# taz.de -- Gemeindereform in der Prignitz: Blandikow im Widerstand | |
> In der Prignitz sollen Dorfpfarrer abgeschafft und kleinere Orte zu einer | |
> Großgemeinde „zwangsfusioniert“ werden. Die Wut darüber wächst. | |
Bild: Wehren sich gegen die „Großgemeinde“: Pfarrer Berthold Schirge (link… | |
BLANDIKOW taz | Pfarrer Berthold Schirge beobachtet von einem Steg im | |
Garten aus, wie ein Traktor eine mächtige Scheibenegge hinter sich herzieht | |
und das Land umwühlt. Unter Schirges Schuhspitzen sprudelt eine Quelle, das | |
Wasser fließt als Rinnsal von dannen, um ein märkisches Flüsschen zu | |
werden. Wenn doch der Glaube auch so sprudeln würde. Die Prignitz ist eine | |
eher karge Landschaft, brauchbar für Roggen und Mais, weniger für den edlen | |
Weizen. Doch auch die Saat des Evangeliums geht nur spärlich auf. | |
Schirge, seit dreißig Jahren Pfarrer in und um Papenbruch, weiß das – und | |
müht sich redlich. Mit Erfolg. Hier, wo Berthold Schirge steht, wird es | |
bald wieder sprießen. Der Schaugarten Arche mit seinen biblischen Pflanzen, | |
den Heilkräutern, den Bäumen und dem Quellmoor lädt Christen aus Nah und | |
Fern zum Staunen ein. Die meist älteren Besucher steigen aus Reisebussen, | |
wandern die Holzstege zum Moor entlang, füttern die Esel Eddy und Mary und | |
stärken sich mit Kaffee und Kuchen. | |
Der Garten ist sicher das Glanzstück des 300-Einwohner-Dorfes. Allerdings | |
ist Papenbruch nur eines seiner 18 Dörfer, erzählt Schirge und steigt ins | |
Auto. Der 57-Jährige müsste sich in Stücke reißen, wollte er das Feld | |
überall so gründlich bestellen wie in seinem Wohnort. Allerdings muss er | |
das auch nicht, solange es Menschen gibt wie Hartwig Herm. Der 63-Jährige | |
wartet schon in [1][Blandikow] auf der Dorfstraße und schließt die Kirche | |
auf. | |
In den Mauern steckt noch der Winter, an den Wänden jedoch rankelt | |
Weinlaub. Herm erzählt beeindruckt, wie der Malermeister nach alten, fast | |
völlig verblassten Vorlagen die Ornamente erneuert hat. Überhaupt war die | |
ganze Kirche tot, verfault vom Schwamm, eine Wohnung für Spatzen und | |
Tauben. Gott war gestorben in Blandikow, sein Haus reif für den Abriss. | |
Doch nach der Wende kehrte mit viel Geld und Engagement das Leben zurück. | |
## Petrus von Bladikow | |
Hartwig Herm wurde damals zum Kirchenältesten gewählt und ist es seitdem | |
geblieben. Hier werden längst nicht nur Gottesdienste gefeiert. Regelmäßig | |
ist die Kirche bei Konzerten voll. Dass er darauf stolz ist und er der | |
Petrus von Blandikow ist, macht der Kirchenschlüssel klar, den Herm nicht | |
aus der Hand gibt. Fast wäre es 2008 dazu gekommen. Blandikow sollte mit | |
[2][Papenbruch] und den anderen 18 „Schirge-Dörfern“ im Zuge einer Reform | |
im [3][Kirchenkreis Wittstock-Ruppin] zur Gesamtkirchengemeinde | |
zusammengelegt werden. | |
Die Kreissynode hatte diese Fusion beschlossen. Der Grund: Im Nordwesten | |
Brandenburgs geht die Zahl der Protestanten dramatisch zurück. In acht | |
Jahren verlor der Kirchenkreis 25 Prozent seiner Kirchenmitglieder, nur | |
noch 13.500 Protestanten waren es 2011. Weniger Christen bedeuten weniger | |
Geld und weniger Personal. | |
Die neue Struktur sollte den Kirchenkreis handlungsfähiger machen, Aufgaben | |
bündeln, Pfarrer und Gemeindeglieder motivieren und wegführen von dem | |
Kleinklein kirchlichen Lebens. Der Preis: Um größere Strukturen zu | |
schaffen, sollten die einzelnen Dorfkirchengemeinden ihre Eigenständigkeit | |
