# taz.de -- Das neue Album der Pet Shop Boys: Popmusik 50+ | |
> Neil Tennant und Chris Lowe sind nicht mehr jung. Das ist im Pop selten. | |
> Mit „Elysium“ zeigen die Pet Shop Boys, dass sie immer noch wissen, wie | |
> Opposition geht. | |
Bild: Mit grauen Haaren immer noch poppig: Pet Shop Boy Neil Tennant - hier bei… | |
Im Blues ist es fast eine Auszeichnung, im Rock ’n’ Roll wird es allseits | |
akzeptiert – nur der Pop hat große Probleme mit dem Älterwerden. Popstars | |
sind wachsender Kritik ausgesetzt, bleiben sie jenseits ihres 50. | |
Geburtstags im Geschäft. | |
Erstaunlicherweise gelingt den Pet Shop Boys – mit über 100 Millionen | |
verkauften Alben eine der erfolgreichsten britischen Popgruppen – dieser | |
Spagat mühelos. Ihr neues, in dieser Woche erscheinendes Album „Elysium“ | |
wurde von dem 32-jährigen Andrew Dawson in Los Angeles produziert. Dawson | |
setzt etwa den HipHop-Star Kanye West in Szene und ist mitverantwortlich | |
für die irrwitzigsten Hits der letzten Jahre. | |
„Elysium“ versprüht diesen Übermut nicht und bleibt insgesamt hinter dem | |
waghalsigen Sound des Pet-Shop-Boys-Albums „Yes“ von 2009 zurück. | |
Erstaunlich ist es dennoch, wie Sänger Neil Tennant und Keyboarder Chris | |
Lowe auch mit Ende 50 genau wissen, wer die wilden Kerle mit dem | |
zeitgenössischen Sound sind. Sie bedienen sich der aktuellsten Trends aus | |
eigenem Anspruch heraus, nicht als abgetakelte Popstars, die von ihrer | |
Plattenfirma als Cashcow gemolken werden und des schönen Anscheins wegen | |
frischen Anstrich benötigen. | |
Im Gegenteil, jedes Album der Pet Shop Boys ist eine Grundsatzentscheidung | |
für einen Produzenten und damit einen gewissen Sound. Das Vorgängeralbum | |
„Yes“ sollte ihr poppigstes Werk seit Langem werden, weshalb sich die | |
beiden Briten in die Obhut von Xenomania begeben hatten, der Hitfabrik für | |
junge Bands wie Girls Aloud oder die Sugababes. | |
## Hallo, Weltenretter | |
Auf „Elysium“, das sie in der vergangenen Woche einem ausgewählten Publikum | |
im Berliner Theater HAU vorspielten, kombinieren die Pet Shop Boys erneut | |
eine amtliche Produktion mit scharfsinnigen Texten, die wie in der | |
aktuellen Single „Leaving“ auf den ewigen Kampf um ein glückliches Leben | |
zurückblicken. Sie machen sich über Kollegen lustig, die sich für Gesandte | |
Gottes und Weltenretter halten („Ego Music“), oder geben selbstironisch zu | |
erkennen, dass sie bei aller Bekanntheit dennoch für viele eine Band von | |
gestern sind: „I still quite like some of your early stuff.“ | |
Neben dem würdevollen, cleveren Altern im Pop ist der Wille zur Subversion | |
ein Wesensmerkmal der Pet Shop Boys. Dass der Marsch durch die | |
Institutionen ein Weg zu einer besseren Welt sein könnte, haben die Pet | |
Shop Boys auf dem Gebiet des Pop bewiesen. Sie servieren credibility, | |
Ideenreichtum und attitude, ohne sich aus dem Zeichensystem des Pop zu | |
lösen. Das Besondere an ihnen ist, dass sie gerade innerhalb des Systems | |
der Popmusik als Opposition funktionieren. | |
Üblicherweise vereinnahmt die Musikindustrie widerständige Positionen | |
schnell: Wenn etwas gegen den Betrieb funktionierte, dann nur für ein | |
kurzes, helles Aufflackern der Revolte (Punk) oder des Andersseins (etwa | |
die New Romantics). Die Pet Shop Boys hingegen waren von Anfang an | |
hitparadenkompatibel. Aber sie nutzten ihr Händchen für die große Melodie, | |
um Subkultur in der Masse zu verankern. Sie sind bestens vertraut mit gay | |
culture und beeinflusst von Italodisco und dem New Yorker Clubsound der | |
frühen Achtziger. | |
Gerade weil die Pet Shop Boys so sehr auf Hits aus waren, gelang es ihnen, | |
in der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern bestimmte Positionen und Texte | |
auf Umlaufbahnen zu bringen, die in einer repressiven, latent | |
