# taz.de -- Anthropologin über Anonymous-Aktivisten: "Es geht um das Bekenntni… | |
> Die Gruppe Anonymous attackiert aus Protest die Internetseiten großer | |
> Firmen. Die Anthropologin Gabriella Coleman über die Menschen hinter den | |
> Masken. | |
Bild: LULZ ist das, was Anonymous ausmacht. Ihre tägliche Interaktion basiert … | |
Anonymous wurde einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, als sie Firmen im | |
Internet attackierten, die der Enthüllungsplattform Wikileaks die | |
Zusammenarbeit aufgekündigt haben. Ist Anonymous so etwas wie der | |
militärische Arm von Wikileaks? | |
Gabriella Coleman: Nein. Zwar sind Zensur und Informationsfreiheit Themen, | |
um die sich sowohl Wikileaks als auch Anonymous kümmern. Aber sie haben | |
verschiedene Taktiken. Anonymous nutzt spektakuläre Internetattacken, die | |
in einigen Fällen zu einer Blockade von Webseiten führen oder andere | |
direkte Aktionen. | |
Der Name sagt es bereits: Anonymous-Aktivisten geben ihre Identität nicht | |
preis, im Fernsehen sieht man sie nur mit Masken. Wer steckt dahinter? | |
Angefangen hat alles mit Leuten, die ihre Zeit anonym im Netz mit Trollen | |
verbringen, also anarchischen Unsinn online stellen und das gegenseitig | |
kommentieren. Aber innerhalb der vergangenen zwei Jahre haben sich zwei | |
unterschiedliche Arme herausgebildet, die politischer sind. Einer | |
protestiert gegen die Scientology-Kirche, ein anderer widmet sich allen | |
möglichen Formen von Aktivismus - von der Unterstützung für Wikileaks bis | |
zur Hilfe für Proteste im Nahen Osten. | |
Sind das Hacker? | |
Die große Mehrheit ist zwar technisch fitter als der Durchschnittsbürger | |
aber nicht so versiert wie echte Hacker. Sie können Blogs aufsetzen, | |
photoshopen und Videos schneiden, aber viele können sicher nicht | |
programmieren. | |
Aber sie sind versiert genug, um Seiten mit Anfragen zu bombardieren bis | |
sie abstürzen. | |
Als Paypal, Mastercard und Amazon ihre Arbeit für Wikileaks einstellten, | |
war doch die Frage: Wie macht man eine größere Öffentlichkeit darauf | |
aufmerksam? Leute, die das Thema Privatisierungspolitik im Netz nicht | |
kennen? Die Frage haben sie mit den Attacken und den teilweise gelungenen | |
Blockaden von Webseiten effektiv beantwortet. | |
Anonymous macht also Öffentlichkeitsarbeit für andere? | |
Das ist jedenfalls ein Ziel. Anonymus ist keine Gewerkschaft oder Partei. | |
Dort funktioniert alles etwas mehr auf einer Ad-Hoc-Ebene. Man trifft sich | |
und beschließt, etwas miteinander zu machen. Andere Aktivisten haben zum | |
Beispiel den Aufständischen in Tunesien geholfen, von der Staatsmacht | |
unbeobachtet zu kommunizieren. | |
Anonymous-Leute sagen, sie täten das alles für LULZ. Was ist das? | |
LULZ meint das Vergnügen, dass aus spielerischen Unsinnsakten erwächst, aus | |
dem Trollen etwa oder wenn lustige Internet-Meme kursieren, diese irgendwie | |
esoterischen Kulturschnipsel, die im Netz zirkulieren und die ständig | |
abgewandelt werden. | |
Meme sind beispielsweise Bilder von Katzen, die angeblich Hitler ähneln. | |
Genau sowas. Die Wurzeln von Anonymous liegen im Bekenntnis zu LULZ. Der | |
politische Arm von Anonymous musste die Rolle der LULZ in ihrem Aktivismus | |
allerdings schon herunterschrauben, weil Meme oft Insiderwitze sind, | |
politische Botschaften aber von vielen verstanden werden müssen. | |
Will Anonymous nun Witze machen oder ernst genommen werden? | |
Ihre Botschaften sollen gehört werden. Aber LULZ ist das, was Anonymous | |
ausmacht. Ihre tägliche Interaktion basiert auf Kommunikation wie: Hey, | |
look at this lulzy thing. In einem Umfeld, in dem so viel anonym bleibt und | |
es nicht um Individuen geht, ist LULZ ein Anker für die Identität. | |
Jeder kann behaupten, Anonymous zu sein, weil alle anonym sind. Wie können | |
Sie als Anthropologin überhaupt Aussagen über die Gruppe machen? | |
Wenn Technik ins Spiel kommt, formt sie eine Gruppe mit. Anonymous nutzen | |
beispielsweise für ihre Verständigung den Internet Relay Chat, kurz IRC. | |
Darin haben sich seit 1989 sehr viele Regeln entwickelt, wie man mit | |
anderen Menschen kommunizert. Und dann gibt es die bei Anonymous stark | |
ausgeprägten Kräfte des Anti-Individualismus und des Anti-Celebritytums. | |
Diese Linien scheiden Anonymous von anderen. | |
Woher kommt eigentlich diese Anti-Celebrity-Idee, diese grundsätzliche | |
Abneigung gegen das Aufkommen von Führungspersönlichkeiten in der eigenen | |
Gruppe? | |
Das tauchte denke ich in der Kultur von 4chan auf, das ist ein Imgaeboard | |
also eine Art Pinnwand im Netz. 4chan ist eines dieser Foren, das ich | |
