# taz.de -- Loriot wird animiert: Kommt Herr Hoppenstedt in 3-D? | |
> Der Hamburger Filmemacher Hayo Freitag will die Sketche von Loriot in 3-D | |
> animieren. Die Frage ist, ob er die Rechte dafür bekommt. | |
Bild: Loriot wird in Hamburg immer wieder sehr verehrt: 2009 widmete das Museum… | |
HAMBURG taz | Witziger würden sie wohl kaum werden. Dennoch ist die Idee | |
bestechend, einige der Sketche und Zeichentrickfilme von Loriot in 3-D zu | |
animieren und so zum ersten Mal großes Kino aus ihnen zu machen. Der in | |
Hamburg arbeitende Animationsfilmer Hayo Freitag arbeitet s | |
chon eine ganze Weile an diesem Projekt und hatte Loriot immerhin so weit | |
davon überzeugt, dass dieser ihm im Jahr 2011, nur drei Tage vor seinem | |
Tod, die Rechte dafür gab, seinen Cartoon „Das Frühstücksei“ als Kurzfilm | |
neu zu gestalten. | |
Freitags 3-D-Animation vom Zusammenbruch ehelicher Kommunikation am | |
Frühstückstisch („Ich bin kein Huhn!“, „Ach!“) ist zwar noch nicht fe… | |
aber der Regisseur hat sie vor kurzem schon mal auf dem Internationalen | |
Trickfilmfestival in Stuttgart als work in progress vorgestellt. Dort gab | |
es begeisterten Applaus, der Freitag darin bestärkt, weiter in die | |
Postproduktion dieses Vorversuchs zu investieren und sich um die Rechte für | |
die anderen Sketche zu bemühen. | |
Natürlich darf bei solch einer Arbeit der ursprüngliche Zeichen- und | |
Regiestil von Loriot nicht zu sehr verändert werden. Hayo Freitag hat sich | |
über die Jahre zum Spezialisten für kongenialen Adaptionen entwickelt. So | |
arbeitete der 1950 in Wilhelmshaven geborene Freitag 1990 als | |
Charakter-Designer und Animator an dem Film „Werner – Beinhart“, der auf | |
den Comics von Brösel basiert. | |
In den Zeichenstil von Walter Moers fühlte er sich dann so gut ein, dass | |
1999 sein Spielfilmdebüt „Käpt’n Blaubär – Der Film“ ein großer Erf… | |
den Kinokassen und mit dem Deutschen Filmpreis prämiert wurde. | |
Noch besser funktionierte 2007 sein Langfilm „Die drei Räuber“ nach dem | |
Bilderbuch von Tomi Ungerer, der zahlreiche Festivalpreise einheimste und | |
in Frankreich an den Kinokassen erfolgreicher war als in Deutschland. | |
Hayo Freitag wird natürlich am Originalton der Sketche kaum rühren: Dabei | |
kann er sich auch konzeptionell auf Loriot selber berufen, denn dessen | |
berühmtester Cartoon „Auf der Pferdebahn“ („Wo laufen sie denn?“) ist | |
nichts weiter als die Illustrierung eines Sketches, den Wilhelm Bredow und | |
Franz-Otto Krüger im Jahr 1946 aufnahmen. | |
Künstlerische Freiheiten erlaubt sich Freitag allerdings in Form einer | |
Rahmenhandlung, bei der typische Loriot-Hunde in einem vollen Kino sitzen | |
und sich einen Film über komische Menschen ansehen. | |
Bei der Darstellung dieses großen Raumes kann Freitag gleich zum Beginn des | |
Films mit möglichst spektakulären 3-D-Effekten protzen, aber ob sich diese | |
Technik wirklich für den ja eher lakonisch-sparsamen Stil von Loriot | |
eignet, wird man (hoffentlich) dann sehen. Immerhin könnte man die | |
Knollennasen von Vicco von Bülows Figuren wunderbar aus der Leinwand | |
herausragen lassen. | |
Die größte Hürde ist indes die Frage der Rechte: Ohne die Zustimmung von | |
Loriots Tochter Susanne von Bülow würde es nur bei dem Kurzfilm bleiben. | |
4 Jun 2014 | |
## AUTOREN | |
Wilfried Hippen | |
## TAGS | |
Film | |
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