# taz.de -- Die Wahrheit: Rigoroser Rudimentarismus | |
> Eine geistige Erneuerungsbewegung geht neuerdings gegen die Komplexität | |
> der Dinge und die Diktatur der Deutlichkeit vor. | |
Bild: Zweifelsohne eine bestechend rudimentäre Logik, die hier an den Tag gele… | |
Das nach Klarheit und Wahrheit suchende Individuum wird überschwemmt. | |
Zeitung, Fernsehen und das Internet mit seinen sogenannten | |
Nachrichtenportalen voller Meinungen und Informationen – der Strom der | |
Neuigkeiten schwillt an. | |
Doch jetzt formiert sich gegen diese Informationsflut eine Gegenbewegung: | |
die Rudimentären. Eine von Menschen aller Schichten getragene | |
geistig-politische Strömung, die mit einem Konzept von sich reden macht, | |
das gerade durch seine Einfachheit auf viele Zeitgenossen eine starke | |
Anziehung ausübt. Vergleichbar den Veganern, die ihr Heil in einer selbst | |
gewählten Verknappung des Nahrungsmittelangebots suchen, sehen die | |
Rudimentären den Ausgang aus der Unübersichtlichkeit der digitalen | |
Postpostmoderne in einer freiwilligen Beschränkung der Nachrichtenquellen. | |
Ewald S., ein Urgestein der Bewegung, erklärt es so: „Wir beschränken uns | |
ganz bewusst auf das Lesen von Schlagzeilen, nehmen Hörensagen für bare | |
Münze, glauben Blogs voll unhaltbarer Beschimpfungen aufs Wort und schauen | |
ausschließlich Propagandavideos. Zum Ausgleich lassen wir uns von | |
Verschwörungstheoretikern einlullen oder beten PR-Mitteilungen von | |
Großkonzernen nach. Das sind Sachen, die man einfach so mitnehmen kann, | |
ohne groß darüber nachdenken zu müssen.“ | |
Dragan C., ein Freund Ewalds und ebenfalls Rudiment der ersten Stunde, | |
pflichtet bei: „Differenzierung lehnen wir grundsätzlich als schwach und | |
verwirrend ab. Wir wollen keine Fragen, sondern Antworten. Und das geht | |
nur, wenn man sich konsequent rudimentär informiert.“ | |
## „Ein Veganer ist ja auch keine Kuh, nur weil er dasselbe isst“ | |
Den Vorwurf, dass ein allzu rigoroser Rudimentarismus seine Anhänger in die | |
gesellschaftliche Isolation treibe, lassen die Anhänger der Bewegung nicht | |
gelten - immerhin wüchse die Gemeinde der Brüder und Schwestern im | |
simplifizierten Geiste stetig. Zum gesellschaftlichen Mainstream gibt es | |
dennoch klare Abgrenzungen. Gunther T., Einzelhandelskaufmann aus Würzburg | |
und seit Kurzem überzeugter Rudimentärer, erklärt es so: „Verwechseln Sie | |
uns bitte nicht mit Idioten. Auch wenn die dasselbe sagen wie wir – wir | |
machen das bewusst. Wir haben uns freiwillig aus psychohygienischen Gründen | |
dazu entschieden!“ Sein Geistesgenosse, Murat A. aus Köln, bringt es auf | |
den Punkt: „Ein Veganer ist ja auch keine Kuh, nur weil er dasselbe isst.“ | |
Längst aber haben die Rudimentären ihre Wohnzimmer voll ungelesener Bücher | |
verlassen und suchen nach Wegen, ihre Philosophie alltagstauglich zu machen | |
- wie Sven K. aus Bremen: „Ich schaue im Restaurant gar nicht mehr auf die | |
Karte. Ich bestell einfach, was ich will. Und wenn es das nicht gibt, mach | |
ich den Kellner zur Sau. Das gibt mir ein Gefühl von Freiheit!“ | |
Auch Thorsten B. aus Berlin sieht die Rudimentären als Bewegung zur | |
Befreiung des Geistes: „Ja, das ist ja das Tolle: Je weniger du mitkriegst, | |
desto öfter kannst du dir sagen: He, ich bin im Recht!“ | |
Ob darin nicht auch ein Gewaltpotenzial schlummert? Thorsten winkt ab: „Wir | |
lehnen Gewaltakte eigentlich ab. Denn wenn jemand Gewalt anwendet, müsste | |
über eine angemessene Reaktion nachgedacht werden. Und das wollen wir | |
nicht. Wir wollen nur unsere Ruhe. Aber sollte die gestört werden, werden | |
wir uns schon verteidigen.“ | |
Diese Einschätzung jedoch scheint Marianne P., selbsternannte Vordenkerin | |
im Rudiment und ehemalige Lifestyle-Redakteurin aus München, zu | |
isolationistisch. Sie sieht das Rudimentäre als Heilslehre der Gegenwart: | |
"Letztendlich ist es doch so: In dieser Welt sind die Probleme derart | |
