# taz.de -- Gentleman über Homophobie im Reggae: "Mich stört diese Doppelmora… | |
> Gehört Schwulenhass zum Reggae dazu? Der Reggaekünstler Gentleman wehrt | |
> sich gegen allgemeine Vorurteile. Er wünscht mehr Verständnis für die | |
> jamaikanische Kultur. | |
Bild: Am Freitag erscheint Gentlemans neues Album \"Diversity\" - ein doppelter… | |
taz: Gentleman, die Reggae-Szene ist in Verruf geraten, weil jamaikanische | |
Stars wie Sizzla offenen Schwulenhass predigen. Dagegen gibt es massive | |
Proteste - zuletzt wurde sogar ein Auftritt von Sizzla in Deutschland | |
verhindert. Wie stehen Sie dazu? | |
Gentleman: Die Debatte ist meiner Meinung nach aus dem Ruder gelaufen. Sie | |
hat ein Level erreicht, wo Anschläge mit Buttersäure verübt werden. Oder wo | |
ein Volker Beck durchsetzt, dass bestimmte Künstler kein Einreisevisum mehr | |
bekommen. Es geht dabei nicht nur um Sizzla - da wird ein ganzes Genre | |
kriminalisiert. Ich glaube, die Musik hat davon schon jetzt einen | |
unfassbaren Schaden abbekommen. Da steht eine riesige Lobby gegen eine | |
kleine Szene. Und das macht mich wütend. | |
Die Leute, die gegen Sizzla protestieren, wollen gegen dessen Homophobie | |
protestieren … | |
Ja, aber wir reden hier von einer anderen Kultur. Ich kann ja auch nicht | |
Kondomautomaten im Vatikan aufstellen. Oder im Iran gegen Kopftücher | |
protestieren. Genauso wenig kann ich etwas gegen die Homophobie auf Jamaika | |
tun. | |
Man sollte also mehr Verständnis für solche Künstler zeigen? | |
Ich distanziere mich ganz klar von jeder Homophobie. Und ich finde auch | |
manche Lyrics völlig unverantwortlich, die kann man nicht bringen. Aber | |
natürlich hat auch jeder das Recht zu sagen, dass er Homosexualität nicht | |
okay findet oder dass er das mit seinem Glauben nicht vereinbaren kann. | |
Mein Vater ist evangelischer Pastor, der hält das auch nicht für von Gott | |
gewollt. Der Papst sagt das Gleiche wie ein Sizzla, nur in einer anderen | |
Form. Die Frage ist, wo kommt die Homophobie her? Der weiße Mann hat die | |
Bibel nach Jamaika gebracht. Diesen Gedanken sollte man sich mal machen. | |
Welchen Gedanken genau? | |
Was mich stört, ist diese Doppelmoral. Manche Rapper, die genauso | |
schwulenfeindlich sind und in ihren Texten Frauen verprügeln, werden | |
gesellschaftlich anerkannt. Oder eine NPD, die auf der Straße ihre Parolen | |
brüllt, wird dafür auch von meinen Steuern finanziert. Und gleichzeitig | |
landen irgendwelche Reggae-Platten auf dem Index. Das macht für mich keinen | |
Sinn. | |
Wird der Reggae also nur missverstanden? | |
Reggae wurde schon immer missverstanden. Früher dachte man, alles wäre | |
peaceful und nice. Dabei hieß es schon bei Bob Marley: "I shot the | |
sheriff". Aber wenn jetzt Sizzla "Mash them down" singt, wo es ums | |
babylonische System geht und um die Korruption der Politiker auf Jamaika, | |
dann kommt da ein Volker Beck und sagt: Damit meint er bestimmt die | |
Schwulen. Die sind aber überhaupt nicht gemeint, trotzdem landet der Song | |
auf dem Index. Dann, finde ich, müsste man auch die Songs von Bob Marley | |
auf den Index setzen. Der hat auch nicht immer nur "One Love" gesungen. | |
Können Kulturen sich denn nicht verändern? | |
Es ändert sich ja auch etwas. Wenn ich mir heute Texte von Sizzla, Bounty | |
Killer oder Buju Banton anschaue, die sind nicht mehr so krass, wie sie in | |
den Neunzigerjahren mal waren. Den Künstlern ist klar: Wir kommen damit | |
nirgendwohin, wir handeln uns nur Auftrittsverbote ein. Mittlerweile hört | |
man auch auf Jamaika im Radio keine homophoben Texte mehr, und die Promoter | |
achten genau auf das, was da gesungen wird. Reggae ist ja ein | |
internationales Ding geworden, durch die Globalisierung und das Internet. | |
Also zeigt der Druck aus dem Ausland doch Wirkung? | |
Man ist vorsichtiger in der Wortwahl. Aber im Kern haben sich die | |
Überzeugungen nicht geändert. Homosexualität gilt auf Jamaika als absolute | |
Sünde. "God made Adam and Eve, not Adam and Steve", diesen Spruch hört man | |
dort immer wieder. Und nicht nur auf Jamaika. Ich bin ja viel in der Welt | |
unterwegs, in Afrika oder Asien. Wir, die Homosexualität akzeptieren, sind | |
weltweit gesehen eine Minderheit. | |
Verständlich, dass Schwule und Lesben das gerne ändern möchten, oder? | |
Ja, aber das funktioniert so nicht. Auch diese Unterschriftenaktionen oder | |
