# taz.de -- Neues Album von Organistin Kali Malone: Zwischen Trost und Trotz | |
> Auf ihrem Dreifach-Album „Does Spring Hide Its Joy“ forscht die | |
> Organistin Kali Malone mit Gästen in der Klangwelt des | |
> Minimalismus-Genres Drone. | |
Bild: Gründliche Arbeiterin im Weinberg des Dronesounds: Kali Malone | |
Man muss sich den Entstehungsprozess von Kali Malones neuem Album „Does | |
Spring Hide Its Joy“ als eine Erfahrung unfreiwilliger Entschleunigung | |
vorstellen. Im Frühling 2020, als in vielen Teilen der Welt das öffentliche | |
Leben während des ersten Pandemielockdowns abrupt zum Stillstand kam, | |
erhielt die US-Komponistin die Möglichkeit, in den leeren Konzertsälen des | |
Berliner Funkhauses Nalepastraße zu arbeiten. | |
Von April bis Mai jenes Jahres wurde das ausgiebige musikalische und | |
akustische Erkunden der Räume zu einer Möglichkeit, die „Zeit | |
zusammenzuhalten“, wie die in Colorado aufgewachsene Künstlerin es | |
beschreibt. | |
Gemeinsam mit Stephen O’Malley, Gitarrist des US-Drone-Doom-Duos Sunn O))), | |
und der britischen Cellistin Lucy Railton verarbeitete die 29-Jährige den | |
kollektiven Stillstand zu hypnotischen Studien des Innehaltens. Diese | |
Klangskulpturen wurden später auch zum Material für Live-Konzerte auf | |
internationalen Bühnen, noch später zu einer immersiven Rauminstallation. | |
## Fünf Stunden sind eine halbe Ewigkeit | |
Monumentale fünf Stunden Tonmaterial erscheinen nun als Dreifach-Album von | |
zwei und drei Stunden Spielzeit sowie digital in voller Länge. Für ihre | |
sich langsam entwickelnden, minimalistischen Kompositionen wurde Kali | |
Malone spätestens mit „The Sacrificial Code“ (2019) über eingeweihte | |
Drone-Fankreise hinaus bekannt. | |
Die Musik, aufgenommen in der Wahlheimat Stockholm, war eine pathologische | |
Auseinandersetzung mit der Orgel der königlich- chwedischen Musikschule, | |
die jedes mechanische Detail, jedes Umgreifen hörbar machte. Durch die nahe | |
Mikrofonierung des Raumklangs und dadurch seiner sakralen Aufladung | |
beraubt, wurde die Orgel als Instrument hier zum meditativen Klangkörper | |
von überraschender Unmittelbarkeit. | |
Für den Nachfolger „Living Torch“ (2022) tauschte Malone die Orgel gegen | |
das elektronische Inventar in den INA GRM-Studios in Paris ein – wo viele | |
Meisterwerke der Musique concrète entstanden sind. Dazu erweiterte Malone | |
ihr Klangspektrum um Posaune und Bassklarinette. | |
## Polyphone Schichtungen | |
Komplexer, dräuender als der Vorgänger klang das, und – noch einmal im | |
direkten Vergleich mit der neuen Veröffentlichung gehört – geradezu | |
sanft.„Does Spring Hide Its Joy“ übersetzt eine von veränderter Wahrnehmu… | |
geprägte Zeit in polyphone Schichtungen aus Sinuswellen, Gitarrendrones und | |
einem sich immer wieder widerborstig herauswindenden Cello. | |
Bereits die flirrenden Oszillatoren im Eröffnungsstück suggerieren eine | |
Dringlichkeit und Schärfe, die den Gesamtklang bei aller Mythisierung des | |
Aufnahmeortes – große, leere Hallen! – fest in der dystopischen Gegenwart | |
verankern. Diese ist schließlich verwirrend genug, und so umkreisen und | |
überlagern mit fortschreitendem Hören die Einzelinstrumente einander auf so | |
sorgfältig durchdachte Art, dass sich nicht selten eine angenehme | |
Orientierungslosigkeit einstellt. | |
Kleinste Veränderungen lenken die Aufmerksamkeit auf überhörte | |
Verschiebungen, Harmonien scheinen sich zusammenzufügen, oder sind längst | |
nur noch im eigenen Kopf am Nachhallen. Gelegentlich nehmen die gefühlt | |
endlos schwingenden Sinuswellen und Rückkopplungen beklemmende Formen an, | |
sodass Lucy Railtons Cello die Rolle des organischeren Gegenpols zufällt. | |
Das An- und Absetzen des Bogens als hörbare Geste macht es zum fassbaren, | |
atmenden Element des Trios. | |
Am Stück gehört wird Malones Musik zur hypnotischen Erfahrung, | |
herausfordernd und faszinierend zugleich. Ein früher dramaturgischer | |
Höhepunkt ist dabei die dritte der namenlosen Kompositionen. Sie klingt wie | |
ein in sich geschlossener, zwanzigminütiger Trip in den Abgrund und spendet | |
allem Wummern von Feedback und Flimmern der Oszillatoren zum Trotz eine | |
trostreiche Wärme. | |
Dass der titelgebende Frühling nicht als sonniger Hoffnungsträger | |
daherkommt, mag bei Drone-Musik kaum überraschen. „Does spring hide its joy | |
/ When buds and blossoms grow?“, klagt in William Blakes 1789 | |
veröffentlichter Gedichtsammlung „Songs of Innocence and Experience“ die | |
gequälte Erde angesichts ihrer misslichen Lage; auch Malone entwirft auf | |
ihrem neuen Werk einen Kosmos, der Fragen nicht beantworten kann. | |
Wer sich darauf einlässt, wird mit einem vielschichtigen Hörerlebnis | |
belohnt, das nach seinem Ausklingen noch lange weiterwirkt. | |
13 Jan 2023 | |
## AUTOREN | |
Jana Sotzko | |
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Tony Conrad | |
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