# taz.de -- Liebeskomödie "Herzensbrecher": Sie mag Pesto | |
> Regisseur Xavier Dolan überführt den Konkurrenzkampf einer romantischen | |
> Dreiecksgeschichte in die Philosophie der kriegerischen List: | |
> "Herzensbrecher". | |
Bild: Aus dem Lexikon der Rückschläge: Wenn man statt wie ersehnt in inniger … | |
Die Sprache, das wissen zuvorderst Leser von Roland Barthes, stellt die | |
Gleichwertigkeit von Liebe und Krieg heraus. Man will erobern, dem andern | |
einen Kuss oder wenigstens den Atem rauben, sein Gegenüber gefangen nehmen | |
wie sich gefangen nehmen lassen. | |
In diesem Sinne ist "Herzensbrecher", die zweite Regiearbeit des | |
kanadischen Wunderkinds Xavier Dolan, mindestens so sehr Kriegs- wie | |
Liebesfilm. Als entschlossene Kämpfer ziehen sie in die Schlacht: Francis | |
(von Dolan selbst gespielt) und seine gute Freundin Marie (Monia Chokri). | |
Beide wollen sie den blondlockigen Nicolas (Niels Schneider) erobern, den | |
sie gemeinsam auf einer Party kennen lernen. | |
Zur Kriegslist gehört, das eigene Begehren vor dem Konkurrenten zu | |
verschleiern. "Wie fandest du diesen Nicolas", fragt Marie in betonter | |
Beiläufigkeit Francis später. "Och, langweilig", antwortet dieser mit | |
vorgespieltem Überdruss. Gleichzeitig versucht jeder einzeln den Vormarsch | |
und bittet Nicolas um ein Rendezvous. | |
Wie es der Teufel will, stehen sie bei jeder Verabredung wieder zu dritt | |
da. Die Angriffslust wächst, die Eroberungstaktiken werden erbitterter, und | |
für die Zuschauer scheint es nur konsequent, dass Marie und Francis | |
schließlich die Visiere abnehmen und sich auf offener Straße in den Haaren | |
liegen. Nicolas währenddessen, ihr gemeinsames Objekt der Begierde, | |
schüttelt verständnislos den Kopf; vom Krieg hat er offensichtlich sowenig | |
Ahnung wie von der Liebe. | |
Gerade mal 22 Jahre alt ist Xavier Dolan, der hier wie schon bei seinem | |
vielfach ausgezeichneten Erstlingsfilm "Jai tué ma mère" von 2009 als | |
Hauptdarsteller auftritt, Regie führt, das Drehbuch geschrieben hat und als | |
Produzent verantwortlich zeichnet. Als habe ihm dieses Multitasking noch | |
nicht genügend künstlerische Kontrolle verschafft, tritt er in | |
"Herzensbrecher" zusätzlich noch als Cutter, Kostümbildner und Ausstatter | |
in Erscheinung. Filmemachen ist schon öfters mit Kriegführen verglichen | |
worden. Dolan muss wahres Feldherrentalent besitzen. | |
## Lexikon der Rückschläge und Niederlagen | |
Wobei das Schöne an "Herzensbrecher" ist, dass Dolan eben nicht nur den | |
militaristischen Geist der Liebeswerbung mit komödiantischen Überspitzungen | |
herausstellt, sondern gleichzeitig die große Verletzlichkeit der Verliebten | |
in präzise beobachteten Details in Szene setzt. Da ist das Zusammenzucken, | |
wenn der Angehimmelte unvermittelt einen Satz sagt wie "Ich koche heute | |
Pesto für meine Freundin". Der mutige Werber setzt nach und wiederholt: | |
"Deine Freundin?" Aber was, wenn er nur die Auskunft "Ja, sie mag Pesto" | |
zur Antwort bekommt? | |
Und was es an unaussprechlichen Liebesqualen noch so gibt: Da ist der | |
Terror, der von einem nicht läutenden Telefon ausgeht. Oder die Scham über | |
das eigene, nicht mehr löschbare Gestammel auf fremden Anrufbeantwortern. | |
Oder auch die einsam empfundene Enttäuschung, wenn man statt wie ersehnt in | |
inniger Zweisamkeit als kameradschaftliches Trio im Bett landet. Über weite | |
Strecken gleicht "Herzensbrecher" einem Lexikon der Rückschläge und | |
Niederlagen, die die Liebe so mit sich bringen kann. | |
Dass man dieser Aneinanderreihung nicht überdrüssig wird, liegt vor allem | |
an den beiden Hauptdarstellern. Ein Glücksfall, dass Monia Chakri dem | |
temperamentvollen Xavier Dolan an Ausdrucksstärke in nichts nachsteht. | |
Allein schon mit der Art, wie sie raucht, bringt sie alles an die | |
Oberfläche: Den trotzigen Stolz auf die eigenen Gefühle, den stillen | |
Schmerz über erlittene Zurückweisung und das widersinnige Weiterhoffen | |
gegen alle Chancen. | |
So viel ist da zu lesen, dass man auf die zwischendurch eingestreuten | |
pseudodokumentarischen Interviews, in denen andere junge Menschen direkt in | |
die Kamera von ihren Liebesobsessionen berichten, gut verzichten könnte. | |
Und man wird der vielen Zeitlupenaufnahmen im Takt der italienischen | |
Version von Chers Song "Bang Bang" ein bisschen müde. Andererseits ist man | |
aber auch froh, Alleskönner Dolan ein bisschen kritisieren zu können. | |
7 Jul 2011 | |
## AUTOREN | |
Barbara Schweizerhof | |
## TAGS | |
Film | |
Xavier Dolan | |
Xavier Dolan | |
Xavier Dolan | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neuer Film von Xavier Dolan: Vakuum des Uneigentlichen | |
Xavier Dolan erzählt in seinem Film „Matthias & Maxime“ von unterdrückten | |
Sehnsüchten. Gefühle bleiben stumm, doch die Gesichter sprechen. | |
Filmstart „Mommy": Auszeit von der Nabelschnur | |
Im neuen Werk von Regie-Wunderkind Xavier Dolan versuchen Mutter und Sohn, | |
aus ihrer gestörten Beziehung auszubrechen. | |
Kinostart von „Sag nicht, wer du bist!“: Die wahren Dinge strahlen eisblau | |
Als Fremder reist Tom zur Beerdigung des eigenen Mannes: Xavier Dolans Film | |
„Sag nicht, wer du bist!“ ist ein Spiel mit Latenz und Eruption. | |
Filmstart „Laurence Anyways“: Schmetterlinge aus dem Mund | |
Hingebungsvoll erzählt der junge kanadische Regisseur Xavier Dolan in | |
seinem dritten Film „Laurence Anyways“ von einem Gendermix. |