# taz.de -- Landgang-Initiator über Abspaltung: „Wir wünschen uns Intimitä… | |
> Der Landgang „Werk & Kunst“ hat sich als neues Format von der Kulturellen | |
> Landpartie im Wendland abgespalten. Initiator Wolf Kobernuß über die | |
> Gründe. | |
Bild: Auch in der Ecke wird es Veranstaltungen geben: die Elbauen bei Klein Kü… | |
taz: Herr Kobernuß, gab es eine Initialzündung, die zur Trennung von der | |
Kulturellen Landpartie (KLP) und zur Gründung des Landgangs führte? | |
Wolf Kobernuß: Ein Schlüsselereignis gab es nicht, irgendwann war klar, die | |
Zeit ist reif für etwas Neues. Die InitiatorInnen des Landgangs, mit mir | |
elf Kulturschaffende, waren alle sehr engagiert bei der [1][KLP], wirkten | |
in den diversen AGs mit, ich zum Beispiel war Gründungsmitglied der | |
Ökologie-AG. Mir persönlich ist wichtig, dass wir genau über die | |
Auswirkungen auf Fauna und Flora nachdenken, denn alles, was wir tun, hat | |
eine unmittelbare Wirkung. Es ist relevant, wo Skulpturen aufgestellt | |
werden, welche Brache abgemäht wird. Vor allem in puncto [2][Wachstum] der | |
KLP und damit einhergehende BesucherInnenzahlen hatten wir andere | |
Vorstellungen. | |
Sie haben sich konzeptionell nicht durchsetzen können? | |
Wir haben einen Wachstums-Stopp gefordert, die Abstimmung ging knapp | |
verloren. Uns war klar, so wollen wir nicht weitermachen! 2019 waren wir | |
noch dabei, 2020 habe ich die Ökologie-AG beerdigt und wir gründeten den | |
Landgang. 2021 fand er zum ersten Mal statt. Die Kleinheit, die | |
Zurückhaltung, die Qualität gehören zum Konzept. Wir wollen, wenn, dann | |
langsam wachsen und mehr als 35 Ausstellungsorte, heute sind es 11, sollen | |
es auch in Zukunft nicht werden. | |
Welche Kriterien müssen die AusstellerInnen erfüllen? | |
Wir legen Wert darauf, dass die Arbeiten und Projekte immer an den Arbeits- | |
und Lebensorten der Ausstellenden präsentiert werden. So erleben | |
Besucher:innen im Gespräch mit den Kreativen das Umfeld und die | |
Geschichte, in der die ausgestellten Arbeiten entstanden sind. Handelsware | |
ist ein Ausschlusskriterium. Bei den präsentierten Exponaten handelt es | |
sich um selbst entworfene Objekte aus eigener Fertigung, die | |
gestalterischen und handwerklichen Standards entsprechen. Die Grundhaltung | |
der AusstellerInnen zur [3][Ökologie] spielt eine wichtige Rolle. An einer | |
Äußerung wie „Da ist so eine Brache, die mähe ich dann ab, damit dort die | |
BesucherInnen Autos parken können“ könnte eine Bewerbung durchaus | |
scheitern. Und da Kunst und Kultur nicht an Landesgrenzen haltmachen, sind | |
Landgang-Ausstellungsorte auch in den Landkreisen Lüneburg und Uelzen, eben | |
„Wendland und umbei“. | |
Gibt es kritische Stimmen seitens der KLP-OrganisatorInnen, immerhin findet | |
der Landgang zeitgleich statt? | |
Termine sind kein Eigentum, zudem sind wir Landgänger alle Ex-KLPler, haben | |
lange Jahre zu diesem Termin ausgestellt. Und pflegen selbstverständlich | |
auch weiterhin unsere langjährigen Freundschaften aus dieser gemeinsamen | |
Zeit, sind uns nicht gram. Wir fühlen uns nicht als Konkurrenz, wollen | |
keine „KLP-B“ werden. Sondern gehen einen eigenen Weg, der zeitgemäß ist. | |
Ähnlich der Slowfood-Bewegung, auch wenn der Vergleich vielleicht nicht | |
ganz zutrifft. Wir wünschen uns Intimität, persönliche Begegnungen in den | |
Werkstätten, Gespräche mit den AusstellerInnen, BesucherInnen sollen Teil | |
des Ganzen sein. Wir wollen nicht die klassische Schiene bedienen: | |
Konsument auf der einen, Dienstleister auf der anderen Seite. Aber: Die | |
meisten von uns leben auch von dem, was sie auf dem Landgang präsentieren. | |
Was sagen die BesucherInnen? | |
Wir haben Reaktionen erhalten von „Das ist ja wie am Anfang der KLP!“ bis: | |
„Komisch, das sind genau die Orte, die ich mir vorher bei der KLP auch | |
immer angeschaut habe.“ Das bestärkt uns in unserer Ausrichtung. | |
23 May 2022 | |
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## AUTOREN | |
Sabine Kaiser | |
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