vorhin angesprochen habe. Dort gibt es wahre Anonymität gibt. Dort gibt es | |
ja nur das, was gepostet wird. Nur darum geht es. Weil man wirklich absolut | |
keine Ahnung hat, wer am anderen Ende sitzt. Daraus ist dieses Kommitment | |
für die Idee erwachsen, dass das Individuum und das, was er oder sie | |
produzieren, keine Rolle spielen. | |
Und wie organisiert sich eine Gruppe, deren Mitglieder sich nicht kennen | |
und die keinen Anführer hat? | |
Sie entscheiden auf der Basis von Konversation und Debatte. Dann ärgert | |
sich einer darüber, dass Sony einen Prozess gegen jemanden anstrengt, der | |
eine Playstation unter gehackt hat. Und dann sagen andere: Ja, das ist ein | |
Ziel. Also los! Und dann gibt es zwei Arten von Attacken: Die einen sind | |
supranational - die jüngste gegen Sony zum Beispiel. Und es gibt natonale. | |
In Kolumbien, Italien oder Neuseeland. Die Frage ist aber immer: Kann man | |
seine Anonymous-Mitstreiter überzeugen, aktiv zu werden, kann man genug | |
Leute für die Sache mobilisieren. Manche Attacken schlagen fehl. Ziemlich | |
viele sogar. | |
Anonymus ist also gar nicht so gefährlich, wie so viele Medien schreiben? | |
Sie haben keine physischen Schaden angerichtet, sie haben Internetseiten | |
zum Absturz gebracht. Aber sie kosten viel Geld, zum Beispiel das für | |
Serviceadministratoren, die mit den Problem fertig werden müssen. | |
Regierungen und Firmen fürchten, dass diese Taktik sich ausbreitet und | |
finanzelle Einbußen mit sich bringt. Aber Anonymous als Hacker-Terroristen | |
darzustellen - das ist Sensationalismus, der die Sache nicht trifft. | |
Anonymous wurde nicht nur von Politikern und Wirtschaftsbossen kritisiert, | |
sondern auch von Hackern. Die fanden die Attacken pubertär oder sie | |
monierten, dass Systeme beschädigt wurden. | |
Ich habe keine klare Haltung zu den Netz-Attacken als politische Waffe. | |
Klar ist doch aber, dass in unserem Leben sehr viel online läuft. Und viele | |
Firmen operieren transnational. Niemand würde es schaffen, viele Menschen | |
für eine Demonstration vor dem Firmensitz von Mastercard | |
zusammenzutrommeln. Außerdem ist die entscheidende Frage, ob wir Räume im | |
Bereich Internet schaffen, der das Leben von so vielen betrifft, in dem | |
Formen von Protest möglich sind. Und welche Formen sind möglich, die nicht | |
sofort als Terror oder Cyberkrieg bewertet werden. Die Anonymous-Attacken | |
haben immerhin diese Frage auf den Tisch gebracht. | |
In Deutschland gibt es diese Debatte um Anonymität im Netz. Viele haben den | |
Eindruck, dass Meinungsäußerungen im Netz weniger wert sind, wenn jemand | |
nicht den Mund hat, mit seinem Namen und seinem Gesicht zu etwas zu stehen. | |
In den USA haben wir die gleiche Debatte. Viele Webseiten lassen anonymes | |
kommentieren nicht mehr zu, weil das angeblich einer heuchlerischen Kultur | |
Vorschub leistet. Anonymität ist ambivalent. Sie schützt freie politische | |
Meinungsäußerung ebenso wie schikanierende Äußerungen. Das ist nicht | |
einfach aufzulösen. Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass es im Netz | |
gibt es weniger und weniger Platz für Anonymität gibt. Die Orte, die dafür | |
bleiben, können wertvoll sein. | |
Wie haben Sie es eigentlich geschafft, mit Anonymous-Aktivisten in Kontakt | |
zu treten? | |
Lange Geschichte. Eigentlich habe ich mich mit Protesten gegen die | |
Scientology-Kirche beschäftigt. Als Anonymous 2008 ausgebrochen ist, dachte | |
ich: Oh, ich sollte das, was sie tun, etwas verfolgen. Daraufhin habe ich | |
jede Menge Zeit online verbracht, auch im IRC-Chat. Da war es für mich | |
ziemlich einfach, sie zu finden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Auf | |
eine gewisse Art sind sie sehr öffentlich. | |
Sie haben sogar einige Anonymous-Leute dazu bewegt, in eines ihrer | |
Uni-Seminare zu kommen. | |
Na, das waren die aus New York, die gegen die Church of Scientology | |
protestiert haben. Die treffen sich jeden Monat und sind gute Freunde. Und | |
als ich ein Seminar zu Scientology gemacht habe ich sie eingeladen. | |
Viele Videos und Bilder von Anonymous sind sehr stylisch gemacht. Geschieht | |
das aus PR-Gründen? | |
Absolut! Die haben einen eigenen IRC-Channel für Propaganda. Und sie sind | |
sehr gerissen, wenn es um den Umgang mit Medien geht! Auch wenn sie als | |
Indivuduen nicht auftauchen, wissen sie doch ganz genau, wie sie sich in | |
die Medienlandschaft einmischen. | |
INTERVIEW: MEIKE LAAFF | |
15 Apr 2011 | |
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London | |
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