# taz.de -- Kuratorin über Clown-Terror: „Stärker als Zombies“ | |
> Die Clowns auf Frankreichs Straßen sind ein pubertäres Phänomen, sagt | |
> Inke Arns. Doch der böse Clown gehört seit Langem zur westlichen Kultur. | |
Bild: Clowns, die auf Menschen schlagen: Über 30 Millionen Menschen haben sich… | |
taz: Inke Arns, wird der ganze Clowns-Spuk in Frankreich nach Halloween | |
wieder vorbei sein? | |
Inke Arns: Mit Halloween hat das nichts zu tun. Das Treiben hat ja schon | |
ungefähr [1][Anfang Oktober angefangen.] Und die Videos im Netz, auf die | |
sich die Fälle in Frankreich zu beziehen scheinen, sind sogar schon | |
vergangenes Jahr online gestellt worden. Ich könnte natürlich auch | |
behaupten, das ist Teil der viralen Medien-Kampagne für unsere Ausstellung, | |
die etwas aus dem Ruder gelaufen ist. | |
Die Dortmunder Schau „Böse Clowns“, die künstlerische Arbeiten zu dem The… | |
zeigt, haben sie kuratiert. Was hat Sie dazu motiviert?` | |
Ich arbeite seit ungefähr zwei Jahren an dem Thema, auf das mich | |
Künstlerinnen und Künstler gebracht haben, die sich mit der Figur des bösen | |
Clowns beschäftigen. Es geht in der Schau um alle Arten von Masken, die in | |
der zeitgenössischen Kunst aber eben auch im Aktivismus verwendet werden. | |
Ein Beispiel sind die Yes Men. Zwar tauchen die nicht als Clowns, aber in | |
der Maske von Dow Chemical auf [2][im Live-Interview in der BBC]. Und wir | |
zeigen Christoph Schlingensiefs grandiose [3][U3000-Schau], in der er | |
selbst die Rolle des bösen Clowns einnimmt – als Showmaster in der | |
fahrenden U-Bahn, der sich wirklich für nichts zu schade ist. Da gibt's | |
ganz deutlich den Link zu einer wirklich unguten Entertainisierung der | |
Gesellschaft. | |
Also lustige Unterhaltung mit tödlicher Konsequenz. Seit wann ist das | |
Phänomen des bösen Clowns in der Welt? | |
Seit den frühen 80er Jahren, vielleicht zuerst mit dem Slasher-Film | |
„Halloween“, in dem die mörderische Hauptfigur ganz kurz als Kind im | |
Clownskostüm eingeblendet wird. 1986 kam dann Stephen King mit der Figur | |
des „Pennywise“ in seinem Roman „Es“ hinzu. Und nicht zu vergessen: der | |
grandiose B-Movie [4][„Killer Klowns from Outer Space“] von 1988, in dem | |
Außerirdische als leicht derangierte Clowns auf die Erde kommen um sich | |
Reiseproviant abzuholen. | |
Dass der Clown auf einmal so ultraböse wird, lässt sich meiner Meinung nach | |
auf die Figur von Pogo der Clown zurückführen, ein Serienkiller mit dem | |
bürgerlichen Namen John Wayne Gacy, der in den 70er Jahren 33 Jungen und | |
junge Männer entführt, missbraucht, ermordet und dann unter seinem Haus | |
vergraben hat. Gleichzeitig ist er als Clown in selbstgenähten Kostümen auf | |
Kinder- und Straßenfesten aufgetreten. Diese Figur aus dem echte Leben hat | |
ganz viele Figuren in Hollywood-Filmen inspiriert. | |
Man hört sehr häufig in Verbindung mit dem jüngsten Clowns-Aufkommen den | |
Begriff Coulrophobie, der die Angst vor Rotnasen bezeichnet. | |
Deren Verbreitung durchaus von Hollywood- und Horrorfilmen befeuert worden | |
