# taz.de -- Kolumne Männer: Im rosafarbenen Dirndl | |
> Von „Charleys Tante“ bis „Rubbeldiekatz“: Was finden Menschen an | |
> Hetero-Männern in Frauenkleidung nur so lustig? | |
Bild: Gar nicht mal so lustig: Ein als Belgiens Königin Fabiola verkleideter M… | |
Jetzt wird es erst schlechter, bevor es besser wird. Vielleicht hilft ja | |
ein Schluck Bier? Nein, diese Hochzeitsfeier bleibt grässlich. Noch einer? | |
Nichts da. Das Treiben auf der Bühne ähnelt einem Spiegel-Cover mit | |
Hitler-Geschichte: Man will nicht mehr hin-, kann aber auch nicht | |
wegschauen. Dort oben tapsen heterosexuelle Männer in Ballettkleidchen zu | |
klassischer Musik herum. Schulfreunde des Bräutigams. Der Saal tobt vor | |
Freude. Ich flüchte zur Bar, wo ein Freund und eine Freundin stehen. „Warum | |
bloß“, frage ich, „kriegen sich Menschen hierzulande nicht mehr ein, sobald | |
Kerle in Frauenkleider schlüpfen?“ | |
Der Freund schaut mich an, als hätte ich nach seiner Fahrkarte gefragt: | |
„Na, es ist halt lustig!“ | |
„Aber warum?“, frage ich. Heinz Rühmann und Peter Alexander in „Charleys | |
Tante“, der Komiker Bülent Ceylan im rosafarbenen Dirndl bei „Wetten, | |
dass..?“, zuletzt Matthias Schweighöfer in „Rubbeldiekatz“. Warum kümme… | |
sich ZDF History nicht mal um dieses düstere Kapitel deutscher Geschichte? | |
Der Freund antwortet mit glasigen Augen: „Weil’s halt lustig ist!“ Noch so | |
eine Antwort, und ich kontrolliere tatsächlich seinen Fahrschein. | |
## Gender als Last? | |
„Aber woran rührt der Anblick eines heterosexuellen Mannes in | |
Frauenkleidern?“, frage ich. Entlastet der Anblick von einer unbewusst als | |
Last empfundenen Geschlechternorm? | |
Die Freundin sagt: „Ich find’s auch total schlimm. Wenn Heteromänner | |
Frauenkleidung anziehen, dann doch, um Weiblichkeit als etwas | |
Minderwertiges lächerlich zu machen.“ | |
Ich blicke auf die Bühne. Unterdrücken die Hochzeitsgäste im Tutu, die mit | |
stachligen Sauerkrautstampfer-Beinen über die Bretter hoppeln, also gerade | |
Frauen? „Aber man lacht ja nicht per se über Menschen in Frauenkleidung“, | |
sage ich, „sondern über Männer. Und viele von denen, die sich hier gerade | |
totlachen, sind Frauen. Lachen die über ihre eigene angebliche | |
Minderwertigkeit?“ Auf der Bühne gerät der Zweite von links aus dem Takt – | |
sofern es einen Takt gibt. | |
„Vielleicht ist es ja andersherum“, rufe ich. „Wenn in Filmen Frauen in | |
Männerkleidung schlüpfen, sind das häufig Emanzipationsgeschichten wie | |
,Yentl‘: Eine Frau geht in einer Männerwelt ihren Weg. Ziehen Kerle Kleider | |
an, machen sie sich zum Deppen. Nicht, weil sie Weiblichkeit verunglimpfen | |
wollen, sondern weil sie an gesellschaftlichen Codes, die Frauen scheinbar | |
selbstverständlich beherrschen, scheitern.“ „Und“, sagt der Freund, „e… | |
halt einfach lustig“. | |
## Die Orks und ich | |
Die Ballerinos verlassen polternd die Bühne. Applaus, krachendes | |
Schulterklopfen. Womöglich ergibt das Ganze, zumindest in diesem | |
persönlichen Rahmen, ja doch Sinn: Die Herren Damen haben sich der | |
Lächerlichkeit preisgegeben und gerade dadurch „ihren Mann gestanden“. Aber | |
was weiß denn ich. Ich war bei „Herr der Ringe“ ja auch für die Orks. | |
Spät am Abend komme ich mit einigen aus dem Männerballett ins Gespräch. Sie | |
fragen, ob ich beim nächsten Mal mitmachen will. Und, was soll ich sagen? | |
Tutus sollen ja sehr bequem sein. | |
15 Apr 2013 | |
## AUTOREN | |
Matthias Lohre | |
Matthias Lohre | |
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