# taz.de -- Drogenerzählungen im Fernsehen: Der Stoff, aus dem die Serien sind | |
> Ohne Drogen hätte man in vielen Serien nichts zu gucken. In "The Wire", | |
> "Boardwalk Empire" oder "True Blood" bieten sie einen wunderbaren | |
> Erzählstoff. | |
Bild: Profitiert von der Illegalität der Drogen: Enoch Thompson (Steve Buscemi… | |
Ein paar Straßenzüge tragen in der US-amerikanischen Fernsehserie "The | |
Wire" den Spitznamen Hamsterdam. Die zweistöckigen Reihenhäuser im Western | |
District von Baltimore stehen leer, nur in einem wohnt eine alte | |
Afroamerikanerin. Viele Fenster sind vernagelt, die Gegend macht einen | |
heruntergekommenen Eindruck. | |
Die innerstädtische Verwahrlosung ist nicht nur in der Fiktion, sondern | |
auch in der Wirklichkeit ein Kennzeichen der Stadt im US-Staat Maryland; | |
sie offenbart sich hier in ihrer ganzen Härte. Zugleich findet in | |
Hamsterdam ein soziales Experiment statt. Drogen können frei gehandelt | |
werden, die Polizei schreitet nicht ein, wenn die Dealer ihren Kunden Crack | |
oder Heroin zustecken. | |
Verantwortlich für dieses Experiment zeichnet ein Polizeimajor namens | |
Colvin (Robert Wisdom). Er steht kurz vor der Pensionierung. Der Druck des | |
Bürgermeisters, die hohe Verbrechensrate in Baltimore zu senken, hat andere | |
hochrangige Polizisten dazu getrieben, die Statistiken zu schönen. Colvin, | |
die ehrliche Haut, hat stattdessen lieber Hamsterdam erfunden. | |
Seine Vorgesetzten hat er nicht informiert, seine Untergebenen machen | |
widerwilig mit. Aber die Methode hat Erfolg. Die Zahl der Verbrechen sinkt | |
um 14 Prozent, die Sozialarbeiter sind zufrieden, denn in Hamsterdam können | |
sie sterile Spritzen und Kondome verteilen, also die negativen Folgen von | |
Drogenhandel und -konsum lindern. | |
## Unerreichte Virtuosität | |
Für eine Fernsehserie wie "The Wire" ist das ein wunderbarer Rohstoff. Auf | |
der einen Seite steht das Ideal einer drogenfreien Welt, dem sich so gut | |
wie alle Gesetzeshüter und Durchschnittsbürger verpflichten. Mit aller | |
Macht und unter hohen Kosten versuchen sie es zu erkämpfen; sie erreichen | |
es nie. | |
Auf der anderen Seite steht der Pragmatismus Colvins, der erkennt, dass | |
Drogen nicht aus der Welt zu schaffen sind, und deshalb versucht, Wege zu | |
finden, wie alle besser damit leben können. Die beiden Positionen liegen | |
miteinander im Clinch, und weil sich bis zur letzten Folge der Staffel | |
keine ganz durchsetzt, geht der dramatische Treibstoff nicht aus. | |
"The Wire", von David Simon konzipiert und für den Bezahl-Sender HBO | |
produziert, ist bei weitem nicht die einzige US-amerikanische Fernsehserie, | |
in der Drogen eine zentrale Rolle spielen. In ihrer epischen Ausdehnung und | |
ihrer virtuosen Erfassung des städtischen Raums bleibt sie unerreicht, ein | |
Solitär. Was wiederum nicht heißt, dass sich "Breaking Bad" (für den | |
Kabelsender AMC produziert), "True Blood" oder "Boardwalk Empire" (beide | |
HBO) nicht auch sehen lassen könnten. | |
Auf je eigene Weise tragen sie Substanzielles zum Umgang mit illegalen | |
Substanzen bei. Nicht zu vergessen sind die Figuren in "Mad Men", die um 10 | |
Uhr morgens einen doppelten Whisky intus haben und rauchen, als wären ihre | |
Kapillaren zu teerende Feldwege. | |
## Sphären, für die Normalsterbliche Drogen brauchen | |
In "True Blood" ist es das sogenannte V, das Blut der Vampire, das die | |
begehrte Substanz darstellt, und auch auf vielen anderen Ebenen der von | |
