# taz.de -- Kinofilm „Prince Avalanche“: Zwei Männer und ein Mittelstreifen | |
> Wo die Die Latte niedrig liegt: „Prince Avalanche“ von David Gordon Green | |
> ist ein Roadmovie, in dem die Helden lieber zu Fuß gehen. | |
Bild: Lance (liegend, Emile Hirsch), der Heißsporn, und Alvin (Paul Rudd), der… | |
Was muss ein richtiger Mann können? Einen Fisch ausnehmen, ein Zelt | |
aufbauen und einen Knoten binden, meint Alvin. Für Lance dagegen zählt nur, | |
wie viele Frauen er flachlegen kann. | |
Die Latte liegt niedrig für die Protagonisten von „Prince Avalanche“. Sie | |
reißen sie dennoch bravourös: Zumindest wirkt Lance so begriffsstutzig, | |
dass man sich fragt, ob er sich allein die Schuhe zubinden kann, und bis | |
zum Ende werden die beiden jungen Männer auch keinen Sex gehabt haben. In | |
der langen, typisch amerikanischen Tradition des Buddy-Films gibt dieses | |
Kumpel-Paar ein ziemlich tragikomisches Bild ab. | |
Beide Männer sind on the road, aber anders als in den glorreichen späten | |
sechziger und frühen siebziger Jahren, als Butch Cassidy und Sundance Kid | |
auf Pferderücken das Land unsicher machten, Wyatt und Billy in „Easy Rider“ | |
auf ihren Choppern den Spießern den Steinbrück-Finger zeigten und die | |
beiden namenlosen Protagonisten von „Two Lane Blacktop“ illegale Rennen in | |
ihrem aufgemotzen Chevrolet One-Fifty fuhren, sind Lance und Alvin zu Fuß | |
unterwegs. | |
In blauen Latzhosen malen sie im Sommer 1987 gelbe Mittelstreifen auf eine | |
scheinbar endlose Straße in einem vor Kurzem abgebrannten Wald im | |
Niemandsland von Texas. Wirklich Kumpels sind sie zunächst nicht. Aber | |
Alvin nimmt Lance unter seine Fittiche, weil er der kleine Bruder seiner | |
Freundin ist. | |
## „Walden“-artiges Läuterungserlebnis | |
Den Genreregeln entsprechend könnten beide kaum unterschiedlicher sein: | |
Lance ist ein jugendlicher Heißsporn, alles andere als helle, aber dafür | |
ganz niedlich in seiner triebgesteuerten Naivität. Der etwas ältere Alvin | |
glaubt dagegen, die Lebensweisheit mit der Schaufel gefressen zu haben. | |
Seine Arbeit sieht er als ein „Walden“-artiges Läuterungserlebnis auf der | |
Landstraße, aber eigentlich ist auch er nur ein armer Tropf. | |
Die Rollenverteilung der beiden erinnert ein wenig an die Kino-Urväter der | |
Buddy-Komödie: Stan Laurel und Oliver Hardy – wenn Doof allerdings | |
dauerrollig gewesen wäre und Dick ein paar Selbsthilfebücher zu viel | |
gelesen hätte. | |
Wirklich zu packen bekommt man David Gordon Greens achten Kinofilm mit | |
solchen Vergleichen nicht. Kein Wunder, der gerade einmal 38-jährige | |
Regisseur, Autor und Produzent hat eine der unberechenbarsten Karrieren in | |
der amerikanischen Filmindustrie der letzten Dekade hingelegt. Sein Debüt | |
„George Washington“ (2000) war ein Indie-Drama über eine multiethnische | |
Gruppe von Kindern aus der Arbeiterklasse, die ein düsteres Geheimnis | |
bewahren müssen. | |
Mit der Kifferkomödie „Pineapple Express“ (2008) wechselte er ein paar | |
Filme später in den Bannkreis von Judd Apatow – dem erfolgreichsten | |
Humorspezialisten Hollywoods zurzeit. Greens Mainstream-Komödien seither | |
