# taz.de -- Yoko Ono's Sky-Piece-Performance : Theatralische Gefangennahme | |
> Aus Anlass ihrer Einzelausstellung in der Schirn Kunsthalle performte | |
> Yoko Ono ihr Sky-Piece-To-Jesus-Christ. keine Allegorie des Willens, | |
> sondern eine der Unterwerfung. | |
Bild: Yoko Ono, Sky Piece to Jesus Christ, 2013. Aufgeführt am 13. Februar im … | |
Was der Sinn des Ganzen sei, fasst Yoko Ono in einer Fragestunde vor | |
achthundert Leuten in der evangelischen Aula eines früheren | |
Dominikanerklosters in Frankfurt am Main so zusammen: Dass wir uns immer | |
noch bemühen, die Musik zu spielen, auch wenn einiges uns daran hindert. | |
Die Fesselung wäre dann also eine Allegorie des guten Willens zur schönen | |
Form. | |
Die esoterischen Wellen, die von Ono ausgehen, überdecken aber eine andere | |
Geschichte. Sie lässt ein junges Orchester auftreten, das vertraute | |
klassische Stücke spielt, ohne Dirigent. Die elf Musiker(innen) werden | |
heimgesucht von sieben Ladies, die von Tischen, die mit Mullbinden bestückt | |
sind, diese einzeln abfischen und mal bei dieser und mal bei jenem das | |
weiße Gewebe vom Kopf her rollen, die Musiker(innen) verhüllen und | |
schließlich ihre Instrumente auch, was zwischenzeitlich androgyne Effekte | |
zeitigt. | |
Die Frage, die lange im Raum steht, ist, wie diese Kollaboration von | |
künstlerischer Praxis des Spiels, einerseits, und theatralischer | |
Gefangennahme, andererseits, enden möge. Werden die Musiker zunächst falsch | |
spielen, weil sie ihre Noten nicht mehr sehen, und dann noch falscher | |
spielen, weil sie ihre Finger nicht mehr bewegen können? | |
Das kleine Drama wird dialogisch gelöst. Man geht es vorsichtig an, lässt | |
sie zunächst noch musizieren, im Takt und alles, dann lassen sie alle | |
Klänge, bevor die Sache entgleist, rapide verstummen. Als geblendete, | |
gebundene Schar von Spielern, werden sie am Ende, sehr biblisch wirkt das, | |
von der Bühne geführt, und die Meisterin Ono ist hier als Begleiterin zur | |
Stelle, um ihre alle anderen als bösen Absichten auszustellen. | |
Man merkt sehr deutlich, dass dies einer gedachten Kunstform entsprungen | |
ist und zur Verfremdung im Konkreten führt, wenn das Konzept zur Aufführung | |
gelangt. Ich musste an Joseph Beuys denken, dem jemand eine blutige Nase | |
schlug, als er wie ein Sektenspinner ein Kreuz vor sich hertrug. Yoko Ono | |
entzieht sich jeder Konfrontation, obwohl, wie sie bekennt, ihr | |
Kindheitsbild von den Kriegern aus dem Schulbuch bestimmt ist, die sieben | |
Hindernisse und acht Höllen durchlaufen, bevor sie jemandem überzeugend | |
dienen können. | |
## Eine westliche Ikone? | |
Das archaische Bild der Prüfung und Läuterung, das sie aus dem Kriegsjapan | |
einst mitgebracht hatte ins „abstrakte“ New York, verkehrt sie hier – eine | |
Volkspädagogin, die über ihre Sonnenbrille schielt -, in das | |
zenbuddhistische Schema vom Leben im Augenblick, das jederzeit im Kleinen | |
gefeiert wird, und doch offen bleibt hin zur großen Form. | |
Diese Orchesterperformance – der Titel, „Sky Piece to Jesus Christ“, verr… | |
eine heute kaum mehr deutliche, ursprüngliche Ambition – mit Mitgliedern | |
der Jungen Deutschen Philharmonie in Frankfurt verweist, ganz anders als | |
sie selbst es nahelegt, auf ein Schweigegebot, auf lähmende Mächte. Es ist | |
keine Allegorie des Willens, sondern eine der Unterwerfung, wenn auch als | |
Protest. Die sanfte und verniedlichende Deutung des Geschehens bleibt wohl | |
ihre japanische Erbschaft. | |
Ob „Y.O.“ wirklich eine westliche Ikone geworden ist in dem Maß, wie das | |
große Publikum in Ergebenheit und Ergebenheitsadressen annimmt, darf | |
bezweifelt werden. Sie, erschreckend alterslos, antwortet unter der | |
Gurumaske östlicher Weisheit. | |
18 Feb 2013 | |
## AUTOREN | |
Ulf Erdmann Ziegler | |
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