ist. Diese Filme wurden und werden ja auch von Kindern und Jugendlichen | |
konsumiert. Ich vermute, dass sich über diesen Umweg das zur Phobie | |
passende Bild wesentlich formiert hat. Die Coulrophobie soll übrigens zu | |
den zehn häufigsten Phobien gehören. | |
Sie stellen in Dortmund künstlerische Arbeiten aus, in denen Clowns Täter | |
sind. Es gab aber in den 80er Jahren auch die Darstellung des Clowns als | |
Opfer. Also ich denke da jetzt vor allem an die Videoarbeiten von Bruce | |
Nauman. | |
Diese Darstellung hat sich nicht durchgesetzt. Deswegen zeigen wir auch | |
[5][Bruce Naumans „Clown Torture“] nicht. Er ist nicht symptomatisch für | |
die Figur des bösen Clowns. Bei ihm traten Clowns wirklich noch als | |
Gequälte auf. Das sind interessante Übergangscharaktere, die dann schnell | |
durch andere Protagonisten abgelöst worden sind. | |
Es gibt verschiedene Erklärungsversuche weshalb ausgerechnet Frankreich von | |
bösen Clowns heimgesucht wird. Es heisst, dass die kalifornischen Künstler, | |
[6][die den Wasco-Clown] inszeniert haben, nachgeahmt werden. Dann gibt es | |
aber auch die äußerst populären [7][DM Pranks-Videos auf Youtube] aus | |
Italien. Eins davon ist bisher 30 Millionen Mal geklickt worden. | |
Ja, in ihm wartet ein Clown mit einem riesigen Vorschlaghammer in der | |
Tiefgarage, bis Leute kommen, um ihr Auto abzuholen. In dem Moment haut er | |
den Hammer auf den Kopf einer liegenden Puppe und das Kunstblut spritzt. | |
Ich habe mich gefragt, ob ich diese Videos im Rahmen der Ausstellung zeigen | |
soll, habe es aber gelassen. Das fand ich dann doch ein bisschen zu | |
pubertär. | |
Ich würde es wohl ebenso wie die mutmaßlich ahnungslosen Adressaten dieses | |
Scherzes machen: wegrennen. Der Clown sieht zwar lächerlich aus, aber im | |
ersten Augenblick lässt sich doch schwer einschätzen, ob Hammer und Leiche | |
jetzt aus Schaumstoff sind oder echt. | |
Klar. Genau darauf sind die Situationen ja auch ausgelegt. Es geht einfach | |
um das Schockieren von Leuten. Lon Chaney hat mal gesagt: Ein Clown ist | |
komisch in der Manege. Aber was wäre, wenn sich um Mitternacht die Tür | |
öffnete und derselbe Clown stünde da im Mondlicht? „There's nothing funny | |
about a clown in the moonlight.“ Das ist nämlich die Kontextverschiebung, | |
das heisst, das angestammte Setting des Clowns ist der Zirkus. Da wissen | |
wir alle, wie wir diese Figur interpretieren müssen. Sie ist linkisch und | |
lustig. Aber sobald man sich vorstellt, man geht nachts irgendwo lang und | |
auf einmal steht da ein Clown: Also, ich würde mich da auch erschrecken – | |
und ich habe eigentlich keine Angst vor Clowns. | |
Die französische Polizei nimmt die Clownereien auf den Straßen mittlerweile | |
ziemlich ernst. Sie warnt vor gewalttätigen Rotnasen. In einem | |
südfranzösischen Ort sind jetzt auch Clowns-Kostüme zu Halloween verboten | |
worden. | |
Es gab ja wirklich Fälle, wo es nicht einfach „nur“ ums Erschrecken ging. | |
Da sind Leute zusammengeschlagen worden. Deswegen kann ich schon verstehen, | |
dass zu erhöhter Vorsicht vor Clowns aufgerufen wird. Dass Clowns-Kostüme | |