Petitionen haben keinen Sinn. Das ist eine feste Überzeugung, die in | |
Jamaika auf der Bibel gründet und die dort sogar gesetzlich geschützt ist. | |
Manche Reggae-Texte klingen wie ein Aufruf zur Gewalt. Ist das nicht | |
schlimm? | |
Auf jeden Fall. Aber einen Reggae-Text einfach eins zu eins ins Deutsche zu | |
übersetzen, das funktioniert nicht. "Fire burn" zum Beispiel ist eine | |
Metapher, die häufig vorkommt im Reggae, auch Bob Marley hat sie oft | |
benutzt. Das heißt nicht wörtlich, dass man Leute anzünden soll. Das heißt | |
so viel wie: Ich bin dagegen. I bun this. Da wird eine fremde Symbolsprache | |
missverstanden. Und ich habe es noch nie erlebt, dass Leute nach einem | |
Konzert auf die Straße gehen und Homosexuelle angreifen - so wie das jetzt | |
dargestellt wird. | |
Aber Schwule leben auf Jamaika doch ziemlich gefährlich, oder nicht? | |
Natürlich wird da eine Aggression an Minderheiten ausgelassen, die | |
gesetzlich keinen Schutz genießen. Im Gegenteil: Homosexualität wird auf | |
Jamaika mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft. Und natürlich stört mich das: | |
Jeder Übergriff ist einer zu viel. Aber im Schnitt kommt das auf Jamaika | |
nicht häufiger vor als, sagen wir, in Russland oder im Iran. | |
Und Sie meinen, dagegen kann man nichts machen? | |
Als sich die Ersten dort geoutet haben, fand ich das sehr mutig und dachte: | |
na endlich! Und ich hoffe auch, dass sich das irgendwann mal ändern wird. | |
Aber ich glaube nicht dran. Weil sie da sehr radikal sind, im Vergleich zu | |
westlichen Ländern. | |
Mit Sizzla haben Sie schon gemeinsame Songs aufgenommen. Sind Sie | |
befreundet? | |
Ja, Sizzla ist ein Freund von mir. Er gehört zu den Leuten, mit denen ich | |
mich immer treffe, wenn ich in Kingston bin. Ich stimme mit ihm in diesem | |
Punkt zwar überhaupt nicht überein und habe auch schon mit ihm viele | |
Diskussionen gehabt: Wie kannst du nur solche Texte schreiben? Aber da | |
läufst du gegen eine Wand. | |
Was ist Sizzla denn für ein Typ? | |
Meiner Meinung nach ist er ein sehr spiritueller Mensch. Und ein Künstler, | |
der unfassbar gute Lyrics schreibt, wenn man von dem homophoben Scheiß mal | |
absieht. Außerdem ist er der jüngste Hohepriester, den es bei den Bobo | |
Ashanti je gegeben hat [einer streng gläubigen Rastafari-Sekte, deren | |
Mitglieder ihre Dreadlocks unter einem Turban verbergen, d. Red.]. | |
Und was ist die Judgement Yard? Ist das seine Gemeinde oder seine Gang? | |
Im positiven Sinne ist das die Gemeinschaft, die ihn umgibt und die er in | |
Augusttown, einem Stadtteil von Kingston, aufgebaut hat. Dort unterhält er | |
sein Studio, bietet Leuten eine Struktur an und die Möglichkeit, Musik zu | |
machen. Das ist wie bei Bob Marley, der hat seine Leute auch die Tuff Gang | |
genannt, und deshalb heißen seine Studios "Tuff Gong". Sizzla ist | |
radikaler, und vermutlich sehe ich ihn auch kritischer als andere. Auf der | |
anderen Seite macht er auf Jamaika mehr als so mancher Politiker, er lässt | |
Wasserleitungen legen oder Schulen renovieren. Das wird von seinen | |
Kritikern komplett übersehen. | |
Er hatte schon Probleme mit der Justiz: Vor fünf Jahren stellte die Polizei | |
auf seinem Anwesen Waffen sicher. | |
Ich bin kein Freund von Waffen. Ich bin davon überzeugt, dass ich Gewalt | |
anziehe, wenn ich eine Waffe trage. Aber gleichzeitig muss ich erkennen, | |
dass die Situation auf Jamaika so vertrackt ist, dass Waffen dort einen | |
gewissen Schutz bieten. Auch Sizzla sagt: Ich glaube nicht an Waffen. | |
Andererseits hat er so Anwandlungen, dass er auf einmal über "Guns" singt. | |
Es gibt Gerüchte, dass manche Leute ihm an den Hals wollen. Er ist eben ein | |
sehr paradoxer Mensch. | |
Sie lesen die Bibel vermutlich anders als Sizzla? | |
Ich finde die Bibel ein sehr interessantes, aber auch sehr gefährliches | |
Buch. Mein Gott ist nicht der Gott des Alten Testaments. Was es da alles | |
gibt, von der Opferungsgeschichte bis zur Homophobie, das ist wirklich | |
unglaublich und hat mit meinem Gott nichts zu tun. Ich bin eher ein Freund | |
des Neuen Testaments. Mein Gott ist vielleicht eher ein Konzept, der für | |
das Gute im Menschen steht - für das, was uns zusammenhält. | |
8 Apr 2010 | |
## AUTOREN | |
Daniel Bax | |
Daniel Bax | |
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Reggae | |
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