# taz.de -- Bezness-Prävention im Internet: Die Rache der Strandprinzessinnen | |
> Bezness steht für enttäuschte Urlaubsliebe und verletzte Gefühle. Ein | |
> Internetforum verspricht Hilfe. Zensur, Ausgrenzung und der Vorwurf der | |
> Meinungsmache führten die User zu taz.de. | |
Bild: Lässt der Strand-Adonis die Hosen runter, erlebt die Strandprinzessin of… | |
BERLIN taz | Unverkennbar orientalisch: dunkel geschminkte Frauenaugen | |
blicken dem Leser entgegen, der auf der Homepage „1001 Geschichte“ landet. | |
Das Forum, das seit 2003 besteht, verspricht Aufklärung und Prävention im | |
selbsterklärten Kampf gegen Bezness". Der Begriff mutierte in den letzten | |
Jahren zum Inbegriff für weibliche Enttäuschung im touristischen | |
Liebeshandel; er steht für Frauen, die sich von Urlaubsbekanntschaften | |
ausnehmen lassen. | |
Ein [1][taz-Artikel], der das Bezness-Phänomen unter die Lupe nahm und auf | |
„1001 Geschichte“ hinwies, sorgte für Aufruhr unter der Leserschaft: | |
1001-UserInnen nutzten das taz-Forum, um sich in über 300 Kommentaren über | |
Zensur und Mobbing im 1001-Forum zu beschweren. Auch über dessen | |
Meinungsmache: „Unter dem Deckmäntelchen angeblicher Hilfestellung lässt | |
sich prächtig eine fragwürdige Meinungsbildung betreiben“, schreibt ein | |
taz.de-User. | |
Auf „1001 Geschichte“,„againstbezness“, „turkish-talk“ und ähnlich… | |
können sich enttäuschte Frauen Rat holen, die Geschichten anderer lesen und | |
im Forum diskutieren. „1001 Geschichte“ ist das größte Portal seiner Art. | |
Rund 3.000 LeserInnen nutzen die Website täglich, mehr als 7.000 haben sich | |
laut hauseigener Statistik für die Foren angemeldet, um sich gegenseitig | |
mit „wertvollen Informationen zu helfen“. Wer Bezness googelt, stößt sofo… | |
auf das Forum. | |
Evelyne Kern, Gründerin des Forums und des Vereins CiB e.V. (Community of | |
interests against Bezness), ist Autorin des autobiografischen Buches „Sand | |
in der Seele“. Sie fiel selbst einem tunesischen Beznesser „zum Opfer“. | |
Ihre Geschichte hat sie auf „1001 Geschichte“ erzählt, mehrere hundert | |
Berichte anderer Betroffener folgten. | |
## Das Urlaubsmärchen wird zur Liebes-Mär | |
Sie sind alle nach dem gleichen Muster gestrickt: Sie, mittleren Alters, | |
unglücklich verliebt oder geschieden, reist ins – meist muslimische – | |
Ausland. Dort verliebt sie sich in ihn, „Habibi“, voller Leidenschaft und | |
guter Manieren, Moslem. Nach einigen romantischen Wochen am Strand voller | |
finanzieller Zuwendungen für den Mann, wird der Traum zum Albtraum, der | |
Lover zum Tyrann. Es folgen Rechtsstreit, Scheidungen. | |
Latenter Unterton der Geschichten: Orientalische Männer sind | |
Sozialschmarotzer, Peiniger, Lügner und Betrüger, die den guten Willen und | |
das Verlangen deutscher Frauen nach Zärtlichkeit ausnutzen. Rosamunde | |
Pilcher lässt von den pauschaltouristischen Stränden des Mittelmeers | |
grüßen. | |
Dass das Forum Aufklärungsarbeit im Zusammenhang mit den professionellen | |
Liebesschwindlern leistet, lässt sich nicht bestreiten. Doch die gut | |
gemeinten Ratschläge zeichnen ein einseitiges Bild. Die Frauen sehen sich | |
als Opfer, denen vom „bösen“ Mann alles genommen wurde – und der „Bös… | |
fast immer Moslem. „Fakt ist, dass nun mal für 95 Prozent unserer | |
Bezness-Fälle Moslems verantwortlich sind“, heißt es auf der Seite. | |
## „Unsägliche“ Verlinkungen | |
Aussagen wie diese ließen die Bloggerin „Alien59“, Betreiberin des | |
Watchblogs „[2][denn der Schoß ist fruchtbar noch]“ aufhorchen. Sie sieht | |
in Kerns Forum eine gezielte Aktion, ausländische Männer zu stigmatisieren. | |
Die ehemalige Mitarbeiterin des IAF, des Verbands internationaler Familien | |
und Partnerschaften, lebt in Jordanien und beobachtet das Forum seit | |
