# taz.de -- Neue DVD „Bajirao & Mastani“: Schönheit und Pracht bis es krac… | |
> Eine furchtlose Frau kämpft um die Liebe eines legendären Armeegenerals. | |
> „Bajirao & Mastani“ zeigt ein Glück, das so nur das populäre indische | |
> Kino erlaubt. | |
Bild: Prachtvolle Schönheit: In „Bajirao & Mastani“ steht nicht unbedingt … | |
Bajirao, oberster General der Armee von Maratha, verlor in zwanzig Jahren | |
der Kämpfe keine einzige Schlacht. Er ist eine historische Figur der | |
indischen Geschichte, er lebte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts | |
und wurde zur Legende. Größer noch als sein Ruhm in der Schlacht ist sein | |
Ruhm in der Liebe, ist seine Passion für eine Frau, die ihn wider alle | |
Konventionen erobert und mit der ihn der Titel von Sanjay Leela Bhansalis | |
jüngstem Film verschmilzt: Mastani. Dass die deutsche Version dem schön | |
schlagenden „Bajirao Mastani“ das generische „Eine unsterbliche Liebe“ | |
voranstellt, ist so dämlich wie typisch für die Art, wie deutsche Verleiher | |
und Labels mit Bollywood umgehen. | |
Mastani (Deepika Padukone) ist furchtlos und schön. Erst gewinnt sie durch | |
einen wagemutigen Auftritt die militärische Hilfe Bajiraos (Ranveer Singh), | |
dann gewährt er ihr seinen Dolch – nach den Sitten ihrer Heimat Bundelkhand | |
ist das ein Heiratsversprechen. Mastani pocht darauf, dass er es einhält, | |
in ihrer gewinnenden und unnachgiebigen Art. Sie folgt Bajirao nach Pune, | |
trifft dort auf seine erste Frau Kashibai (Priyanka Chopra), die von der | |
Konkurrentin wenig erbaut ist. | |
Empört sind Bajiraos Mutter und Bruder, später sein ältester Sohn: Nicht | |
zuletzt, weil Mastani Muslimin ist und darum als unwürdig gilt. Erst | |
stecken sie sie in die Herberge der Prostituierten, dann machen sie sie zur | |
Tänzerin bei Hofe und müssen doch erleben, wie sie Bajirao, der sie zu | |
seiner zweiten Frau macht, zeitgleich mit Kashibai einen Sohn gebiert. | |
Das ist die Konstellation, aus der Regisseur Bhansali (zugleich wie gewohnt | |
Komponist der wie gewohnt fabelhaften Musik) einen prachtvollen, | |
hinreißenden und zugleich merkwürdig statischen und sprunghaften Film | |
macht. Wobei weder das Statische noch das Sprunghafte gegen ihn spricht. | |
Es fehlt „Bajirao & Mastani“ nicht an Konsequenz und nicht an Temperament, | |
nur ist das wie viele ins Überlebensgroße tendierende Bollywood-Werke ein | |
Kino der Attraktionen, nicht unbedingt der plotorientierten Narration. Der | |
Film ist in die Schönheit und Prachtentfaltung jeder einzelnen Szene und | |
jedes Details von Gold und Kampf und Tanz und Kostüm und Palast so sehr | |
verliebt, dass er sich kaum davon losreißen kann. | |
## Vorliebe für Symmetrie | |
Und zwar gibt es in den Einstellungen eine Vorliebe für die Symmetrie; | |
dabei aber wird nach Möglichkeit alles, was die Kamera an Perspektiven und | |
Beweglichkeit hergibt, in rasenden Fahrten und Flügen, Auf- und | |
Abschwüngen, Drunter- und Draufsichten mobilisiert. Und bleibt | |
Bravoursequenz für Bravoursequenz doch in sich geschlossen. Von einer | |
Sequenz zur nächsten geht es dann notgedrungen nicht im maßvollen Schritt, | |
Schnitt und Tritt. | |
Immer wieder wird nach Art des Hollywood-Tanzregie-Genies Busby Berkeley | |
das Ornament der sich bewegenden Gruppen von oben zu atemberaubenden | |
Mustern gefilmt. Vor wilden Stampftänzen in Massenchoreografie schrecken | |
die Musik- und Tanzeinlagen niemals zurück. | |
Und weil in diesem Film alles Schauwert sein will und tatsächlich ist, sind | |
diese Einlagen nicht Ausreißer, sondern das Muster, dem auch der Rest des | |
Films folgt: Es drängt jede Bewegung zum Tanz, jede Einstellung zur | |
Mobilisierung, die Sprache wenn nicht zum Gesang, so doch ins Stilisierte, | |
und die DarstellerInnen und ihre Körper performen noch da, wo sie | |
vergleichsweise still sind. | |
„Bajirao & Mastani“ will sehr hoch hinaus. An Anspielungen auf | |
„Mughal-e-Azam“, den großen höfischen Pracht-Klassiker, fehlt es nicht. D… | |
Film wird fiebriger, je länger er dauert. Ein Film, bei dem Höhepunkt auf | |
Höhepunkt folgt. Sich davon überwältigen zu lassen, ist ein Glück, das so | |
nur das populäre indische Kino erlaubt. | |
31 Jul 2016 | |
## AUTOREN | |
Ekkehard Knörer | |
## TAGS | |
Bollywood | |
Liebe | |
Drama | |
Indien | |
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