Alan Ball entwickelten Fantasy-Serie geht es um Kicks und Thrills, um | |
rauschhaftes Erleben und das Spiel mit der Gefahr, das den Rausch noch | |
besser macht (Sex mit einem Vampir gehört hier, anders als in der prüden | |
"Twilight"-Saga, unbedingt dazu). | |
Je mehr Folgen der Serie man sieht, umso besser versteht man, dass in dem | |
fiktiven Südstaatenkaff Bon Temps ohnehin niemand ganz normal ist - in fast | |
jeder Figur steckt entweder ein Vampir, eine Fee, ein Werwolf, ein Shape | |
Shifter oder ein Hexer, fast jeder Akteur steht mit einem Bein in dem | |
Reich, das sich der Tagesrationalität entzieht, hat also Zugang zu den | |
Sphären, für die Normalsterbliche Drogen brauchen. | |
Von der Konfrontation unterschiedlicher Sphären weiß einiges zu erzählen, | |
wer "Breaking Bad" schaut. Die Serie, für die Vince Gilligan verantwortlich | |
zeichnet, bezieht ihren Reiz zunächst einmal daraus, dass sie einen 50 | |
Jahre alten, etwas spießigen Chemielehrer in die Welt der Produzenten, | |
Dealer und Konsumenten von Crystal Meth versetzt. Bei Walt White (Bryan | |
Cranston) wird Lungenkrebs diagnostiziert; um seine jüngere Frau Skyler | |
(Anna Gunn), den 15 Jahre alten Sohn Walter jr. (RJ Mitte) und das noch | |
nicht geborene Baby finanziell abzusichern, beginnt er Crystal Meth | |
herzustellen; Schauplatz ist Alburquerque, New Mexico. | |
Das Hin und Her zwischen dem überschaubaren, geregelten Suburbia-Alltag und | |
den Drogenhöhlen und Gangsterquartieren reibt den Protagonisten auf; was | |
die komödiantische Seite von "Breaking Bad" anbelangt, hat man es mit einer | |
typischen Diener-zweier-Herren-Konstellation zu tun, auf einer tiefer | |
liegenden Ebene der Serie aber passiert etwas anderes: Walt White fällt aus | |
seinem bisherigen Leben heraus, einmal schleicht er sich nachts ein und | |
beobachtet heimlich, durch eine halb geöffnete Tür seine Frau und seinen | |
Sohn in der Küche, er ist ein Fremder im eigenen Haus. | |
## Gesetzeshüter und Gesetzesbrecher | |
Aber sind die Sphären wirklich so klar voneinander abgegrenzt? "Breaking | |
Bad" vollzieht eher zwei parallele Bewegungen: In dem Maße, wie Walt aus | |
seinem geregelten Umfeld herausrutscht, erweist sich das Umfeld als gar | |
nicht mehr so geregelt. Walts Schwager Hank (Dean Norris) etwa arbeitet für | |
die DEA, doch in seiner Garage braut er Bier und ist dabei ähnlich verzückt | |
von den chemischen Prozessen wie Walt, wenn er im Wohnmobil in der Wüste | |
mit Methylamin hantiert. | |
"The Wire" treibt die Parallelisierung von Gesetzeshütern und | |
Gesetzesbrechern noch weiter, insofern die Verfasstheit der Polizeieinheit | |
rund um McNulty, Bunk und Gregg immer wieder in der Verfasstheit des | |
Drogenrings rund um Avon Barksdale und Stringer Bell gespiegelt wird. | |
Mit der Legalität und der Illegalität ist es sowieso so eine Sache. In | |
einer Folge von "Breaking Bad" schaut der DEA-Mann tief in sein Whiskyglas | |
und sinniert darüber, wie willkürlich das alles doch ist: Vor 70, 80 Jahren | |
war der Alkohol verboten, während Methylamphetamin noch im Vietnamkrieg als | |
Aufputschmittel verwendet wurde. | |
## Der Segen der Prohibition | |
Dazu passt "Boardwalk Empire", eine in den späten 20ern, zu | |
Prohibitionszeiten angesiedelte Serie, in der Whisky die verbotene Substanz | |
ist. Für den Kingpin von Altantic City, Enoch "Nucky" Thompson (Steve | |
Buscemi), ist die Prohibition ein Segen, kann er doch ihretwegen mit dem | |
Whiskyschmuggel beste Geschäfte machen. Von einer rigiden Politik | |