zu Halloween verboten werden, ist aber schon fast tragisch. | |
Warum bedienen sich die Missetäter ausgerechnet der Figur des Clowns? Sie | |
könnten ja auch als Vampir auftreten oder als Zombie. | |
Ja, aber der Clown hat den Vorteil, dass die Maske anonymisiert. | |
Das tut die des Zombies doch auch. | |
Bei Zombies oder Vampiren ist das nicht so stark. Das Clownsgesicht ist | |
großflächig mit weißer Farbe bedeckt. Der Mund wird verändert, er wird | |
vergrößert – und dann das ständige Grinsen. Man verschwindet komplett | |
hinter dieser Maske. Die eignet sich hervorragend, um anonym aufzutreten | |
und unter ihrem Schutz kriminelle Handlungen zu begehen. Denken Sie an den | |
[8][Banküberfall zu Beginn von „The Dark Knight“]. | |
Ich finde es erstaunlich, dass in Frankreich Clowns mit sehr amerikanischer | |
Anmutung auftreten, wo das Land doch eher die Figur des Pierrot als | |
clowneske Tradition besitzt. Dessen Erfinder ist auch zum Mörder geworden, | |
er hat den Lover seiner Frau umgebracht. Aber scheinbar eignet sich der | |
Pierrot nicht so als böser Charakter. | |
Absolut nicht. Der Pierrot ist ja eher eine traurige Gestalt. Der ultraböse | |
Clown wiederum hat schon mit einer sehr tief greifenden Amerikanisierung | |
der europäischen Kultur und des kollektiven Unterbewussten zu tun – | |
verursacht durch die Massenmedien. Doch muss man sich fragen, warum das | |
aktuelle Phänomen dann ausgerechnet in Deutschland keine Rolle spielt. | |
Darauf habe ich keine Antwort. | |
Wären die Clownereien ohne die sozialen Medien überhaupt denkbar? | |
Nein. Ich denke, ohne die hätte sich das aktuelle Phänomen in Frankreich | |
und anderswo überhaupt nicht entwickelt. Es gibt aber im übrigen viel | |
spannendere Vorläufer in der Prä-Internet-Phase. Flashmobs mit Clowns – und | |
Santa Clauses, initiiert von der Cacophony Society. Das war eine sehr lose | |
Vereinigung, deren Vorläufer 1977 als Suicide Club begonnen hatte - ein | |
geheimer Verbund, der den Schreiber des Drehbuchs für „Fight Club“ | |
inspiriert hat. Die stellten sich stets Aufgaben und forderten sich | |
gegenseitig zu Mutproben heraus. Das waren absolute | |
Undercover-Veranstaltungen. | |
Irgendwann ist diese Vereinigung auseinandergefallen. Aber in den späten | |
80er Jahren gründete sich die Cacophony Society, die unter anderem daran | |
beteiligt war, das Burning Man Festival in die Wüste, an den Black Rock, zu | |
holen. Sie hat eine Menge Strategien entwickelt, die später in den 90er | |
Jahren für viele PolitaktivistInnen wichtig wurden. Die Cacophony Society | |
war auch so etwas wie Vorläuferin der Yes Men. | |
Also eine frühe Spaßguerilla? | |
Ja, genau, sie hat zum Beispiel Adbusting gemacht und dabei eng mit der | |
Billboard Liberation Front kooperiert. Und sie hat sich eben auch sehr | |
stark an McDonalds abgearbeitet, insbesondere an Ronald McDonald. [9][Die | |
Cacophony Society] hat immer Clowns in ihren Reihen gehabt, die Flashmobs | |
machten, spontan in Bürogebäude eingedrungen sind – auch mal in Santa | |