schwulenfeindlichen Gesellschaft sonst nicht für die Masse bemerkbar | |
stattgefunden hätten. | |
## Katholizismus und Aids | |
Bestes Beispiel dafür ist ihr Hit „It’s a Sin“ von 1987. Das Video zum S… | |
wurde von Derek Jarman gedreht, dem britischen Avantgarderegisseur, der | |
seine Karriere mit dem Punkfilm „Jubilee“ begründete und in den Folgejahren | |
durch offensiv schwule Shakespeare-Verfilmungen zur Subkulturberühmtheit | |
wurde. Der Text des Songs thematisiert Neil Tennants katholische Erziehung | |
und den Konflikt zwischen Religion und Homosexualität. | |
Obwohl die Kombination aus Kunstfilm und Religionskritik eine Provokation | |
für den Mainstream bedeutete, hielt sich „It’s a Sin“ sechs Wochen auf | |
Platz eins der deutschen Charts. Viele deutsche Teenager hatten den Text | |
aber womöglich auch gar nicht verstanden. | |
1990 gelang Neil Tennant und Chris Lowe ihr Meisterwerk: Nach den wilden | |
achtziger Jahren, die die Pet Shop Boys mit Hi-NRG durchschritten, läuteten | |
sie die Neunziger mit Melancholie ein. Aids hatte sich mit aller Macht | |
zwischen die Geschichten der Ausschweifungen geschlichen. Tennant | |
antwortete mit dem „Being Boring“, einem lebensbejahenden Song über die | |
Wildheit und das unweigerliche Verblassen der Jugend. | |
„Being Boring“ feiert zunächst den unbekümmerten Hedonismus der Adoleszenz | |
und erwähnt die ersten Bedenken beim Älterwerden: „Someone said: If you’re | |
not careful you’ll have nothing left and nothing to care for.“ Er endet mit | |
einer ambivalenten Rückschau: „All the people I was kissing – some are here | |
and some are missing.“ | |
„Being Boring“ ist ein Popsong, der kaum verklausuliert die Frage nach Aids | |
und dessen Einfluss auf das eigene Leben als schwuler Hedonist stellt. Wie | |
gut die Pet Shop Boys sich trotz dieser eindeutigen – potenziell | |
massenverstörenden – Ansagen im Pop zurechtfanden, zeigte wenig später „Go | |
West“, einer ihrer größten Erfolge. | |
Die Coverversion eines Village-People-Songs ist eine Affirmation der | |
Gaydisco sondergleichen und sickerte als wunderschöner Treppenwitz der | |
Geschichte in das Liedgut von Fußballfans ein, dem vielleicht homophobsten | |
Teil unserer Gesellschaft. Nichts könnte die Pet Shop Boys mehr amüsieren. | |
Die Zeit der Nummer-eins-Hits mag für die Pet Shop Boys vorbei sein. Beim | |
traurigen Zustand der Charts im Zeitalter der bloßen Mimikry durch | |
Castingshows sind sie als originelle, eigenständige Stimme aber so wichtig | |
wie eh und je. | |
Pet Shop Boys: „Elysium“ (Parlo- phone/EMI) | |
15 Sep 2012 | |
## AUTOREN | |
Christian Ihle | |
## TAGS | |
Madonna | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Neues Album der Pet Shop Boys: Überführung ins Spätwerk | |
Die Pet Shop Boys haben den inneren Bolschewiken entdeckt. Ihr neues Album | |
hat gerade soviel Kick, um nicht nach Selbstparodie zu klingen. | |
Pink mit neuem Album: Du wirst es überleben | |
Pink, die tapfere Kämpferin auf dem Schlachtfeld der Liebe, ist zurück. Auf | |
ihrem neuen Album gibt es Blut und Mut, Schmerz und Tränen und eine Menge | |
Spaß. | |
Neues Album von The xx: Ein ortloses Etwas | |
Sehnsüchtig wurde „Coexist“, das zweite Album der Band The xx, erwartet. | |
Elf gute Songs, die ihren lakonischen Sound zuspitzen. | |
Pet Shop Boys veröffentlichen B-Seiten: Die unerhörten Seiten der Boys | |
Die Pet Shop Boys veröffentlichen mit „Format“ eine Sammlung von | |
Single-B-Seiten und Bonustracks. In diesen Songs geben sie mehr preis, von | |
sich und ihren Sub-Cultures. | |
Das 360-Grad-Modell Gaga: Stand-by-Star zum Schnäppchenpreis | |
Lady Gaga ist dank Internet ein Superstar neuen Zuschnitts, der weißeste | |
Popstar, den die USA seit langem hervorbrachten. Und sie brauchte dafür | |
wenig Zeit. |