profitieren zuallererst die, die mit der illegalisierten Substanz Handel | |
treiben. Diese Doppelmoral erschließt sich in so schönen Szenen wie der, in | |
der Thompson bei einer Versammlung von Temperenzlerinnen auftritt und mit | |
Verve wider den Teufel Alkohol wettert. | |
Wenn aus der Reibungszone von Illegalität und Legalität eine Triebkraft für | |
die Serien entsteht, dann hat dies eine Entsprechung in der Frage, wie sich | |
die Drogenringe organisieren. Auf der einen Seite steht eine kriminelle, | |
beinahe kriegerische Logik, auf der anderen das Streben nach | |
Professionalisierung, und dazwischen gibt es viel Bewegung. | |
Stringer Bell, einer der wesentlichen Drahtzieher in "The Wire" (Idris | |
Elba), studiert nicht zufällig Wirtschaftswissenschaften, und obschon seine | |
Bande militärisch straff verfasst ist (die Straßendealer werden "soldier", | |
ihre unmittelbaren Hintermänner "lieutenant" genannt), übt er sich in | |
Verhandlungslogik, wenn er auf die konkurrierenden Organisationen zugeht, | |
weil man ohne zu morden möglicherweise die besseren Geschäfte macht. | |
Doch die Verhandlungsrunden scheitern regelmäßig an schwelenden Fehden, | |
ungesühnten Morden, unverziehenen Ehrabschneidungen. In einer Figur wie | |
Omar Little (Michael K. Williams), die sich als unabhängiger Einzelkämpfer | |
behauptet, fließen die kriegerische und die ökonomische Logik zusammen: Je | |
nach Blickwinkel ist er ein Freischärler im Drogenkrieg oder ein Freelancer | |
in der Drogenökonomie von Baltimore. | |
## Höhepunkte und schale Augenblicke | |
Bleibt die Frage, warum Serien ein so gutes Medium sind, um von Drogen zu | |
sprechen. Vielleicht, weil sie selbst süchtig machen. Als wir "The Wire" | |
schauten, nannten wir die von Freunden geborgten, auf Vorrat gehorteten | |
DVDs "stash", benutzten also das Wort, das die Dealer in der Serie für ihre | |
versteckten Drogenvorräte verwenden. Bei "True Blood" fieberte ich dem | |
Moment des Tages entgegen, in dem ich den großartigen Vorspann endlich | |
wiedersehen, Jace Everetts Song "Bad Things" hören, mich von diesen Bilder | |
der Verzückung, der Ekstase, der Verwesung, des pulsierenden Blutes in Bann | |
schlagen lassen würde. | |
Und wie bei jeder Form süchtigen Konsums gibt es die Höhepunkte, aber auch | |
die schalen Augenblicke, die gerade eben die Entzugserscheinungen lindern, | |
die Überdosierungen und den Überdruss: Müssen sich Walt White und sein | |
Partner in Crime Jesse Pinkman (Aaron Paul) jetzt schon wieder so | |
anschreien? Können die auch mal normal miteinander reden? | |
Dabei ist Seriengucken eine harmlose Sucht, ein perfektes Beruhigungsmittel | |
für Leute, die sich nach anderen Exzessen vielleicht noch sehnen, dafür | |
aber zu früh aufstehen müssen. Man leidet nicht unter Nebenwirkungen, außer | |
ein bisschen Müdigkeit am nächsten Morgen, wenn einen das Ganze mal wieder | |
bis zwei Uhr nachts wachgehalten hat. | |
Die Figuren bezahlen ihre Eskapaden deutlich teurer - man denke nur an den | |
Informanten namens Tortuga aus "Breaking Bad", den der coole, | |
narbengesichtige Danny Trejo in einem Gastauftritt spielt. Irgendwann | |
bewegt sich sein Kopf, auf den Panzer einer Schildkröte geschnallt, durch | |
den Wüstensand New Mexicos. Und dann dauert es auch schon nicht mehr lange, | |
bis er explodiert. | |
30 Dec 2011 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
## TAGS | |
Serie | |
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