# taz.de -- Performance mit und ohne Brille: Theater des Verschwindens | |
> In "We disappear" lässt Alexander Giesche als Artist in Residence des | |
> Bremer Theaters einen Dramaturgen hilflos blinken | |
Bild: Noch ist Tarun Kade zu erkennen. | |
BREMEN taz | Vielleicht wäre es prinzipiell sogar möglich, Alexander | |
Maximilian Giesches Performance „We disappear“ als Dramatisierung des | |
zehnten Kapitels von Michel Foucaults „Ordnung der Dinge“ zu sehen. | |
Uraufführung war im Herbst in [1][München]. Jetzt hatte die Arbeit des | |
Artist in Residence am Theater Bremen Premiere. Und darin bringt er zum | |
Beispiel, ganz am Ende, den Dramaturgen Tarun Kade zum Verschwinden. | |
Der hat sich zuvor als eine Art 3-D-Version des vitruvianischen Menschen in | |
eine durchsichtige Aufblaskugel gezwängt hat: Er bleibt zwar an Ort und | |
Stelle, verschwindet aber doch, indem sich nämlich die Kugel allmählich mit | |
Bühnennebel füllt. Zum Schluss ist sie milchglasweiß. Und an Kade erinnert | |
nur das hilflose Blinken seiner LED-Stirnlampe durch das Meer von Qualm, | |
das sein Gesicht verschluckt hat. | |
## Ohrstöpsel und Sonnenbrillen | |
Aber ein so präziser Sinn, eine so eindeutige Referenz würde die Poesie des | |
Abends [2][tilgen], die sich auch aus ihrer Vagheit speist, aus der | |
Vielfalt ihrer Assoziationen. | |
Durch eine einzige Theorie auf die Bühne zu schauen, wäre insofern ungefähr | |
so schlau, wie im Theater die Sonnenbrille aufzubehalten, die es am Eingang | |
gratis nebst Ohrstöpseln gibt: Auf Dauer ginge etwas verloren, etwas von | |
der Farbigkeit der Bilder, vom Licht der Visionen. | |
Sie entstehen im Erproben eines gestisch-szenischen Vokabulars, wenn das | |
Ding seinen Zeugcharakter verliert, indem es sich | |
[3][reko.heid.1935/sdef:TEI/get:ins Werk setzt]. Oder, mal weniger | |
hochtönend: Indem ein Tischtennisball zum Requisit wird. | |
Ein ganzer Schwung von denen, tausende, fallen auf Knopfdruck, zu Boden, | |
verteilen sich. Ein Gebläse wird angeworfen, ein anderes ihm schräg | |
gegenüber, auch: mal sehen, was passiert. Wer die innere Ruhe der | |
Produktion teilt kann von diesem staunenden Zuschauen groß Glück erfahren. | |
## Keine große Schauspielkunst | |
Wer hingegen mit dem Wunsch, große Schauspielkunst zu erleben, ins Theater | |
gegangen ist, den wird „We disappear“ schrecklich enttäuschen. Denn | |
Derartiges versagt sich das vierköpfige Performer-Team, dem noch | |
Bühnenbildnerin Nadja Fistarol und DJ Mirko Hecktor, angehören: Der | |
wenigstens kann, aus einem früheren Leben als Balletttänzer, größere | |
On-stage-Erfahrungen einbringen. | |
Aber auf die kommt es nicht an. Stattdessen thematisiert die Produktion – | |
und zwar bereits mit der Ausgabe von Augen- und Ohrenschutz – die Art, | |
Bühnengeschehen wahrzunehmen. Sie spielt damit, spielt mit genau den | |
Erwartungen, die sie enttäuscht, indem scheinbar schrecklich wenig | |
passiert. | |
Geradezu sinnbildlich dafür wird ganz zu Anfang mit einem Kompressor ein | |
sehr stabiler Ballon aus schwarzem Kautschuk aufgepumpt. Alle vier | |
Performer, ausgestattet wie eine Seilschaft im Hochgebirge, sitzen am | |
Bühnenrand davor und verstoppeln sich die Ohren. | |
## Warten auf den großen Knall | |
Das Publikum aber tut es ihnen nach, wie auf einen stummen Befehl hin: | |
reine Mimesis, Nachahmung, die ja keine unwesentliche Rolle gespielt hat | |
bei der Entstehung von dem, was wir Theater nennen. Sie wird hier als | |
strategische Maßnahme kenntlich. | |
Deren Zweck ist es, die Außenwelt zu beherrschen, die Dinge und ihre | |
Gefahren, als Versuch, die Welt auf Distanz zu halten. Oder aber sich aus | |
ihr ausschließt, sich abkapselt. Dann wird der Kompressor abgestellt und | |
dem Ballon entweicht die Luft und ordentlich legt Hecktor die schlaffe | |
Hülle zusammen. Schließlich ist es die Aufgabe des Menschen, Ordnung in die | |
Dinge zu bringen. | |
3 Feb 2014 | |
## LINKS | |
[1] http://www.spielart.org/?n=257&dId=368 | |
[2] http://www.etudes-litteraires.com/mallarme-poesie.php | |
[3] http://gams.uni-graz.at/archive/get/o | |
## AUTOREN | |
Benno Schirrmeister | |
## TAGS | |
Performance | |
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