# taz.de -- Pina Bausch ist tot: So viele Küsse, so viele Seufzer | |
> Weltweit gilt Pina Bausch als Erneuerin der Sprache des Tanzes. Am | |
> Dienstag ist die Tänzerin und Choreografin überraschend im Alter von 68 | |
> Jahren gestorben. | |
Bild: Noch am Sonntag vor einer Woche stand sie mit ihrem Tanzensemble auf der … | |
So viel Sanftheit, so viel Zärtlichkeit, das traute sich sonst niemand. Von | |
Jahr zu Jahr schienen die Tänzerinnen ihres internationalen Ensembles | |
schöner geworden und die Lust der Choreografin, sich ihren | |
verführerischsten Seiten zu widmen, ungebrochen. Fast Jahr für Jahr brachte | |
Pina Bausch, seit 1973 Leiterin des Wuppertaler Tanztheaters, eine neue | |
Choreografie heraus, oft noch ohne Titel. | |
Das einzige, was ihre Kritiker ihr vorwarfen in den letzten Jahren, war die | |
große Wiedererkennbarkeit ihrer Sprache. Weltweit aber hat sich ihr Ruf als | |
Erneuerin der Sprache des Tanzes und der Konzeption von Tanzstücken | |
erhalten. Dafür erhielt sie viele Preise, darunter 2007 den hochdotierten | |
japanischen Kioto-Preis, den Goldenen Löwen von Venedig und zuletzt den | |
Laurence Olivier Award. | |
So viele Küsse, so viele Seufzer. Lange fließende Haare, lange schwingende | |
Röcke, Tänzerinnen aus Indien, Korea, Japan, Bilder von Wasser, Badende, | |
Rutschende, Übermütige, Fliegende, Stürzende, Aufgefangene: So kehrt die | |
Erinnerung an ihre Stücke zurück. Es waren viele Bilder des Trostes dabei, | |
von kleinen Hilfeleistungen, von hochgereckten Händen, die andere Körper | |
tragen und durch Träume wandern lassen. Bilder, an denen man sich | |
festhalten möchte, angesichts der erschreckenden Nachricht von ihrem Tod. | |
Pina Bausch starb am Dienstag mit 68 Jahren an Krebs, nur fünf Tage nachdem | |
die Krankheit erkannt worden war. | |
Vor einem Jahr trat sie im Antiken Theater von Epidauros in Griechenland | |
auf, vor 10.000 Zuschauern, mit der Tanzoper "Orpheus und Eurydike", | |
einstudiert vom Ballett der Pariser Oper, 33 Jahre nach seiner Uraufführung | |
1975. Das war eine Wiederbegegnung mit der Entstehung der berühmten | |
Bausch-Bewegungen, die sowohl mit ihren weiten und weichen Schwüngen als | |
auch mit jäher Plötzlichkeit das damalige Vokabular aufbrachen. | |
Pina Bausch, die von der Folkwang Schule in Essen kam, ließ in ihren frühen | |
Stücken noch die Nähe zum Ausdruckstanz sehen, der den Gefühlen und der | |
Expressivität viel mehr verbunden war als das Ballett. Die Pariser | |
Compagnie ist die einzige, die zwei Stücke von ihr im Repertoire hat: Denn | |
anders als musikalische Kompositionen, die von verschiedenen Dirigenten und | |
Orchestern interpretiert werden, bleiben viele Choreografien immer in der | |
Hand ihrer Schöpfer. So ist das Werk von Pina Bausch eng an ihre Person und | |
an ihr Wuppertaler Ensemble gebunden. Wiederaufnahmen haben ihr Werk und | |
ihre Entwicklung lebendig erhalten. Dabei ließ die veränderte Wahrnehmung | |
der Zuschauer oft ermessen, wie sehr Bauschs choreografisches Konzept | |
modellhaft geworden ist und heute als Vorbild durch viele Theaterprojekte | |
scheint. | |
Ein ganz besonderer Coup war 1998 die Wiederaufnahme von "Kontakthof" mit | |
"Damen und Herren ab 65". 1978, bei der Uraufführung, wirkte "Kontakthof" | |
wie eine Kampfansage an die sozialen Konstruktionsmuster der | |
Geschlechterrollen. Wie vorgefertigte Träume und männliche Blicke den | |
weiblichen Körper zurechtkneten, wie triviale Handlungsmuster den Spielraum | |
verengen, wie Kleider zwicken und Stöckelschuhe schmerzen, all das wurde | |
vorgeführt im selbstzerstörerischen Training einer Männer- und einer | |
Frauenriege. Der Blick der Choreografin schien sezierend in den Leib | |
gesellschaftlicher Regeln einzudringen. | |
Zwanzig Jahre später, und von Laien einstudiert, war aus der gläsernen | |
Schärfe eine zärtliche Komödie geworden, die ihren Protagonisten verzieh, | |
dass sie sich in diesen Mustern eingerichtet hatten. Die ausführenden | |
Tanzamateure waren so um die vierzig gewesen, als Pina Bausch das Stück | |
entwickelt hatte und ihrem Ensemble eine bis dahin unerhörte Präsenz | |
abverlangte. Das waren nicht nur Tänzer auf der Bühne, sondern Performer, | |
die mit großem persönlichem Witz in ihre Rollen stiegen und ihren Körper | |
auf seinen Marktwert hin befragten. In der Wiederaufnahme mit den "Damen | |
und Herren ab 65" wirkte das alles so viel lässiger, gesättigt mit | |
Erfahrung und von der Bereitschaft getragen, Dinge geschehen zu lassen. | |
Diese Haltung, dem Leben zuzuschauen, sich seiner Vielfalt bis in die | |
kleinsten Details gewahr zu werden, schien überhaupt immer mehr der Geist, | |
aus dem die Stücke Pina Bauschs in den letzten zehn Jahren entstanden sind. | |
Sie erzählte von Liebe, Sehnsucht, Trauer, Verführung nie mit großem Druck, | |
nie mit tragischer Geste, sondern stets sehr beiläufig, en passant. Das | |
machte die Leichtigkeit, den Witz, aber auch die wache Sensibilität ihrer | |
Stücke aus. | |
30 Jun 2009 | |
## AUTOREN | |
Katrin Bettina Müller | |
## TAGS | |
Pina Bausch | |
Tanz | |
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