Claus-Verkleidungen. Der Auftritt in so einem billigen Weihnachtsmannkostüm | |
ist natürlich auch eine Anonymisierung. Wenn Santa Clauses und Clowns zu | |
Hunderten auftauchen, hat das einen ähnlichen Effekt wie zum Beispiel bei | |
der Anonymous-Maske. | |
Aber diente die Clowns-Verkleidung nicht auch dazu, die grimmige Ästhetik | |
des Schwarzen Blocks bei Demonstrationen hinter sich zu lassen – also das | |
Gegenteil zum Böse werden der lustigen Rotnase? Es gibt also | |
antagonistische Bewegungen im Clownswesen. | |
Ja, genau. Es ging auch darum, das Gesicht der Militanz etwas freundlicher | |
zu gestalten. So handhabte es die [10][Clandestine Insurgent Rebel Army], | |
deren Mitglieder bei den G8-Protesten in Heiligendamm aufgetaucht sind. | |
Unter dem Motto: Begegne der Polizei mit Spaß und Freude. | |
Das ist aber bei dem französischen Phänomen überhaupt nicht der Fall. | |
Das ist das genaue Gegenteil. Und hat natürlich nichts mit irgendeiner | |
politischen Artikulation zu tun. Man kann sich fragen, ob das vielleicht am | |
Ende einfach nur ein Phänomen der sozialen Medien ist. | |
Vielleicht ist das ein Ausdruck der gesellschaftlichen Krise, die die | |
Medien Frankreich bescheinigen? | |
Ich weigere mich eigentlich, diesem Phänomen eine größere Bedeutung | |
zuzuschreiben. Die Clownsfiguren, die dabei aufgerufen werden, finde ich | |
persönlich höchst uninteressant, weil sie so offensichtlich böse sind. Was | |
mich, aber eben auch viele Künstler, letztlich am bösen Clown fasziniert, | |
ist dessen Ambivalenz. Vergangenes Jahr tauchte zum Beispiel dieser | |
[11][Northampton-Clown] auf, der in den Medien öfters als Vorläufer der | |
aktuellen Welle angeführt wird. Ohne Zweifel war er eine Referenz auf | |
„Pennywise“. Er stand in Northampton irgendwo auf der Straße, hielt in der | |
Hand Ballons und winkte einfach nur, genauso wie „Pennywise" das in der | |
[12][Verfilmung von „Es“] macht. Der Northampton-Clown musste gar nichts | |
weiter tun. Und doch hatten die Leute totalen Horror, der sich aber nur in | |
ihren Köpfen abspielte. | |
Der französische Clowns-Spuk ist auch ein Jungs-Ding. Bis jetzt habe ich | |
noch nichts von Clowninnen gehört, die Leuten in Tiefgaragen auflauern. | |
In der Dortmunder Ausstellung sind ein paar sehr interessante „böse“ | |
Clowninnen dabei, zum Beispiel die [13][Guerrilla Girls], ein | |
Zusammenschluss von Künstlerinnen und Aktivistinnen, der seit den 80er | |
Jahren dafür kämpft, dass die Frauen im Kunstbetrieb sichtbarer werden. Und | |
natürlich aktuell Pussy Riot. Die Schau fasst also den Begriff des bösen | |
Clowns sehr weit. Wenn man aber selbst böse sein wollte, könnte man das | |
gesamte Phänomen des bösen Clowns auch als Dekonstruktion von Männlichkeit | |
werten. Der Clown hat ja trotz seiner Bösartigkeit auch was Lächerliches. | |
Er sieht nicht cool aus. | |
In Frankreich kommt hinzu, dass die Leute, die dort als Clowns auf der | |
Straße rumspuken, meist noch zur Schule gehen. | |
Das ist ein sehr pubertäres Phänomen, absolut. Vielleicht müssen die Jungs | |
noch nach ihrer Rolle in einer sehr komplexen Welt suchen. Und, sagen wir | |