einigen Jahren: „Der Umgangston und die Verallgemeinerungen dort gegenüber | |
Ausländern – insbesondere Muslimen – ist unmöglich“, sagt sie. | |
„Unsäglich“ fände sie auch die Verbindungen des Forums zu „den ganzen | |
rechten Ecken“. Links und Hinweise auf pi-news und die Junge Freiheit | |
fänden sich auf der Seite, im Gegenzug schreibt der Populistenblog pi-news | |
begeistert: „Bitte empfehlen Sie die Seite weiter!“. Das Pendant „kybelin… | |
bezeichnet das Forum als „wertvolle Seite“. Der umstrittene Kopp-Verlag | |
berichtet regelmäßig in lobenden Tönen über „1001 Geschichte“. | |
## Psychotherapie für die Paschas | |
In den Threads des Forums wird zugespitzt: Europäerinnen sind für | |
ausländische Männer „Aufenthaltserlaubnisse auf zwei Beinen“. Arabischen | |
Männer wären „grundsätzlich Pascha-Typen, hat Papa ja meist auch | |
vorgelebt“; „Psychotherapie für die islamische Welt“ sei etwas „absolut | |
Nötiges“. Immer wieder finden sich auch UserInnen, die dem Tenor | |
widersprechen. Doch im Großen und Ganzen, so „Alien59“, „erinnert der | |
Umgangston doch stark an politically incorrect“. | |
Die Bloggerin und Kennerin binationaler Beziehungen hält Evelyne Kern | |
zugute, dass sie eingreife, wenn der Ton allzu diffamierende Züge annehme. | |
Um sich vom rechten Rand zu distanzieren, dürften die Forenbetreiber | |
Kommentare wie die oben genannten aber gar nicht erst zulassen. Außerdem | |
mache der rechte Beigeschmack „den ursprünglich guten Zweck kaputt.“ | |
Den Vorwurf, diskriminierende oder islamophobe Töne im Forum zuzulassen, | |
finden die Betreiber des Forums absurd; oft liest man, dass 1001 eben kein | |
Kuschelforum sei. Sie halten daran fest, dass das Forum sich nicht gegen | |
muslimische Männer im Allgemeinen, sondern nur den Bezness-Betrug geht. Zu | |
einer weiteren Stellungnahme der taz gegenüber war Frau Kern nicht bereit. | |
## Populistische Schriften | |
Der Blick auf die Buchempfehlungen zeigt, dass im hauseigenen Kern-Verlag | |
neben Kerns Erstling Bücher wie „Der Teufel kochte tunesisch“ oder „Der | |
Heuchler aus dem Morgenland“ vertrieben werden. Dazu werden Bücher wie | |
Necla Keleks „Chaos der Kulturen“ und Hiltrud Schröders „Mohammeds deuts… | |
Töchter“ empfohlen. Auch populistische Schriften wie „Tödliche Toleranz“ | |
von Jürgen Lachmann, „Das Dschihad-System“ von Manfred Kleine-Hartlage – | |
und Udo Ulfkottes „SOS Abendland“, das laut Forum aufdecken würde, „was … | |
Islamisten gerne vor Euch verborgen hätten“. | |
Es ist die Vermittlung eines einseitigen Bildes, die permanente | |
Stigmatisierung arabischer junger Männer als Heiratsschwindler und | |
Sozialschmarotzer unter dem Deckmantel der | |
„Das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen“-Meinungsfreiheit, die dem Leser | |
aufstößt. Und immer wieder der Ruf nach politischen Konsequenzen, um die | |
„Bezness-Mafia“ zu stoppen. | |
Kerns CiB-Verein fordert unter anderem, die Arbeitserlaubnis von der Ehe | |
abzukoppeln und weist immer wieder auf den verursachten wirtschaftlichen | |
Schaden der Beznesser für die deutsche Wirtschaft hin („jährlich fließen | |
Millionen Devisen in orientalische Taschen“). Die Essenz: „diese“ Männer | |
sollten nicht mehr nach Deutschland dürfen, binationale | |
Familienzusammenführung sollten schwerer werden und Kinder führten nur zu | |
erschwerten Abschiebebedingungen. | |
Diese Forderungen empören „Alien59“. Mit ihrem Blog möchte sie | |
Aufmerksamkeit schaffen – und unterstützt von ihren LeserInnen vor allem | |
eins zeigen: „Es ist nicht die deutsche Mehrheit, die diese politischen | |
Veränderungen fordert.“ | |
29 Feb 2012 | |
## LINKS | |
[1] /!83853/ | |
[2] http://watchblog1001.wordpress.com/ | |
## AUTOREN | |
Katalina Präkelt | |
## TAGS | |
Spanien | |
Film | |
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