# taz.de -- Winterbottoms „The Look of Love“: „Mad Men“ im Nacktheiteng… | |
> Porträt eines Epochen- und Sittenwandels: In Michael Winterbottoms „The | |
> Look of Love“ triumphiert die Ausstattung über die Geschichte. | |
Bild: Szene aus „The look of love“. | |
War sie nun nackt oder nicht? Macht ein G-String den Unterschied ums Ganze? | |
Was heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorholt, beschäftigt in | |
diesen schwarz-weißen 50ern noch medienwirksam die Justiz: Stand Jean (Anna | |
Friel), die Ehefrau von Paul Raymond (Steve Coogan), einem Impresario | |
halbseidener Etablissements im Londoner Vergnügungsviertel Soho, nun also | |
nackt auf der Bühne? | |
Das Gericht befindet: Ja, stand sie. Was Strafen in empfindlicher Höhe nach | |
sich zieht, da seinerzeit noch mit erhobenem Zeigefinger reguliert wurde, | |
was sich auf britischen Bühnen ziemt und was nicht. | |
Jedoch: „Gut investiertes Geld“, triumphiert der gewiefte, eloquent | |
britisch auftretende Geschäftsmann, der bei seinem Tod in den Neunzigern, | |
nach einer Karriere als Bühnenbetreiber, Verleger schmieriger | |
Herrenmagazine und Immobilienunternehmer, als reichster Mann | |
Großbritanniens galt. | |
Er erklärt, unter dem Blitzlichtgewitter der skandalsüchtigen, aber mit | |
reichlich Champagner eingekauften Presse, sein Haus zum Privatclub – | |
Zutritt nur für Mitglieder – und umgeht auf diese Weise lästige | |
Theaterauflagen. | |
Bald 45.000 Mitglieder machten aus dem Haus mit seinen, von heute aus | |
betrachtet, niedlichen Nuditäten ein brummendes Gewerbe. Im Zuge werden aus | |
schwarz-weißen 50ern farbenfreudige 60er, vom Exzess der 70er und 80er ganz | |
zu schweigen. Die Grenzen dessen, was buchstäblich im Zentimeterbereich | |
möglich ist und was nicht, bleiben dabei meist lose im Blick: In den 70ern | |
bringt eine Debatte darüber, ob eine Fotografie in Raymonds Magazin Men | |
Only die Scham einer Frau einsichtig genug entblößt, um schon als | |
Pornografie zu gelten, den Mann immerhin noch ins Fernsehen, wo er zum | |
Vergleich echte Pornohefte aus dem liberalen Skandinavien präsentiert. | |
## Obskure Dramaturgie | |
Regisseur Michael Winterbottom und Drehbuchautor Matt Greenhalgh wählen | |
eine etwas obskure Dramaturgie, um den Aufstieg eines aus ärmlichen | |
Verhältnissen stammenden Arbeiterkindes zu einem bis ans Lebensende | |
ungebrochen erfolgreichen Geschäftsmann zu zeigen: In lose verbundenen | |
Episoden erzählen sie diese Geschichte als per Videoband induzierte | |
Flashbacks eines alten, gebrochenen Mannes, der gerade seine Tochter, die | |
dem drogenaffinen Showbiz nicht gewachsen war, beerdigt hat. | |
Es ist die Geschichte von Aufstieg und Niedergang eines Mannes, dem über | |
Erfolg und angewandter Libertinage das eigene Leben, vor allem das private | |
Glück, aus den Händen geglitten ist, und der nun in seinen Erinnerungen den | |
Moment seiner Biografie dingfest zu machen versucht, an dem sich das Blatt | |
gewendet hat. | |
Stolz erklärt er etwa anfangs seiner Enkelin, welche Häuser in diesen | |
Straßen – fast alle – ihm gehören. Warum er so viel Besitz angehäuft hat, | |
fragt sie. Um für seine Nachkommen vorzusorgen, sagt der Großvater der | |
Enkelin, deren Mutter er gerade beerdigt hat, und kauft ihr beim Bäcker | |
einen Kuchen, wie er hier zuvor schon seiner Tochter Leckereien gekauft | |
hat. | |
Wenn es diese kleinen Momente zärtlicher Zuneigung sind, auf die es | |
ankommt, gerät dem Film dieses Anliegen ziemlich aus dem Blick: Dem Glam | |
von Burlesque, dem James-Bond-Look der 60er, dem Porn Chic der 70er und dem | |
Gloss der 80er verfällt Winterbottom mit Haut und Haar. Das Porträt eines | |
Epochen- und Sittenwandels ist bis ins Emblematische verdichtet. | |
## Nostalgische Ästhetik | |
„The Look of Love“ bedient eine mit modernen Mitteln erzielte, | |
fetischisierend nostalgische Ästhetik, die im Schub der völligen | |
Anverwandlung die Oberflächenreize vergangener Zeiten als deren | |
ureigentlichen Ausdruck verkauft. Wenn man so will: „Mad Men“ im | |
Nacktheitengeschäft – was allerdings übersieht, dass es der gefeierten | |
US-Serie ja tatsächlich gelingt, den historischen Wandel der 60er Jahre | |
unter ihrem exhibitionierten Look im Detail begreifbar zu machen. | |
„The Look of Love“ reiht sich dabei in die Abfolge sicher stellenweise | |
unterhaltsamer, insgesamt aber eher glückloser Versuche der letzten Jahre | |
im Kino ein, die Mentalitäts- und Sittenumbrüche der 60er und 70er anhand | |
besonders exponierter Persönlichkeiten festzumachen, ob es dabei nun um den | |
Siegeszug von Hasch in „Mr. Nice“, um Pornografie im aktuellen Biopic | |
„Lovelace“ oder hier nun um Tittenheftchen geht. Es handelt sich dabei – | |
mal mehr, mal weniger – um den Triumph der Ausstattung über die Geschichte. | |
28 Aug 2013 | |
## AUTOREN | |
Thomas Groh | |
## TAGS | |
Mad Men | |
Murat Kurnaz | |
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