# taz.de -- Karneval der Kulturen: Viel mehr als nur Narren | |
> Karneval kehrt die Machtverhältnisse um – als närrische Auszeit. Der | |
> Karneval der Kulturen muss mehr sein als das. Spaß machen darf er aber | |
> trotzdem. | |
Bild: TänzerInnen der Gruppe „Sapucaiu no Samba“ beim Karneval der Kulture… | |
Das Volk übernimmt die Macht, also diejenigen, die sonst nicht viel zu | |
bestimmen haben: Das ist die Grundidee des Karnevals, wie er jedenfalls in | |
Deutschland gefeiert wird. Dass die neuen HerrInnen, wenn ihnen die | |
Rathausschlüssel übergeben werden, dabei mit Schellenmützen und bunten | |
Phantasieuniformen als Närrinnen und Narren gekennzeichnet sind, dass die | |
umgekehrten Verhältnisse „närrische Tage“ genannt werden, impliziert dabei | |
aber sogleich, dass alles nur ein großer Witz ist, eine Auszeit: die | |
Machtverhältnisse bleiben gleich. | |
Übertrüge man diese Idee eins zu eins auf Berlins Karneval der Kulturen | |
(KdK), der vor 20 Jahren als Reaktion auf rassistische Gewalt gegründet | |
wurde, müssten die TeilnehmerInnen ihn boykottieren. Doch in manchem passt | |
das Bild durchaus: Auch bei dem Multikulti-Fest ging und geht es darum, | |
denen eine Bühne zu bieten, die sonst wenig gehört werden. Das sollte | |
allerdings keine Narrheit sein und nicht nur zu einem Kater, sondern zu | |
gesellschaftlichen und politischen Veränderungen führen. | |
Den Kater haben die KulturkarnevalistInnen in den vergangenen Jahren hinter | |
sich gebracht, als der KdK manches Mal vor dem Aus stand. Zunehmend hatten | |
gerade langjährige Teilnehmergruppen die Lust verloren, sich einem | |
Spektakel aufzuopfern, dass keinen politischen Sinn mehr zu haben schien. | |
Zumindest in dem Punkt haben sich die scheinbar Machtlosen in diesem Jahr | |
tatsächlich Gehör verschafft. Der Karneval hat nun einen aus | |
TeilnehmerInnen bestehenden Beirat, es gibt endlich Übungs- und Lagerhallen | |
für die Umzugsgruppen und einen Träger, der sich mit der Grundidee der | |
Multikulti-Veranstaltung selber identifiziert. | |
Damit ist es Berlins Multikulti-KarnevalistInnen tatsächlich gelungen, | |
Machtverhältnisse zu ändern. Das ist gut. Ob damit auch die | |
fortgeschrittene Kommerzialisierung des und das vielstimmige Gemecker über | |
den Karneval gestoppt werden können, wird die Zukunft zeigen. Aber mal ganz | |
ehrlich: Ist doch eigentlich auch egal. | |
Denn: Begreift man das Volksfest als Bühne all derjenigen, die mehr | |
Partizipation an dieser Gesellschaft wollen, dann muss man auch ihre | |
Entscheidung akzeptieren, wie sie sich auf dieser Bühne präsentieren | |
möchten. | |
Dass VertreterInnen eines postkolonialen Diskurses mit hochpolitischen | |
Performances auf dem Umzug entgeistert auf Trachten tragende | |
Folkloregruppen schauen, die wiederum den hybriden Transkulturellen | |
sprachlos gegenüberstehen – genau das bildet die Spannweite und Bandbreite | |
des gesellschaftsgestaltenden Diskurses in Deutschland doch ab. Und warum | |
sollte es nicht möglich sein, privat serbische Volkstänze zu tanzen und | |
ansonsten über die Karriere des Begriffs „People of Colour“ zu promovieren? | |
Und mal ganz abgesehen davon: Karneval, die Zeit der Narren, ist eben | |
einfach auch eins – ein großer Spaß. Kürzlich erzählten in dieser Zeitung | |
vier syrische Flüchtlinge, die in Berlin arabischsprachiges Radio machen, | |
dass sie in ihre allererste Sendung eine Live-Band eingeladen hatten: Die | |
Leute sollten sich bei allem Stress einfach auch mal ein bisschen Spaß | |
haben, entspannen können, lautete die Erklärung. Genau. | |
15 May 2016 | |
## AUTOREN | |
Alke Wierth | |
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