(„Bad Sitter“, „Your Highness“) wurden zwar nicht mehr von Apatow | |
produziert, folgen aber deutlich dessen tiefen Spuren. | |
## „Samuel Beckett nach einigen Zügen aus der Bong“ | |
Mit „Prince Avalanche“ geht er jetzt wieder eigene Wege. Auch wenn seine | |
zwei Typen, die nie „richtige“ Männer geworden sind, aus dem aktuellen | |
Mainstreamkomödien-Bausatz entsprungen sein könnten, so wirft „Prince | |
Avalanche“ sie in einen völlig anderen Kontext – was wahrscheinlich daran | |
liegt, dass Green eine isländische Komödie aus dem Jahr 2011 auf | |
amerikanische Verhältnisse umgeschrieben hat. | |
Man könnte sich den Stoff auch als Theaterstück vorstellen. Neben den | |
beiden Männern im Wald taucht lediglich ein paarmal ein skurriler alter | |
Truckfahrer mit einer Vorliebe für schwarz gebrannten Schnaps auf und eine | |
alte Frau in den Ruinen ihres abgebrannten Hauses, die vielleicht ein Geist | |
ist oder nur eine Erscheinung aus Alvins Imagination. | |
Die Grundkonstellation, schreibt die New York Times, hätte sich „Samuel | |
Beckett nach einigen Zügen aus der Bong“ ausdenken können, in Anspielung | |
auf dessen Zwei-Mann-Klassiker „Warten auf Godot“. Plot im herkömmlichen | |
Hollywood-Sinne gibt es auch kaum in „Prince Avalanche“: Der Film mäandert | |
träumerisch dahin, beschränkt sich weitgehend darauf, immer tiefer in die | |
Psyche der beiden Hauptdarsteller einzudringen. | |
## Witze über mangelnde Männlichkeit | |
Überraschenderweise ist „Prince Avalanche“ aber auch großes, bildmächtig… | |
Kino – eine Seltenheit für eine Komödie. Der abgebrannte Wald mit seinen | |
verkohlten Stämmen, dem vergilbten Nadelgrund und dem frisch hellgrün | |
nachwachsenden Unterholz bietet dem Kameramann Tim Orr eine einmalige, | |
zugleich vertraut und fremd wirkende Kulisse – gedreht wurde übrigens im | |
2011 tatsächlich abgebrannten Bastrop State Park nicht weit von Austin. | |
Auch die schwebend-schwärmerische Musik von Greens Kindheitsfreund David | |
Wingo und der texanischen Postrock-Band Explosions in the Sky rückt die | |
eigentlich doch so prosaische Geschichte ins Pastorale. In einigen schönen | |
Montagesequenzen wird das Naturerlebnis gar bis ins Ekstatische gesteigert. | |
Das sind genau die Momente, die lange nach dem Kinoerlebnis bleiben werden, | |
wenn die üblichen tragikomischen Witze über mangelnde Männlichkeit schon | |
längst vergessen sind. | |
26 Sep 2013 | |
## AUTOREN | |
Sven von Reden | |
## TAGS | |
Kinofilm | |
## ARTIKEL ZUM THEMA | |
Dokumentarfilm „In the Darkroom“: Eine entrückt wirkende Frau | |
Wer ist Magdalena Kopp? Der Dokumentarfilm „In the Darkroom“ von Nadav | |
Schirman porträtiert die frühere Ehefrau des Terroristen Carlos. | |
Liberace-Biopic von Steven Soderbergh: Kaputt am Kerzenständer | |
In „Liberace“ erzählt Soderbergh von einem Entertainer, der sein Schwulsein | |
verbarg – und seinen Geliebten dazu brachte, sich ihm anzuverwandeln. | |
Vater-Sohn-Roadmovie „Nebraska“: Wunderbare Bilder vom Niedergang | |
Ohne Zähne zwar, aber mit einem Ziel: Der alte Zausel Bruce Dern reist quer | |
durch das amerikanische Heartland nach „Nebraska“. |