mal so: Es mag dann zum Beispiel verlockender sein, sich mit Joker als mit | |
Batman zu identifizieren. Der Joker wurde von [14][Heath Ledger in „The | |
Dark Knight“] wirklich brilliant verkörpert, Batman kommt dagegen als | |
echter Langeweiler rüber. [15][Jack Nicholson stellte Joker] noch als | |
klassischen Kriminellen dar – bei Heath Ledger hat wirklich nichts mehr | |
Geltung. | |
Der ist irre. | |
Der ist ein Psychopath. Aber, wie er es schafft, die Welt aus den Angeln zu | |
heben, das ist schon faszinierend anzuschauen. | |
Seriöse Clowns-Vereinigungen beschweren sich über solche Kulturprodukte wie | |
„The Dark Knight" oder jetzt aktuell [16][„American Horror Show“], in den… | |
Clowns als Bösewichte gezeigt werden. | |
Ich kann gut verstehen, dass die jetzt zaghaft ihren Finger heben und | |
sagen: Aber wir sind dochnicht alle böse. Ja, sie tun mir auch fast ein | |
bisschen leid. Andererseits wurde von einer englischen Uni vor nicht allzu | |
langer Zeit eine Umfrage gemacht unter Kindern. Da ging es um Clowns, die | |
in Kliniken eingesetzt werden, um gute Laune zu verbreiten. Und es hat sich | |
herausgestellt, dass keins dieser Kinder Clowns lustig fand, eher im | |
Gegenteil: dass sie sich vor ihnen fürchteten. Dass die sehr genau | |
verstanden, das ist eine Maske, und man weiß nicht genau, wer dahinter | |
steckt. | |
Muss man Clowns-Darstellern raten, sich vielleicht in Zukunft ein anderes | |
Betätigungsfeld zu suchen? | |
Ich denke, die Clowns-Vereinigungen müssten mal darüber nachdenken, wie sie | |
selbst ihrer Figur ein zeitgemäßeres Image verpassen könnten. | |
Die „United Clowns of America“, die sich über das miese Bild der Clowns in | |
den Medien beschwert haben, leiden seit Jahren unter Mitgliederschwund. | |
Clown scheint wahrlich kein attraktiver Beruf zu sein. Ist die Reputation | |
der Rotnasen nun auf dem Tiefpunkt gelangt? | |
Das jüngste Phänomen öffentlicher Clowns-Erscheinungen ist ein Ausdruck der | |
kontinuierlichen Verschlechterung des Images. Wie gesagt, das hat nicht | |
plötzlich eingesetzt. Als Clownsvertreter wäre ich darüber auch nicht | |
glücklich. | |
31 Oct 2014 | |
## LINKS | |
[1] /Neues-Staedtephaenomen/!148342/ | |
[2] http://www.youtube.com/watch?v=LiWlvBro9eI | |
[3] http://www.youtube.com/watch?v=1-1vs6VNWdA | |
[4] http://www.youtube.com/watch?v=prlxT-xYqgA | |
[5] http://www.youtube.com/watch?v=YorcQscxV5Y | |
[6] http://www.youtube.com/watch?v=WNZUcumvYMM | |
[7] http://www.youtube.com/watch?v=8xSNiPx791A | |
[8] http://www.youtube.com/watch?v=0OYBEquZ_j0 | |
[9] http://www.youtube.com/watch?v=v4MC2Ng1BDE | |
[10] http://www.youtube.com/watch?v=3h1CH0Vchv8 | |
[11] http://www.youtube.com/watch?v=HGK6xDurxIc | |
[12] http://www.youtube.com/watch?v=i_ai_2ky5pU | |
[13] http://www.youtube.com/watch?v=33DXdBHaokw | |
[14] http://www.youtube.com/watch?v=CqlNSVZpbAg | |
[15] http://www.youtube.com/watch?v=63iuB-cSY7Q | |
[16] http://www.youtube.com/watch?v=a5ot9Xslm-I | |
## AUTOREN | |
Oliver Pohlisch | |
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