# taz.de -- Neues Kanye West-Album: Der Obama des amerikanischen Pop | |
> Eine erstaunliche Platte: Der Rap-Superstar Kanye West hört auf dem | |
> Höhepunkt seines Ruhms auf, Hiphop zu machen und erfindet sich neu. | |
Bild: Sieht so ein Rapper aus? Kayne West. | |
Er ist der interessanteste Popstar der Nullerjahre. Man könnte Kanye West | |
den Obama des amerikanischen Pop nennen, wenn diese begriffliche | |
Übertragung nicht so entsetzlich abgegriffen wäre - im Fall von Kanye West | |
hat sie einiges für sich. | |
Denn mit seinem neuen Album "Heartbreaks & 808s" begibt sich West, der | |
Rapper aus Chicago, auf einen ähnlichen Weg wie der Senator aus Chicago: | |
Kein Hiphop-Künstler hat auf dem Höhepunkt seines Erfolgs gewagt, was Kanye | |
West macht: Er hört einfach auf, Hiphop zu machen, und erfindet sich | |
künstlerisch neu. Diese Art von selbstbestimmtem Neuanfang war bisher | |
weißen Superstars vorbehalten: Radiohead etwa oder David Bowie. Wie weit er | |
damit kommt? Man wird sehen. | |
"Heartbreaks & 808s" ist so weit von Hiphop entfernt, dass man die | |
Verbindung nur noch ahnen kann. Hier wird nicht mehr gerappt, und auch wenn | |
die titelgebende Roland 808 Drummachine zum Einsatz kommt (seit den | |
Anfängen eine der grundlegenden Boomboxen des Hiphop), klingen die | |
Rhythmusspuren fast nie nach den synkopierten Beats des Genres. Breite | |
Synthesizerwände, Streicher und der allgegenwärtige Autotune-Effekt | |
beherrschen den Klang - jene Digitalmaschine, die einmal erfunden wurde, um | |
eine Stimme künstlich auf Tonhöhe zu halten. Cher hat Autotune in "Believe" | |
das erste Mal massenwirksam als Effekt eingesetzt. Gegenwärtig hat es im | |
schwarzen Pop der USA eine Verbreitung wie das Wahwah-Pedal im Psychedelic | |
Rock - jeder benutzt es, auch Kanye West. Mit erstaunlichen Resultaten. | |
"Heartbreaks & 808s" ist eine Trauerplatte, sie handelt vom Tod der Mutter | |
von Kanye West und vom Ende seiner langjährigen Beziehung. Und gerade in | |
dem endlosen digitalen Überschnappen von Wests Stimme klingelt eine ganze | |
Menge genuiner Traurigkeit durch. Sei es ein Stück wie "Love Lockdown" oder | |
"Say You Will" - man bekommt das Computergegurgel von Kanyes verzerrter | |
Stimme kaum noch aus dem Kopf. | |
Dabei kann man die Rolle von Kanye West für den Hiphop der Nullerjahre gar | |
nicht überschätzen. Er begann als Produzent des Rappers Jay-Z, bevor ihm | |
mit seinem Album "College Dropout" das Kunststück gelang, für ein Genre, | |
das in alle möglichen Spielarten zerfiel, wieder eine gemeinsame Sprache zu | |
finden. Er stilisierte sich zum "first nigga with a Benz and a backpack", | |
verband den sich sonst in Sektierertum verlierenden Underground-Hiphop mit | |
dem Statussymbole feiernden Mainstream (vergangenen Sommer brachte er Louis | |
Vuitton dazu, ihm einen Rucksack maßzuschneidern - das sind die Vorteile | |
des Superstar-Daseins!). Musikalisch führte er den klassischen | |
Sample-basierten Hiphop mit zeitgenössischen Cyberbeats zusammen. | |
"College Dropout", "Late Registration" und "Graduation" heißen seine drei | |
bisherigen Alben. Sie bilden eine inhaltlich lose verknüpfte Trilogie, | |
Kanye Wests Lehrjahre, wenn man so will, den Bildungsroman eines Rappers, | |
der sich auf dem Weg zu Höherem befindet. In diesem Sinne hätte er sein | |
neues Album natürlich auch "Figuring Things Out in Europe" nennen können. | |
Nicht nur, weil er sich die Freiheit nimmt, mit sämtlichen Genrespielregeln | |
zu brechen, oder weil er sich bei einigen musikalischen Stilen bedient, die | |
man gemeinhin mit Europa verbindet - der Bruch, den er hier vollzieht, ist | |
am ehesten jenem Schritt vergleichbar, mit dem junge Amerikaner auf das | |
nächste Karriereplateau vorbereiten. | |
Das Spezielle an dieser Platte ist jedoch, mit welcher Sicherheit West | |
diesen Übergang in der Mitte des Mainstreams geschehen lässt. Hiphop mag | |
zur bedeutensten Popmusik der Welt geworden sein. Doch ein Teil der | |
Ratlosigkeit, die diese Musik in den vergangenen Jahren immer auch | |
mitkommunizierte, hatte mit der Unschlüssigkeit zu tun, was man mit dem | |
Erreichten anfangen könne, wohin der Weg nun gehen solle. Den immergleichen | |
Aufstieg aus dem Ghetto zelebrieren, wird irgendwann schlicht langweilig, | |
genau wie der ewige Rekurs auf die vermeintlich goldene Vergangenheit, in | |
die sich die meisten Rapper flüchten, wenn sie glauben ein substanzielles | |
Statement machen zu müssen. | |
Mit "808s & Heartbreak" macht Kanye West nun einen ganz anderen Vorschlag: | |
Man könnte die letzten Reste des minoritären Sprechens aufgeben und Pop | |
werden, der keine Hautfarbe mehr hat. TOBIAS RAPP | |
28 Nov 2008 | |
## AUTOREN | |
Tobias Rapp | |
## TAGS | |
HipHop | |
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