# taz.de -- Weihnachtsserie Digitale Spiele (3): Allmacht, dein Name sei Civili… | |
> Mit Civilization 5 liegt endlich die Fortsetzung einer Spielereihe vor, | |
> in der sich auch Linke mal in Ruhe ihren Weltherrscherfantasien hingeben | |
> dürfen - und dabei lernen. | |
Bild: Wer viel Geld hat, kann Schlachten vermeiden: Szene aus Civilization 5. | |
Das Horrorszenario der Rechten wird Wirklichkeit: Ein Bündnis aus | |
Gutmenschen aller Länder der Erde erringt die Weltherrschaft und wirft - | |
unterstützt von der Uno - alle digitalen "Verhältnisse um, in denen der | |
Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein | |
verächtliches Wesen ist" (Karl Marx). Oder anders, weniger pathetisch | |
gesagt: Alle Zwänge sind abgeschafft, wir leben in einer Welt des Friedens | |
und des Überflusses, abgeschafft sind Geld, Waffen, Lohnarbeit und auch die | |
Herrschaft selbst. | |
Ganz so weit geht [1][Civilization 5] nicht. Im Herbst ist die Fortsetzung | |
von Sid Meier's seit nun fast 20 Jahren in aller Welt bekannten oder, wie | |
die Wikipedia weiß, [2]["einer der berühmtesten und erfolgreichsten"] | |
Spielereihe Civilization erschienen. Das Bündnis der fortschrittlichen | |
Kräfte wird hier nicht zustande kommen, egal wie oft, in welcher | |
Konstellation und auf welchem Level man spielt. Zumindest nicht auf Dauer. | |
Geld, Waffen und Lohnarbeit gibt es auch am Ende des Spiels noch, ihnen | |
kommen jedoch neue Bedeutungen zu. Und die Herrschaft? Sie ist größer als | |
je zu vor. Nicht schlimm - schließlich sind wir ja gute Herrscher (oder | |
etwa nicht?). Ich. Du. Er. Sie. Jeder von uns (Sie nicht?). Jeder, der die | |
Weltherrschaft in Civilization 5 nach tagelangem Spiel an sich reißt. | |
Wer eine der Varianten des Spiels (für PC, Konsole, Smartphone, selbst an | |
einer Facebook-Version wird gearbeitet) kennt, dem sei gesagt: Neu ist, | |
dass diplomatische Verhandlungen, Geld und Kriegstaktik wichtiger und | |
Militärstrategie, Religion sowie der Blick auf die Welt aus westlichter | |
Perspektive unwichtiger geworden sind. Neu sind auch die Sechseckraster des | |
Spielfeldes, Teile des Kampfsystems, die Möglichkeit, auf Inhalte | |
zurückzugreifen, die andere Spieler erstellt haben, verbesserte Stadt- und | |
Politikmanagement-Funktionen, diverse Technologien und weitere Details. | |
Wer keine der Varianten des Spiels kennt, sollte wissen: Ziel des | |
rundenbasierten Strategiespiels ist es je nach Vorgabe, die Weltherrschaft | |
zu erringen - militärisch, monetär, kulturell, technologisch, diplomatisch | |
- oder zumindest in der Konkurrenz um die Weltherrschaft gut abzuschneiden. | |
Von der ersten Siedlung bis zur Millionenmetropole, von der Töpferei bis | |
zur Weltraummission, vom Krieger mit Streitaxt bis zum SDI sind sämtliche | |
Spielfortschritte selbst zu entwickeln. | |
Hier kann der Pazifist ungehemmt seine Panzerarmeen kommandieren, um dem | |
Bellizisten zu zeigen, dass es sich in einer Welt des Friedens besser leben | |
lässt. Der AKW-Gegner baut sein Kernkraftwerk allein mit dem Ziel, es in | |
die Luft gehen zu lassen und der Menschheit zu zeigen, dass die | |
Energieversorgung der Zukunft solche Technologien nicht braucht. Und auch | |
wer die Macht verachtet, sollte immer ein paar Spione parat haben für den | |
Fall, dass ein anderer sich vielleicht doch an Macht berauscht. Mancher | |
führt gar mit Vergnügen die Gesellschaftsform Kommunismus ein und wundert | |
sich, warum die anderen stets mehr Geld haben. | |
Das Gute an Civilization ist: Das Spiel zeigt uns, dass es nicht so leicht | |
ist, "alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, | |
ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist". Einfache | |
Strategien und Lösungen führen kaum weiter, Kompromisse und komplexe | |
Taktiken hingegen schon - vor allem im neuen, fünften Teil der Spielereihe. | |
In diesem Sinne ist Civilization 5 eines der demokratischsten Spiele der | |
Gegenwart. | |
22 Dec 2010 | |
## LINKS | |
[1] http://www.civilization5.com/ | |
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Meier%E2%80%99s_Civilization | |
## AUTOREN | |
Maik Söhler | |
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