# taz.de -- Der Berliner Wochenkommentar I: Anbiedern an die Moderne | |
> Die Evangelische Kirche will in Berlin und Brandenburg den | |
> Elektro-Klingelbeutel einführen. Ob das Gott und seinen Schäfchen | |
> gefallen kann? | |
Bild: Gott ist es sicher egal, wie er an die Kohle seiner Gläubigen kommt: dig… | |
Es war so eine Meldung, die einen unwillkürlich auf den Kalender gucken | |
lässt, ob nicht doch gerade 1. April ist. „Giro-Karte im Gottesdienst – | |
Digitaler Klingelbeutel für die Kollekte“, überschrieb eine | |
Nachrichtenagentur das, was die [1][evangelische Landeskirche, zuständig | |
für Berlin, Brandenburg und die schlesische Oberlausitz], am Mittwoch | |
ankündigte. | |
Aber nein, es stimmte, und nicht nur weil es Anfang Juli ist: Die | |
protestantische Kirchenführung will tatsächlich Kartenzahlung anbieten. | |
Statt Münzen in den Klingelbeutel zu werfen, sollen Gottesdienstbesucher | |
auch per Karte spenden können. Im Griff des Beutels, in dem es dann weniger | |
klingelt, soll ein Sichtfenster sein, darunter ein Rädchen, mit dem sich | |
der Spendenbetrag einstellen lässt. Hintergrund ist angeblich, dass die | |
Kirchengemeinden Schwierigkeiten haben, das Münzgeld gebührenfrei bei | |
Banken einzuzahlen. | |
So aber wird weitere Aufmerksamkeit vom eigentlichen Geschehen abgezogen. | |
Es ist ein großer Unterschied, parallel zu Messgesang und Blick in den | |
Liedtext ein paar Münzen oder Scheine aus der Tasche zu fingern oder | |
konzentriert einen bestimmten Betrag einzustellen, um nicht am Ende | |
ungewollt bei der auf 25 Euro gedeckelten Höchstsumme zu landen. | |
Die Ankündigung schließt an eine andere fragwürdige Entscheidung der | |
Landeskirche an. Die hatte bereits 2016 beschlossen, ihre Kirchen mit | |
kostenlosen WLAN-Hotspots auszustatten und das Ganze „godspot“ zu nennen. | |
Die Kirche, Ort der Sammlung, des Gebets, des Gottesdienstes, nun als Ort | |
des freien Internet-Surfens? Das wirkte bereits sehr anbiedernd an den | |
Zeitgeist. | |
Die christliche Botschaft in die Moderne zu tragen heißt aber nicht, alles | |
Trendige mitmachen zu müssen. Schon schwer genug zu ertragen ist, wenn | |
Verwandte die diversen kirchlichen Nachwuchsfeste – Konfirmation bei den | |
Protestanten oder Erstkommunion und Firmung bei den Katholiken – als Show | |
verstehen, die in voller Gänze mit hochgerecktem Handy zu verfolgen ist, | |
ohne Rücksicht auf andere Besucher. | |
Nun elektronische Überweisungs- und Bankgeschäfte in die Kirche zu tragen | |
übertrifft das noch. Christlich erscheint das nicht, da braucht die | |
Kirchenleitung bloß im Neuen Testament nachzulesen, im 21. Kapitel des | |
Matthäus-Evangeliums: „Dann ging Jesus in den Tempel, jagte alle Händler | |
und Käufer hinaus, stieß die Tische der Geldwechsler um.“ | |
7 Jul 2018 | |
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[1] https://www.ekd.de/Evangelische-Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische-Oberl… | |
## AUTOREN | |
Stefan Alberti | |
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