# taz.de -- Die Wahrheit: Der Vornachrufer | |
> Ein Affe soll gewürdigt werden. Schon zu Lebzeiten. Mit einer feierlichen | |
> Huldigung seines Wirkens und seiner Verdienste. Das ist Fernsehen … | |
Bild: Die wuseligen Makaken sind echte Rampensäue und brauchen ihr Publikum au… | |
Ein Cutter beim Fernsehen ist so etwas wie der Schnitter im wirklichen | |
Leben. Der Sensenmann beendet schließlich auch jeden persönlichen Film des | |
Lebens. | |
Schnitt. Schlaftrunken im Schnittraum. Ich arbeite seinerzeit als Editor | |
bei einem privaten Fernsehsender. Was so etwas ist wie ein Cutter beim | |
Film. Eine der unangenehmsten Tätigkeiten dabei sind Nachrufe. Die meisten | |
werden noch zu Lebzeiten der Prominenten verfasst. Es gibt reizvollere | |
Beschäftigungen, zum Beispiel sich ohne Betäubung die Weisheitszähne ziehen | |
zu lassen. | |
Schnitt. Auftritt gut gelaunter Redakteur. Nennen wir ihn: Herr B. | |
Drucksend erklärt B., einen etwas eigenartigen Nachruf produzieren zu | |
wollen – über einen Bono, also nicht den Bono von U2, sondern einen 23 | |
Monate alten Affen, dem wohl kein langes Leben mehr bevorstünde. | |
Schnitt. Abgang des Redakteurs. Auftritt junge Kollegin. Nennen wir sie: | |
Frau J. Etwas überdreht wechselt J. gern innerhalb von wenigen Atemzügen | |
zwischen überglücklichen Gefühlen und tiefster Depression. Also eine | |
typische Fernsehnase. Frau J. ist begeistert, mit mir zu arbeiten. | |
Jedenfalls tut sie so. Vielleicht weil sie glaubt, ich würde „die nötige | |
Emotionalität mitbringen, um dem Thema gerecht zu werden“. Wie die Frau J.s | |
dieser Fernsehwelt eben so daherreden. | |
Schnitt. Einschalten des Computers. Herr B. schaut grinsend wie der Tod | |
herein und teilt uns mit, dass Klaviermusik erlaubt sei. Frau J. bekreuzigt | |
sich strahlend. Gefühlige Pianowerke sind sonst strengstens verboten. Ich | |
starte ein vor sich hin plätscherndes Klavierstück. Musik zum Wasserlassen. | |
Schon bricht Frau J. in Tränen aus. Aus unerfindlichen Gründen muss auch | |
ich mit den Tränen kämpfen. | |
Schnitt. Frau J. bekommt eine Nachricht und schreit auf. Ist es Freude oder | |
Trauer? Sie sagt nur knapp, ein Handwerker käme am Abend vorbei, um eine | |
Steckdose zu reparieren. Frau J. lächelt. Mir wird mulmig. Ich beginne | |
Affenbilder auf die Musikspur zu legen. | |
Schnitt. Konzentriertes Arbeiten. Keine Pause. Niemand stört. Doch irgendwo | |
hat es sich herumgesprochen, dass ein herzergreifendes Stück erarbeitet | |
wird. Immer mehr Zuschauer gesellen sich zu uns in den stickigen kleinen | |
Raum. Ich drücke auf die Leertaste, um den Film zu starten. Frau J. liest | |
bedacht den Text. Jemand schnaubt sich gerührt die Nase, ein anderer | |
schluchzt leise, eine dritte holt ergriffen tief Luft, schließlich brechen | |
alle Dämme. Alle heulen los. | |
Schnitt. Frau J. strahlt vor Glück. Tränen kullern ihre Wangen herunter. | |
Plötzlich ruckelt mein Bildschirm und das Programm stürzt ab. Der ganze | |
Schnitt ist weg. Jetzt heule auch ich. Mit einem lachenden und einem | |
weinenden Auge. | |
Schnitt. End-Emo. Jeder Film braucht am Ende eine Happy Emotion. Vor vier | |
Jahren wurde der Film produziert und bis heute nicht ausgestrahlt. Der | |
Bonobo erfreut sich immer noch bester Gesundheit. Im Gegensatz zu den | |
vollkommen überdrehten Leuten beim Fernsehen. | |
22 Jun 2022 | |
## AUTOREN | |
Walter Lusticz | |
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