# taz.de -- Anleitung für migrantische Hochzeiten: Feier, tanz, amüsier dich! | |
> Bei migrantischen Hochzeiten denken die meisten an hupende Autokorsos – | |
> doch sie sind mehr als das. Drei Berichte aus einem feierintensiven | |
> Sommer. | |
Bild: Wie eine Prinzessin in ihrem rot-glitzernden Kleid | |
[1][Migrantische Hochzeiten] gehören inzwischen zum Straßenbild jeder | |
deutschen Großstadt: hupende Autokorsos, Trommelmusik, glitzernde Kleider | |
in den Schaufenstern. Auch wenn sich bosnische, arabische, kurdische | |
Hochzeiten natürlich voneinander unterscheiden, haben Hochzeitstraditionen | |
aus diesen Regionen viele Gemeinsamkeiten. Je nach Feierlaune können | |
Hennaabend (das Äquivalent zum Junggesellinnenabschied), Abholen der Braut | |
und Hochzeitsfeier mehrere Tage dauern. Um diesen Marathon an lauter Musik, | |
zu viel Essen und emotionalem Auf und Ab zu überstehen, ist einiges an | |
Planung von den Feierenden gefragt: Festliche Kleider müssen vorher | |
gekauft, Blasenpflaster, Ohrstöpsel und andere Essentials eingepackt und, | |
falls vorgesehen, muss ein Geschenk besorgt werden. | |
Auf der Hochzeitsfeier, auf der 200 bis 1.000 Gäste nicht unüblich sind, | |
stehen Tanz und Rituale im Vordergrund. Reden und Hochzeitsspiele, die bei | |
deutschen Hochzeiten oft für Cringe-Momente sorgen, gibt es keine. Auch | |
einen Hochzeitswalzer und Baumstammsägen vom Brautpaar wird man auf einer | |
türkischen oder arabischen Hochzeit nicht erleben. | |
Was die Traditionen aber auch bedeuten, sind klar definierte, | |
heteronormative Rollenbilder, viel Aufmerksamkeit auf Äußerlichkeiten und | |
enorme Kosten – von dem Zurschaustellen der Braut über den sozialen Druck, | |
übertriebene Geld- und Schmuckgeschenke zu machen, bis hin zur | |
Männlichkeitsdemonstration durch geleaste Luxusautos, mit denen die Braut | |
abgeholt wird. Trotzdem, das symbolische Übergeben der Braut an den | |
Bräutigam existiert im Gang zum Altar am Arm des Vaters auch auf | |
deutsch-deutschen Hochzeiten. Der Fokus auf Geld und Schönheit füllt | |
regelmäßig Hochzeitsmessen und die Sofas deutscher Wohnzimmer für Reality | |
Shows. Da sind sich Menschen doch überall recht ähnlich. | |
Natürlich sind die Ursprünge mancher Traditionen inzwischen fern von der | |
Lebensrealität junger Menschen in Deutschland, und Rituale sind inzwischen | |
vielmehr Sinnbild der eigenen Wurzeln. Hochzeiten dienen als | |
Partymöglichkeit mit eigener Musik im migrantischen Umfeld und als Anlass, | |
die Familie aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen. | |
Von dem Spagat zwischen Tradition und ihren eigenen Werten sowie | |
migrantischen Wurzeln und deutscher Prägung erzählen drei Menschen – ein | |
Bräutigam, eine Braut und eine Mutter des Bräutigams. Sie geben einen | |
Einblick in den Ablauf ihrer Hochzeiten, zeigen, was hinter den Kulissen | |
passiert und wie sie die Traditionen und ihre Lebensweise in Einklang | |
gebracht haben. | |
Mehr als ich gewohnt bin | |
Die Hochzeit war Stress pur. Herzrasen, Bauchschmerzen. Ehrlich gesagt war | |
ich so aufgeregt, dass ich mich kaum mehr an die Hochzeitsfeier erinnern | |
kann. Du stehst den ganzen Tag im Mittelpunkt, alle schauen dich an. Da | |
darfst du dir keine Fehler leisten. In meinem Kopf war nur: nicht | |
hinfallen, immer lächeln! | |
Aber ich habe mich auch wie eine Prinzessin gefühlt. In den Kleidern, die | |