komplex, dass man sie nur mit sehr komplexen Mitteln lösen könnte. Da die | |
aber niemals vermittelbar und somit durchsetzbar sind, kann man eigentlich | |
auch gleich die erstbeste Lösung akzeptieren. Die ist genauso falsch wie | |
alle anderen und man braucht sich nicht zu quälen. Ist doch nicht blöd, | |
oder?" | |
## Rudimentäre Risse | |
Zweifelsohne eine bestechend rudimentäre Logik, die hier an den Tag gelegt | |
wird. Untereinander nennen sie sich die Freunde der mentalen Scheuklappe | |
gern "Rudi", weil es "das Naheliegendste" ist und daher „am besten zu uns | |
passt“ (Ewald S.). | |
Das Naheliegende solle man aber nicht mit dem Beliebigen verwechseln, warnt | |
wiederum Rudi Kevin M. aus Kassel, Betreiber einer ziemlich uninformativen | |
rudimentären Webseite: "Wir bewegen uns ja nicht im luftleeren Raum. Wir | |
haben sogar eine "Charta der Rudimentären" aufgestellt. Erster Punkt: das | |
Recht auf Freiheit von Information! Zweitens: Ungenau ist genauso genau wie | |
genau, nur ungenauer. Drittens: … hab ich mir nicht gemerkt, war aber auch | |
super. Und die letzten dreißig Punkte hab ich gar nicht erst gelesen." | |
Am deutlichsten zeige sich die "Überlegenheit des Rudimentarismus" in der | |
Religionsdebatte, meint Theodor M., emeritierter Professor aus Münster und | |
seit neuestem begeisteter Neorudimentarier: "Nehmen Sie eine Religion Ihrer | |
Wahl. Sie können diese aufs Fanatischste ausleben und gleichzeitig | |
Rudimentärer sein. Vorausgesetzt, Sie studieren die diversen heiligen | |
Schriften nur auszugsweise, oberflächlich oder gar nicht. Aber das ist ja | |
sowohl dem religiösen Fundamentalismus wie auch dem Rudimentarismus | |
wesensimmanent. Oh! Verzeihen Sie bitte das Fremdwort.“ | |
Derart viel Harmonie wirkt auf den halbinteressierten Betrachter fast schon | |
unheimlich, doch tun sich bei näherer Betrachtung Risse im scheinbar | |
geschlossenen rudimentären Weltbild auf. So gärt zwischen den beiden | |
Interessenverbänden, dem Bundesverband der Rudimentären (Bundesrudi) und | |
der Union der Rudimentären (UnRu), seit Kurzem ein Streit. | |
## Zu viele Argumente | |
Marianne P., Vorsitzende der UnRu, sieht es so: "Das Ganze ist lächerlich. | |
Wir haben die Union mit dem Anspruch der Alleinvertretung aller | |
Rudimentären schon vor zwei Jahren gegründet. Bei dem Festakt haben alle | |
gemerkt, hier wird etwas besonders Nebulöses aus der Taufe gehoben: die | |
erste rudimentäre Vereinigung. Und daher die einzige legitime. Auch wenn | |
das den ,Bundesrudis' nicht gefällt." Ewald S., selbsternannter Chef der | |
Bundesrudis, lässt das aber kalt: "Die entlarvt sich doch selbst: | |
,Alleinvertretung' und ,legitim'. Das zeigt doch, dass diese Leute sich | |
bereits viel zu intensiv mit der Sache auseinandergesetzt haben. Und so | |
jemand will rudimentär sein? Wir Bundesrudis können nicht einmal Zahlen | |
nennen. Anzahl der Mitglieder? Gründungsdatum? Keine Ahnung, aber wir | |
fühlen uns im Recht. Und das zählt doch für einen echten Rudimentären. | |
Und doch gibt es Stimmen, die in dem Streit bereits den Sündenfall der | |
Bewegung sehen. Panrudimentarier Kevin M. mahnt: "Beide Seiten werden mir | |
viel zu deutlich. Da wird ja richtig argumentiert. Das lehnen wir ab. Wir | |
müssen einen Schritt weiter gehen. Wir müssen nicht nur aufhören, uns genau | |
zu informieren, nein, wir müssen es auch schaffen, uns ungenau | |
auszudrücken. Lediglich Ausdrücke wie ,so, na ja, irgendwie, schaumamal, | |
weißt eh' oder ,in etwa' sollten benutzt werden. Wir wenden uns gegen die | |
Diktatur der Deutlichkeit! Natürlich hat uns das den Vorwurf eingebracht, | |
die Nähe der Kanzlerin zu suchen. Aber das ist unfair - die kopiert uns und | |
nicht wir sie. Die verschleiert ja Inhalte, wir haben erst gar keine. Das | |
ist doch …weißt eh, so irgendwie …" | |
30 Aug 2014 | |
## AUTOREN | |
Severin Groebner | |
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