# taz.de -- Nachruf Oscar Niemeyer: Vernünftig genug für Unvernunft | |
> Oscar Niemeyer war einer, der an die Menschen in seinen Häusern und | |
> Städten geglaubt hat. Er war Wegbereiter der Moderne. Und Kommunist. | |
Bild: Der Meister und seine Stadt: Oscar Niemeyer in seinem Büro mit Blick auf… | |
Ein kleiner Junge malt mit dem Finger Formen und Figuren in die Luft. | |
Spielerisch, aber auch konzentriert und geschäftig. Was machst du denn da | |
mit deinem Finger für komische Sachen, fragen ihn die Leute. Ich mache | |
Zeichnungen, sagt der kleine Junge. Aus dem kleinen Jungen ist später ein | |
berühmter Architekt geworden. | |
Oscar Niemeyer hat diese Geschichte gern erzählt. Und manchmal hat er sie | |
um ein Zitat von Martin Heidegger ergänzt: „Die Vernunft ist die Feindin | |
der Einbildungskraft.“ Womit Niemeyer, der noch im hohen Alter beinahe | |
täglich zum Formenmalen in sein Atelier gekommen ist, eben auch einen | |
Mythos der Moderne unterminiert hat: dieses große Gerücht der Vernunft als | |
Leitmotiv des Bauhauses und aller danach gebauten Häuser. | |
Der am 15. Dezember 1907 als Oscar Ribeiro de Almeida de Niemeyer Soares in | |
Rio de Janeiro geborene Architekt war im Gegenteil immer vernünftig genug, | |
um unvernünftig zu bauen. Er war einer, der an die Menschen in seinen | |
Häusern und Städten gedacht, der an sie geglaubt hat, wenn er etwa davon | |
sprach, dass „Beton tiefe Gemütsbewegungen hervorrufen“ könne. Es kommt | |
eben drauf an, was man draus macht. | |
Oscar Niemeyer hat nicht nur in seinem radikal utopischen Großstadtmonument | |
Brasilia das Größtmögliche aus Beton gemacht. Und vielleicht war das | |
wirklich Kühne an dieser vor 52 Jahren eingeweihten, mitten in die | |
zivilisatorische Wüste des brasilianischen Hinterlandes gesetzten | |
Hauptstadt eines sozialdemokratischen, postkolonialistischen Brasiliens gar | |
nicht das zeichenhafte Spiel der geschwungenen, gedrehten und absolut | |
schwerelosen Baukörper. Vielleicht war das wirklich Kühne an Brasilia der | |
letztlich naive Glaube, eine Art Anti-Germania entwerfen zu können. Eine am | |
Reisbrett erträumte Musterstadt einer besseren Welt. | |
## Kühne Betonkurven | |
Noch einmal zur Erinnerung: Niemeyer hat Brasilia zu einem Zeitpunkt | |
entworfen, als sein Freund Le Corbusier bereits damit begonnen hatte, das | |
soziale Leben in streng symmetrischen Wohnfabriken zu stapeln. Und als | |
Walter Gropius Silhouetten des kapitalistischen Warenverkehrs in die | |
Skyline von New York eingepasst hat. | |
Der eine baute für die Pan American Airlines, der andere für die | |
leidenschaftliche Selbstermächtigung seines Brasiliens. Bereits 1964 | |
beendete ein Militärputsch diese Utopie. Doch auch das hat Oscar Niemeyer, | |
diesem so entschiedenen Agnostiker, nicht den Glauben an das grundsätzlich | |
Gute in den Menschen nehmen können. Gemeinsam sei man auf dem Weg dorthin. | |
Und dieser Weg solle ruhig einige seiner kühnen Betonkurven nehmen. | |
Vielleicht auch deshalb hatte der Grundriss Brasilias die Form eines | |
Düsenflugzeugs. Eine breite, zentrale Achse mit den ikonografischen Kultur- | |
und Verwaltungsgebäuden bildet den Rumpf. Rechts und links davon sind | |
symmetrisch drapierte Scheibenhochhäuser wie Tragflächen angeordnet. | |
## Immer das modernst Mögliche | |
Geschätzt hatte Niemeyer die Moderne, diese Überschallepoche, so auch vor | |
allem für ihren transitorischen Charakter. Für alles Gedachte, Künftige und | |
Utopische also, das in sie eingeschrieben war. „Ich mache immer das | |
modernst Mögliche“, hatte er einmal über seine Architektur gesagt. Mehr | |
noch aber ging es ihm um eine moderne Gesellschaft, um Menschen, die | |
anders, besser und gemeinsamer leben sollen. | |
Eine ideale Stadt, so betonte er unablässig, sei nur unter den Bedingungen | |
einer klassenlosen Gesellschaft denkbar. Niemeyers Oeuvre, und mithin sein | |
Leben, war ein Erdenken und Erträumen von solchen Möglichkeitsformen. Darin | |
war es radikal modernistisch und doch romantisch zugleich. | |
## Latenter Freund Kubas | |
Warum er, der bekennende Kommunist und latente Freund Kubas, sich im Laufe | |
seiner gut 600 Bauten umfassenden Karriere, darunter als einziger in | |
Deutschland realisierter Entwurf ein scheinbar freischwebender | |
Apartmentriegel im Berliner Hansaviertel, denn nie um die brasilianischen | |
Favelas gekümmert habe, wurde Oscar Niemeyer immer wieder gefragt. | |
Aber auch darauf hatte er eine plausible Antwort gegeben: „Weil sich unsere | |
Brüder in den Slums wohler fühlen als in geplanten Siedlungen, die | |
keinerlei Komfort bieten und oft noch öder sind. Das alles ist schrecklich. | |
Doch zumindest ist diesen Randzonen eine gewisse Poesie eigen, insofern die | |
dort Ansässigen in einer ihnen vertrauten, überschaubaren Umgebung leben.“ | |
Vermutlich ist das ein letztes Alleinstellungsmerkmal dieses ohnehin | |
einzigartigen Modernisten: Als einziger der unter den Bedingungen des | |
Bauhauses und der unmittelbaren Nachkriegsmoderne sozialisierten | |
Architekten hat Oscar Niemeyer noch eine von sämtlichen Fragen des Sozialen | |
entledigte globale Superstararchitektur kennen gelernt. Große Architektur | |
vermochte er nicht mehr gemeinsam mit den großen, drängenden sozialen | |
Fragen zu denken. | |
Zehn Tage vor seinem 105. Geburtstag starb Oscar Niemeyer an einer | |
Infektion der Atemwege in seiner Heimatstadt Rio de Janeiro. An eine Poesie | |
des Alltags hat er, dem „ein guter Roman zeitlebens mehr bedeutet hat als | |
eine Abhandlung zur Architektur“, bis zuletzt geglaubt. | |
6 Dec 2012 | |
## AUTOREN | |
Clemens Niedenthal | |
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