# taz.de -- Eröffnung des Kino Delphi Lux: Vielfalt in der Schuhschachtel | |
> Die Lux-Eröffnung ist ein gutes Signal für die Branche, aber kein Zeichen | |
> für eine Renaissance des Kinostandorts in der City West. | |
Bild: Blick aufs Kino Lux | |
Wenn just an jener Stelle, wo vor 30 Jahren das große Westberliner | |
Kinosterben begann, jetzt wieder ein Filmtheater eröffnet, ist das | |
natürlich eine gute Nachricht. Seit Donnerstag zeigt das Delphi Lux, das | |
zur Yorck-Kinogruppe gehört, in sieben Sälen sein Programm. | |
Vom großen alten Delphi-Filmpalast an der Kantstraße sind es nur ein paar | |
Meter hinüber zum kleinteiligen Lux in der Fußgängerpassage Yva-Bogen am | |
Bahnhof Zoo. Hinter viel Glas, mit schickem Design und in bunte Farben | |
getaucht, erinnert hier wenig an die Ödnis vergangener Tage vor Ort. Rund | |
um den Bahnhof hatten nach dem Mauerfall 1989 die Lichtspielhäuser | |
reihenweise dichtmachen müssen. Das war eine Folge der | |
Umstrukturierungsprozesse sowohl in der City West als auch in ganz Berlin. | |
Das Olympia, das Gloria und die Gloriette, das Marmorhaus, Smoky, Aki und | |
die Broadwaykinos, die Filmbühne Wien und die am Steinplatz sowie der | |
Royalpalast sind in dem Quartier verschwunden. Mit den sieben Lux-Kinos | |
findet eine kleine cineastische Rückeroberung des zu großen Teilen | |
verlorenen gegangenen Terrains statt. Charlottenburgs Bezirksbürgermeister | |
Reinhard Naumann spricht von der „Pionierrolle im kulturellen Bereich“, die | |
das Lux in der City West spielen könnte. Dem könnte man zustimmen. | |
Doch wenn von einer „Renaissance“ des historischen Kinostandorts die Rede | |
ist, weil das Lux an die „großen Traditionen der Kinomeile am | |
Kurfürstendamm anknüpft“, wie Christian Bräuer, einer der Geschäftsführer | |
der Yorck-Kinogruppe meint, sollte man vorsichtig sein. Es ist da – wie oft | |
im Filmbusiness – etwas Bluff und Euphemismus mit im Spiel. | |
Denn zum kulturellen Alleinstellungsmerkmal zwischen Bahnhof Zoo und | |
Ku’damm taugt das Yorck-Kinoprojekt nicht. Es ist weniger Antreiber als | |
Mitläufer der Wiederbelebung und kulturellen Aufwertung der dortigen | |
Stadtentwicklung. Im Umfeld des neuen Luxushotels Waldorf Astoria haben | |
andere kulturelle und bauliche Akzente gesetzt: das Fotomuseum, die | |
C/O-Galerie, das sanierte Bikinihaus. | |
Entscheidender ist jedoch, dass weder die Dimension noch die Struktur des | |
Lux an eine Wiedergeburt der großen Lichtspielhäuser im Umfeld des Bahnhof | |
Zoo denken lässt. Angesichts der kleinen Säle wird man eher an die Zeit der | |
„Schachtelkinos“ erinnert, die zu den Totengräbern der Kinolandschaft | |
zählten. Das Lux spiegelt somit ein kulturelles und wirtschaftlich | |
profitables Modell wider, wie heute Kino gemacht werden kann, ja muss. | |
Nach der Statistik der Filmförderanstalt FFA wurden in Berlin 2016 | |
insgesamt 93 Spielstätten inklusive den Multiplexen betrieben. Von 275 | |
Leinwänden flimmerten die Filme. Wesentliche Schließungen von Kinos und | |
Rückgänge von Zuschauern (über 11 Millionen) im Vergleich zu den Vorjahren | |
verzeichnete die FFA nicht. | |
Die Zahlen blieben nicht nur konstant. Neue Kiez- und Arthouse-Kinos wie | |
das Klick, das Wolf oder das Krokodil kamen hinzu. Dabei haben sich die | |
Betreiber spezialisiert auf räumlich kleine, modernisierte, flexibel | |
nutzbare und technisch sehr gut ausgestattete Kinos für anspruchsvolle | |
Zuschauer. Joachim Flebbe, Eigentümer des Zoo-Palasts, meint sogar, dass | |
eine neue Zeit bequemer „Neo-Filmklubs“ vor der Tür stehe – was dem | |
Klischee und Bedürfnissen der Monster-Flachbildschirm-Cineasten und | |
Tabletnutzern entsprechen würde. | |
Das flexible Programm- und Marktmodell des Lux ist für die Ansprüche eines | |
kleinen Publikums, individuelle Vorführungen und coole Studioprogramme bis | |
hin zur Vermietung eines 36-Plätze-Saals, um seine digitalen Urlaubsvideos | |
zu zeigen, ebenso geeignet wie für Festivalpremieren und Filmkunst vor 150 | |
Zuschauern. | |
Mit dem Thema „Renaissance“ sollte man schließlich auch vorsichtig bleiben, | |
weil unweit des Lux derzeit ein Kinogebäude abgerissen wird. Das Gloria mit | |
seiner 50er-Jahre-Kinoarchitektur versinkt im Bauschutt. Und ob das | |
Yorck-Stammhaus in Riehmers Hofgarten in Kreuzberg überlebt, ist offen. Der | |
Eigentümer will dort Wohnungen errichten. Man sei in Verhandlungen, um die | |
Kinos zu erhalten, so eine Yorck-Sprecherin. | |
7 Sep 2017 | |
## AUTOREN | |
Rolf Lautenschläger | |
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Jarosław Kaczyński | |
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