durch die glitzernden Steine drauf auch super schwer waren, mit den Haaren | |
und der Schminke: Das war alles ein bisschen mehr als ich gewohnt bin, aber | |
das hat es auch besonders gemacht. | |
Weil die Hochzeitsfeier so überwältigend und anstrengend war, war für mich | |
der Hennaabend der schönste Teil der Hochzeit. Mit meinen Freundinnen und | |
meiner Familie zu tanzen, nur unter Frauen. Eigentlich ist der Hennaabend | |
ein trauriger Anlass. Aber die Bedeutung, dass ich als Braut meine Familie | |
verlasse, um zu meinem Ehemann zu ziehen, leben wir nicht mehr. Ich wohne | |
schon lange allein, und von meiner Mutter muss ich mich nicht | |
verabschieden. Trotzdem habe ich geweint, weil meine Mama geweint hat. Für | |
sie war es ein emotionaler Moment, als wir uns voneinander verabschieden | |
sollten und ich das Henna auf die Hand gemacht bekommen habe. | |
Mir war wichtig, neben dem weißen Hochzeitskleid und dem roten Kleid für | |
den Hennaabend auch die albanischen Trachten zu tragen und den | |
traditionellen Handkuss bei meiner Schwiegermutter zu machen. Der Handkuss | |
ist ein Zeichen von Respekt und dafür, dass ich eine gute Schwiegertochter | |
für sie sein möchte. Mit dem Tragen der Trachten wollte ich zeigen, dass | |
ich ihre Tradition bewahre. Jetzt im Sommer haben wir eine weitere | |
Hochzeit, die der Schwester meines Mannes, in der Familie. Da trage ich als | |
neue Braut auch die Tracht. Darauf freue ich mich, aber ich bin auch | |
gespannt, wie das wird. | |
Jetzt nach der Hochzeit fühle ich mich mehr angekommen in der Familie | |
meines Mannes. Zwischen ihm und mir hat sich aber nichts geändert, wir | |
waren vorher schon wie Familie. | |
Büsra, 26, hat im Frühling in Berlin geheiratet. Ihre Familie hat | |
türkische, die ihres Mannes albanische Wurzeln. | |
Schöne Zeit statt Profit | |
Für uns war klar, dass wir einige Traditionen nicht machen wollen. | |
Traditionell trägt die Braut bei türkischen Hochzeiten ein rotes Band um | |
die Hüfte. Das symbolisiert ihre Jungfräulichkeit. Meine Frau hat von | |
Anfang an gesagt, das möchte sie nicht tragen. Und auch die türkische | |
Tradition, dass alle Gäste der Reihe nach dem Brautpaar ihre Geldgeschenke | |
an eine umgehängte Scherpe heften und jemand laut in ein Mikrofon vorliest, | |
wie viel jede Familie geschenkt hat, wollten wir nicht. Wir machen die | |
Hochzeitsfeier ja, um eine schöne Zeit zu haben, und nicht, um Profit | |
daraus zu schlagen. Wir wollten auch keine riesige Hochzeit: 80 bei der | |
Feier nach der standesamtlichen Trauung und 160 Gäste bei der großen | |
Hochzeitsfeier. Normalerweise sind die Feiern so groß, dass alle Leute | |
einfach rein, und rausgehen, manchmal sogar Fremde. Wir wollten nicht | |
irgendwelche Cousins einladen, die wir nicht kennen, nur weil meine Eltern | |
dort mal auf eine Hochzeit eingeladen waren. | |
Was mir auch Bauchschmerzen bereitet hat, war ein Moment bei der | |
islamischen Hochzeit in der Moschee. Das läuft ähnlich wie die | |
standesamtliche ab. Der Imam fragt drei Fragen, die ich mit Ja und meine | |
Frau mit Ja oder durch Schweigen bestätigen musste. Als der Imam meine Frau | |
gefragt hat, wie viel Geld sie von mir als Unterhalt verlangt, und obwohl | |
meine Frau gesagt hat, dass sie das nicht braucht, hat der Imam darauf | |
bestanden, weil man das so macht bei uns. Da wird wieder unterstellt, dass | |
