# taz.de -- Kolumne Knapp überm Boulevard: "Schluss mit der arroganten Scheiß… | |
> Der deutsche Rapper Sido leistet in einer österreichischen TV-Castingshow | |
> echte Kulturarbeit – und räumt mit dem Sumpf an Korruption auf. | |
Bild: Früher Gangsta-Rap mit eiserner Maske, heute Sommerhit oben ohne: Rapper… | |
Mal ganz ehrlich: Mich frisst der Neid. Da hat Berlin eine Wahl hingelegt, | |
bei der sich SPD, Grüne, Linkspartei und Piraten das Feld teilen. Wien wird | |
zwar auch erstmals rot-grün regiert, aber die ganz Rechten haben an die 30 | |
Prozent. Und Berlin? Die FDP fällt raus, und eine Partei wie die FPÖ, die | |
gibt es erst gar nicht. Und dann haben sie auch noch Sido. Der hat dieser | |
Tage einen Ausflug nach Wien gemacht. Was heißt nach Wien? Er ist | |
vorgestoßen dorthin, wo Wien am wienerischsten, wo Österreich am | |
österreichischsten ist. Und der Mann hat hier aufgeräumt. | |
Das war am Freitag bei der Sendung "Die große Chance", einer | |
TV-Castingshow, wo Leute sich und ihre Talente ausstellen dürfen. Sido ist | |
einer der Juroren. Auf die Bühne kamen zwei Männer: ein Bewerber und ein | |
zweiter. Dieser Begleiter trat mit unverhohlenem Selbstbewusstsein auf und | |
sagte in Richtung der vier Juroren den hierzulande entscheidenden Satz: | |
"Ah, die kenne ich ja, die zwei." | |
Jemanden kennen heißt wissen, wer der andere ist, und wissen, wen der | |
andere kennt. Und es heißt, dass der andere weiß, wer man selber und in | |
welche Reihe man einzuordnen ist, welcher Platz einem zukommt. Sido wusste | |
das nicht. Aber mit untrüglichem Gespür blaffte er den Mann an: Wozu | |
brauche der Kandidat eine Begleitung, der könne sich doch selbst | |
ankündigen. Überhaupt sehe er aus wie ein Hausmeister mit seinem | |
herabhängenden Schlüsselbund. | |
Nun traf es sich, dass der Begleiter Journalist war, was jeder außer Sido | |
wusste. Er ist nicht bei irgendeiner Zeitung, sondern bei der | |
Kronenzeitung, dem auflagenstärksten Medium des Landes. Jenes Medium, | |
dessen Einfluss auf die Politik legendär ist. Dieser Tage muss sich der | |
Bundeskanzler mit Vorwürfen herumschlagen, er habe als Minister der | |
Kronenzeitung horrende Beträge für Inserate zukommen lassen, um sich deren | |
Gewogenheit zu sichern. | |
## Der österreichische Franz Josef Wagner | |
Der Mann auf der Bühne war - um diese Reihe mal zu öffnen - auch nicht | |
irgendein Journalist dieser Zeitung, sondern deren mächtigster und | |
rabiatester Kolumnist, eine österreichische Version von Franz Josef Wagner. | |
Wir von "Knapp überm Boulevard" würden den Kollegen sogar als das Herzstück | |
von knapp drunter bezeichnen. Sido blaffte das Herzstück an: "Du willst | |
dich doch nur großmachen. Verschwinde von der Bühne!" | |
Der eigentliche Bewerber, ein Heurigenwirt, dessen Prominenz daher rührt, | |
dass er Prominente kennt, blieb also allein zurück und nützte seine "große | |
Chance", indem er Motorengeräusche imitierte: eine kreischende Motorsäge, | |
ein jaulendes Motorrad. | |
Es bleibt ein Rätsel, warum sich Menschen ohne Not so bloßstellen. Was | |
treibt sie, öffentlich die Hosen runterzulassen? Nach diesem hochpeinlichen | |
Auftritt und in die Buhrufe des Publikums hinein kehrte die | |
Journalistenlegende zurück. Und nun entfaltete das Wienerische all seine | |
Duftnoten: "Was sagst du dazu, Bernhard?", wandte er sich an den anderen | |
Juror. Bernhard - man kennt sich, man duzt sich. Und Bernhard war natürlich | |
nicht irgendein Bernhard. Genau darin besteht ja die Verhaberung, dass man | |
aufhört, irgendeiner zu sein. Es war Bernhard Paul, Direktor des Zirkus | |
Roncalli. | |
## Wiener Verhältnisse | |
Und dieser Bernhard drückte nicht auf die Minustaste. Er drückte auf die | |
Plustaste. Zwei plus! Das meinte er. Und dann zu Sido gewandt: "Die zwei | |
sind ein Doppel, das man in Wien kennt und der Kollege ist Journalist, der | |
dich morgen fertigmachen könnte", klärt er den Nichtsahnenden auf. "Du | |
kennst die Wiener Verhältnisse nicht." | |
Diese Verhältnisse sind ein Sumpf an Korruption, in dem Medien, Politik und | |
Wirtschaft heillos verstrickt sind. Seit Wochen kommt eine abgründige | |
Sumpfblüte nach der anderen an die Oberfläche. Und diese in jeder Hinsicht | |
kleine, diese jämmerliche Szene führt die dazugehörige Mentalität in | |
Reinkultur vor. Der [1][Clip] kursiert seit Tagen auf YouTube. | |
Sido aber, der die Verhältnisse nicht kennt, Sido aber sagte: "Darauf | |
geschissen. Schluss mit der arroganten Scheiße!" Das war echte | |
Kulturarbeit. Das hatte was vom Ausmisten des Augiasstalls. Berlin - das | |
hat Leute wie Sido und solch ein Wahlergebnis. Vielleicht hängt das ja auch | |
zusammen. Mich frisst der Neid. | |
27 Sep 2011 | |
## LINKS | |
[1] http://www.youtube.com/watch?v=S4gqrPGnLhA | |
## AUTOREN | |
Isolde Charim | |
Isolde Charim | |
## TAGS | |
Hochsommer | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Kolumne „Durch die Nacht“: Sommer ohne Sommerhit? | |
Unser Autor findet diesen Sommer fast perfekt. Fast. Denn ihm fehlt noch | |
der passende Sommerhit. Zum Glück gibt es da noch den Berliner Rapper Sido. | |
Interview mit "The Voice of Germany"-Coach: "Castingshows muss man verurteilen" | |
"The Voice of Germany" will anders sein als andere Castingshows. Ab dem 5. | |
Januar müssen die KandidatInnen sich in einer Liveshow beweisen. Coach Alec | |
Völkel spricht über Fake, Talent und Kurt Cobain | |
Kolumne Knapp überm Boulevard: Der Rohstoff der Demokratie | |
Jede Bewegung spielt prägende Urszenen nach - auch die Occupy-Bewegung. | |
Kann man so die Welt verändern? Nein, aber es ist die Voraussetzung für | |
eine Veränderung. | |
Winehouse, Charlotte Roche & der Exzess: Unsere tägliche Überdosis | |
Der Tod von Amy Winehouse und das neue Buch von Charlotte Roche, | |
"Schoßgebete", definieren geradezu gegensätzliche Modelle des Begriffs | |
Exzess. | |
Kolumne Knapp überm Boulevard: Die sexuelle Ausnahme | |
Der Popstar darf ungeniert genießen. Einzig Zwang und Gewalt gehören nicht | |
dazu. Nicht aus moralischen Gründen, sondern weil wahres Genießen nur jenes | |
ist, das dem Star zufällt. |