# taz.de -- Duette gegen das Erlebnisdefizit: I Got You Babe | |
> Samstagabend und ich will zu Hause manipuliert werden, hier sofort was | |
> erleben. „Dann hör John Travolta und Olivia Newton-John“, sagte eine | |
> Freundin. | |
Bild: Wie Liebe auf Süßigkeiten: John Travolta im September 1983 | |
„Mach mal die Musik aus, man versteht dich so schlecht!“, sagt eine | |
Freundin beim Video-Treffen. | |
„Es ist Samstagabend, ich brauche Klang.“ | |
„Der Volkskörper muss tanzen.“ | |
„Ist das nicht so ein Nazi-Wort?“ | |
„Auch ein Virologen-Wort, dadurch wurde es reingewaschen oder so.“ | |
„Was hörst du da eigentlich? Ist das dieses grauenvolle Duett von David | |
Bowie und Mick Jagger?“ | |
„Genau, ‚Dancing in the Street‘, es klingt wie das Gegenteil von | |
Quarantäne.“ | |
„Das Lied bringt auf den Punkt, warum ich Duette hasse.“ | |
„Ja, erzwungene Zweisamkeit verhunzt Marvin Gayes Genie zur Maximierung von | |
Profit.“ | |
„Das schlimmste Duett jemals war von Michael und Janet Jackson: ‚Scream‘!… | |
„Das Grauen! Ich weiß noch, wie ich jugendlich verkrampft versucht hab, das | |
irgendwie gut zu finden.“ | |
„Aber es gibt brillante Duette!“ | |
„Nenn mir eins!“ | |
„Michael Jackson und die Frau, die keiner kannte: ‚I just can’t stop lovi… | |
you‘!“ | |
„Schlimmer Kitsch!“ | |
„Perfekt kitschiger Popsong, davon kriegst du sogar Liebeskummer, wenn du | |
überhaupt niemanden liebst.“ | |
„Genau wie bei ‚Endless Love‘ von Lionel Richie und Diana Ross!“ | |
„Der manipulative Killer, du hörst das und verliebst dich in die Person, an | |
die du gerade zufällig aus Versehen denkst.“ | |
„Musik ist immer manipulativ.“ | |
„Ich will zu Hause manipuliert werden, jetzt hier sofort was erleben, den | |
Anfang oder das Ende einer großen Liebe, egal.“ | |
„Dann hör ‚Guilty‘ von Barbara Streisand und Barry Gibb.“ | |
„Ist das nicht eher so Fahrstuhlsound?“ | |
„Nein, es ist perfekt ambivalent. Ein Lied wie eine laszive Paartherapie.“ | |
„Ich will aber Euphorie, exaltierte verblödete Verliebtheit.“ | |
„Dann hör Pia Zadora und Jermaine Jackson: ‚When the Rain Begins to Fall�… | |
„Das ist wie Liebe auf Koks und Champagner!“ | |
„Oder John Travolta und Olivia Newton-John: ‚You’re the One that I want�… | |
„Das ist wie Liebe auf Süßigkeiten!“ | |
„Duette funktionieren nur mit Liebesinhalten.“ | |
„Warum gibt es nicht öfter Terzette oder Quintette?“ | |
„Weil Polyamorie beknackt ist.“ | |
„Und bei gesetzteren Inhalten nimmt man dann gleich einen Chor.“ | |
„Wie USA for Africa damals.“ | |
„Kein schöner Band-Name.“ | |
„‚We are the World‘ war nur an den Stellen gut, wo Michael Jackson dran | |
war.“ | |
„Und bei Bob Dylan.“ | |
„Der hat da mitgemacht?!“ | |
„Wieso gibt es eigentlich noch keinen Corona-Welthit?“ | |
„Ein Lied für den Welt-Körper und das globale Wir-Gefühl!“ | |
„Am besten ein Cover, dann geht es schnell.“ | |
„Vielleicht ‚Dancing with Myself‘ von Billy Idol?“ | |
„Perfekt.“ | |
26 Dec 2020 | |
## AUTOREN | |
Jasmin Ramadan | |
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