aufgeben, das Berufsbild des Dorfpfarrers sollte aufgegeben und das | |
Ehrenamt gestärkt werden. | |
In Zukunft sollten Pfarrer stärker spezialisiert arbeiten. Hatte eine | |
Kirchengemeinde Bedenken, wurde sie von der Kirchenleitung zwar angehört, | |
ein Veto einlegen konnte sie nicht. Vertreter aus Blandikow fuhren zur | |
Anhörung. | |
## 25 Gemeinden | |
Bald darauf wurde dem Pfarramt Papenbruch eine Urkunde zugestellt: „Nach | |
Anhörung der Beteiligten hat die Kirchenleitung aufgrund von Artikel 12 | |
Abs. 3 und Artikel 33 Abs. 1 der Grundordnung der [4][Evangelischen Kirche | |
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz] beschlossen“, es folgen die | |
Namen von 25 Kirchgemeinden, unter ihnen Papenbruch und Blandikow, und es | |
folgte der Beschluss, dass diese Gemeinden zugunsten einer Großgemeinde | |
aufhören zu existieren, Unterschrift Wolfgang Huber, Bischof, Berlin. | |
Die neue vereinigte Kirchengemeinde solle „Region Wittstock“ heißen. | |
Schlaflose Nächte habe ihm diese Sache beschert, erinnert sich Herm. „Da | |
kommse immer mit Zahlen, Statistiken“, erregt sich der Kirchenälteste, | |
drosselt sich aber sofort wieder. „Zahlen sind wichtig. Aber was soll denn | |
mit dem schönen Kirchengebäude werden?“ Herm weist in den Raum, blickt über | |
die Brille. „Verkaufen?“ Seine Worte hallen nach. „Man kann doch nicht | |
alles hinschmeißen, was die Urgroßeltern aufgebaut haben!“ | |
Man muss Herm nur kurz zuhören, um zu verstehen, dass ihm die Auflösung der | |
eigenen Kirchengemeinde wie eine Enteignung vorkommt. Da hat man endlich | |
wieder eine herzeigbare Kirche, ist wieder stolz auf sein Dorf und auch auf | |
das, was die Hände geschafft haben. Und dann werden die Gemeinden | |
zusammengerührt als wär's Brötchenteig und der neuen Schrippe verpasst man | |
den stolzen Namen „Region“. | |
Und können sie dann noch mitreden, welcher Pfarrer ihnen vor die Nase | |
gesetzt wird? Kommt überhaupt noch jemand hierher? „Die Menschen wollen | |
doch was zum Anfassen, einen, der die Leute kennt!“ Herm hat bei seiner | |
Rede Schirge bei den Schultern gepackt und sanft geschüttelt. Schirges | |
Arbeit kann doch nicht der Gemeindekirchenrat ersetzen. | |
## Zwangsfusionierung | |
„Der Pastor soll die Leute besuchen. Die reden mit ihm doch anders, der ist | |
vertrauenswürdiger.“ Irgendwann flatterte ein Plakat am Blandikower | |
Gotteshaus: „Diese Kirche wehrt sich gegen die Zwangsfusionierung!“ Doch | |
nicht nur Blandikow, sämtliche Schirge-Gemeinden klagten gegen die Fusion − | |
und bekamen Recht. | |
Das kirchliche Verwaltungsgericht monierte einen Formverstoß. Seitdem sind | |
die Gemeinden wieder eigenständig. „Der liebe Gott hat und wirklich | |
beigestanden“, resümiert Herm. Dieser Konflikt habe die Dörfer | |
zusammengeschweißt. Eigentlich könnten sie doch jetzt fusionieren, | |
freiwillig. „Wir streiten uns nicht und wir sind eines Sinnes.“ Aber | |
fusionieren? „Nicht doch!“ Verstehe jemand diese Dörfler. Die | |
Kirchenleitung hat da jedenfalls gewisse Probleme. | |
Acht Kilometer nordöstlich, in Wittstock, wird der Marktplatz umgewühlt. | |
Neue Leitungen, neues Pflaster, Unrast liegt in der Luft. Hinter der | |
Marienkirche verhallt der Lärm. Dort sitzt Superintendent Matthias Puppe | |
vor einer großen Karte seines Kirchenkreises, in der unzählige bunte | |
Reißzwecken stecken, jede Reißzwecke eine Kirchengemeinde. | |
