Theologe über islamische Bank: „Dialog durch die Hintertür“ | |
> Die KT Bank will in Deutschland schariakonform arbeiten. Für die | |
> Wahrnehmung des Islam kann das positiv sein, sagt der Theologe Heinemann. | |
Bild: Arbeitet ohne Zinsen: Eine Filiale der Kuveyt Türk Bank in Mannheim. | |
taz: Herr Heinemann, was unterscheidet eine islamische Bank von der | |
Deutschen Bank? | |
Stefan Heinemann: Eine [1][islamische Bank] betreibt Finanzgeschäfte ohne | |
Zinsen. Wenn Sie ganz normal zu einer Bank gehen, um sich ein Häuschen zu | |
finanzieren, kriegen Sie einen Kredit und zahlen Zinsen. In einem | |
islamkonformen Modell kauft die Bank das Haus und verkauft es dann wieder | |
an Sie weiter. Mit einem gewissen Aufschlag. Dabei kommt im Endeffekt | |
dasselbe heraus. Doch für die Scharia als Grundordnung der islamischen | |
Lebensauffassung ist es wichtig, dass der Gewinn nicht auf Zins basiert, | |
sondern auf einem Handelsgeschäft und in die Gemeinschaft reinvestiert | |
wird. | |
Kredit und Zins werden lediglich durch Kauf und Verkauf ersetzt? Das ist | |
doch scheinheilig. | |
Das Zinsverbot ist nicht allein im Islam stark verankert. Schon Aristoteles | |
schreibt in seiner „Politeia“, dass Geld keine Kinder bekommen kann. | |
Zinsnahme ist letztlich kein normales Geschäft. Anders als der Handel. Sie | |
können nämlich nur mit etwas handeln, was ein Gut ist. Der zentrale Gedanke | |
der islamischen Ökonomie ist, dass Geld als soziales Tauschmittel erhalten | |
bleibt, aber nicht identifiziert wird mit dem realen Gut. Beim Zins handeln | |
sie dagegen mit Geld. Die Finanzkrise hat deutlich gemacht, wie gefährlich | |
es werden kann, wenn Geld und Gut gleichgesetzt werden. | |
Eine islamische Bank verzichtet also nicht auf Profit, aber sie orientiert | |
sich stärker an der Realwirtschaft? | |
Genau. Im Prinzip kommt es dabei darauf an, dass Kunde und Bank in einem | |
Boot sitzen. Das Risiko wird geteilt. Islamisches Banking setzt sehr stark | |
auf Gemeinschaftserhalt. Das ist die große Leitidee des Korans. | |
Was ist mit Spekulationen? | |
Spekulation ist nicht Investition, sondern Glücksspiel – also verboten. | |
Islamische Wirtschaft an sich ist mit der Marktwirtschaft absolut | |
vereinbar. Aber extreme Ungleichheiten sollen vermieden werden. Exzessive | |
Spekulation gefährdet das Gleichheitsgebot, hat aber etwas Verführerisches. | |
Wir sollen uns aber in der Wirtschaft auf das konzentrieren, was für die | |
Gemeinschaft sinnvoll ist, beispielsweise auf den fairen Handel von | |
sinnvollen Gütern. | |
Wie kann da ein Staatsfonds aus Kuwait am Rüstungskonzern Daimler beteiligt | |
sein und die Arbeit auf den Baustellen für die WM 2022 in Katar so wenig | |
fair? | |
Eine Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit bleibt auch dem Islam-Banking | |
nicht erspart. Oft ist der Begriff „schariakonform“ nur Ethno-Marketing. | |
Ich bin selbst Christ, Theologe und glaube an Gott, und ich verstehe, dass | |
es für viele ernsthafte Muslime aus meinem Umfeld wirklich schwierig ist, | |
schariakonform ihren Hausbau oder ihre Unternehmen zu finanzieren. | |
Wie will man den Verzicht auf Geschäfte mit Alkohol, Pornografie und Waffen | |
bei Beteiligungen an Multis einhalten? | |
Es gibt Unternehmen, die solche Bedingungen erfüllen. Aber aufgrund der | |
gegenseitigen Verkettung der Wirtschaft sind sie schwer zu finden. Wir | |
kennen die Problematik auch aus der christlichen, nachhaltigen Geldanlage. | |
Aktien sind erlaubt? | |
Es müssen die richtigen sein. Der Dow Jones Islamic GCC Index etwa basiert | |
auf einer schariakonformen Konzeption, er besteht aus knapp über 100 | |
Werten. | |
Die KT Bank gehört zu einem der größten Finanzkonzerne in der Türkei. Das | |
ist vielen Menschen schon unheimlich. | |
Dennoch finde ich die Neugründung erst einmal gut: dass ein Marktteilnehmer | |
auf Islam-Banking setzt, dass wir Erfahrungen sammeln können. Das Thema | |
schariakonformes Bankgeschäft ist zudem eine Möglichkeit für den Dialog mit | |
dem Islam. Anhand konkreter Finanzprodukte könnten wir über den Islam als | |
Religion von Frieden und Gemeinschaft diskutieren. Das ist die Chance für | |
einen Dialog durch die Hintertür. | |
29 Jun 2015 | |
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## AUTOREN | |
Hermannus Pfeiffer | |
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