die Frau von ihrem Mann abhängig ist. Das fanden wir unangenehm, und das | |
hört man öfter: Die Frau kommt durch die Hochzeit zum Mann und seiner | |
Familie, aber nie: der Mann auch zur Frau. Dabei haben wir uns gegenseitig | |
geheiratet. | |
Als Tipp würde ich sagen, esst euch nicht beim ersten Gang schon satt, da | |
kommt noch mehr. Und sagt als Gast mal bei der Familie des Brautpaares | |
hallo. Ansonsten einfach mittanzen. Ich nehme jetzt immer ein kleines | |
Handtuch mit, denn man kommt richtig ins Schwitzen. | |
A., 25, hat im letzten Jahr standesamtlich und vor einigen Wochen islamisch | |
und mit großer Feier geheiratet. Seine Familie hat marokkanische, die | |
seiner Frau türkische Wurzeln. | |
Bloß nicht zu pompös | |
Wir haben unsere Traditionen und versuchen, sie aufrechtzuerhalten. Aber | |
vieles kann man hier auch nicht machen, und ich habe schon viele kleine | |
Bräuche vergessen, die wir im Kosovo hatten. Da haben sich am ersten Tag | |
der Feierlichkeiten alle Frauen aus der Familie und Nachbarschaft in dem | |
Haus der heiratenden Familie verabredet und begonnen, das Essen und die | |
Näharbeiten für die Hochzeit zu machen. Das war für mich der Start der | |
Hochzeit. Dann haben die Männer die Trachten und Kleider, die die Frauen | |
für die neue Braut genäht haben, als Willkommensgeschenk zu der Familie der | |
Braut gebracht. Darin ist sie dann nach ihrem Hennaabend zu ihrer Hochzeit | |
im Haus ihres Bräutigams gefahren worden. Auch sie hat Handarbeiten | |
mitgebracht, um zu zeigen, dass sie eine geeignete Braut für den Haushalt | |
ist. | |
So liefen die Hochzeiten damals ab, das hat eine Woche gedauert. Aber der | |
Lebensrhythmus war auch anders, oder würdest du dir mehrmals im Jahr eine | |
Woche für Hochzeiten freinehmen? Jetzt feiern wir in großen Sälen, das | |
Essen ist bestellt und alles ist nach zwei Tagen vorbei. | |
Mir war es wichtig, die Hochzeit nicht zu groß und auffällig zu machen, um | |
die Atmosphäre an dem Ort, an dem wir leben, nicht zu stören. Zum Beispiel, | |
als wir uns vor unserer Haustür hier in Berlin versammelt haben, um die | |
Braut abzuholen, habe ich vorher mit der Polizei besprochen, wo wir unsere | |
Autos parken dürfen, um die Straße nicht zu blockieren. Ich wollte nicht, | |
dass unsere Nachbarn und Menschen, die vorbeilaufen, sagen: „Guck mal, was | |
für übertriebene Feiern die veranstalten“, sondern dass andere Leute schön | |
finden, wie wir feiern und sich mit uns freuen. | |
Mit der Hochzeit feiern wir, dass wir ein neues Familienmitglied bekommen. | |
Meine Schwiegertochter soll wie eine eigene Tochter für mich werden, und | |
ich möchte sie dabei unterstützen, sich in unsere Familie und die für sie | |
neuen Traditionen einzuleben. | |
Mein Rat an alle, die noch nie auf einer migrantischen Hochzeit waren: | |
Festoj, luaj, kenaqu! Das heißt so viel wie: Feiere, tanze, amüsiere dich! | |
Miqe hat die Hochzeit ihres Sohnes vor einigen Wochen organisiert. Sie | |
stammt aus dem Kosovo. | |
Der Text ist in Zusammenarbeit mit der Medienakademie der Jungen | |
Islamkonferenz entstanden, die junge Menschen diverser Hintergründe beim | |
Weg in den Journalismus unterstützen möchte. | |
25 Aug 2022 | |
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## AUTOREN | |
Anile Tmava | |
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