Puppe versucht, die Regionen zuzuordnen. Sein Finger wandert von Neuruppin | |
nach Wittstock, über die Autobahn nach Papenbruch und wieder zurück. Es ist | |
unübersichtlich bei rund 80 Kirchen und ebenso vielen Gemeinden. Vermutlich | |
ist es eine undankbare Aufgabe, diese Reform, die Puppe nicht angeschoben | |
hat und die für die Gesamtkirche, ja für die ganze EKD, beispielhaft sein | |
soll, möglichst reibungslos ans Ziel zu bringen. | |
## Smarter Superintendent | |
Puppe, ein smarter Typ mit Dreitagebart, wurde im November 2011 zum | |
Superintendenten gewählt. Der 47-Jährige doziert über die neuen Strukturen. | |
Die Ortsgemeinden wählen einen Ortsgemeinderat, es gibt eine übergeordnete | |
Gesamtgemeindevertretung und darüber einen Gesamtgemeindekirchenrat. Es | |
geht um Gemeindesatzungen, um die kirchliche Grundordnung, um Leitlinien, | |
Pfeile zeigen hinauf, andere zeigen hinab. | |
Die Broschüre, die das alles transportieren soll, ist violett wie ein | |
Kanzelbehang, handlich wie eine Ritter Sport und durchsetzt mit | |
Bibelversen. „Wer das Heft in den Händen hält, kann sich von den | |
Erfahrungen anregen lassen“, schreibt Bischof Markus Dröge im Vorwort. Oder | |
aufregen. Bei der Kommunikation der Reform habe es Probleme gegeben, räumt | |
Puppe ein. | |
Man könnte auch sagen, dass es Dörfer gibt, die sich betrogen fühlen, | |
Gemeinden, die der Reform zunächst positiv gegenüberstanden, dann aber aus | |
der Gesamtgemeinde wieder austreten wollten, immerhin war viel von | |
Erprobung die Rede. Als auch diese Gemeinden vor das Verwaltungsgericht | |
zogen, beschieden die kirchlichen Richter, dass Kirchengemeinden, die sich | |
zugunsten einer Großgemeinde aufgelöst haben, nicht mehr klagen können. Sie | |
sind juristisch nicht mehr existent. | |
Von Arglist ist seitdem die Rede. „Tiefe Rissen im Kirchenkreis“, „Pfarrer | |
sucht Polizeibeistand“ und „Hilferuf an Gauck“ sind die Artikel in der | |
Lokalzeitung überschrieben. Es geht um Disziplinarverfahren, Hausverbote | |
und Hausfriedensbruch. Und eigentlich geht es um die „Kirche der Zukunft“, | |
wie Bischof Dröge in der lilafarbenen Broschüre festhält. | |
## „Kirche der Freiheit“ | |
Oder um die „Kirche der Freiheit“. So heißt [5][das Impulspapier der EKD | |
von 2007], das die evangelische Kirche für das neue Jahrhundert fit machen | |
will – mit Reformen. Die Reform im Kirchenkreis ist auch von „Kirche der | |
Freiheit“ inspiriert. Puppe behauptet standhaft, dass der Streit nichts mit | |
der Reform zu tun habe. Und überhaupt ist es doch viel ermutigender, jetzt | |
Pastor Seefeld und Pastorin Semper zu hören, welche positiven Erfahrungen | |
es mit den neuen Strukturen schon gibt. | |
Doch schnell dreht sich das Gespräch wieder um das Ärgernis. Da sagt | |
Pastorin Semper lächelnd, dass sich Gemeinden und Pastoren über die | |
Konsequenzen vorher hätten kundig machen können. Schließlich könne man | |
lesen. Die evangelische Kirche ist Kirche des Worts. Die „Kirche der | |
Freiheit“, so scheint's, eine Kirche des Kleingedruckten. | |
4 May 2013 | |
## LINKS | |
[1] http://heiligengrabe.de/buergerservice/ortsteile/blandikow | |
[2] http://heiligengrabe.de/category/ortsteile-der-gemeinde-heiligengrabe/gemei… | |
[3] http://www.kirchenkreis-wittstock-ruppin.de/ | |
[4] http://www.ekbo.de/ | |
[5] http://www.kirche-im-aufbruch.ekd.de/reformprozess/impulspapier.html | |
## AUTOREN | |
Thomas Gerlach | |
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