# taz.de -- Kinoempfehlung für Berlin: Exorzismus à la polonaise | |
> FilmPolska widmet dem Querdenker Krzysztof Zanussi eine Werkschau und | |
> Ausnahmeregisseur Wojciech Smarzowski die Hommage. | |
Bild: Radikaler Skeptizismus: Krzysztof Zanussis „Die Struktur des Kristalls�… | |
Im mittel- und osteuropäischen Kino finden sich unter den aktiven | |
Regisseuren nur noch wenige der einstigen Größen. Unbemerkt haben die | |
letzten Jahre eine Filmkultur begraben, die aus BRD-Perspektive ein | |
Schattendasein geführt haben mag, das Weltkino aber doch reich beschenkte: | |
Legenden wie Kira Muratova, Eldar Rjazanov, Georgij Danelija oder Marlen | |
Chuciev (UdSSR), Miloš Forman und Juraj Herz (ČSFR) oder Dušan Makavejev | |
(Jugoslawien) sind tot. Und auch Polens Kino-Übervater Andrzej Wajda ist | |
nicht mehr. | |
Umso wichtiger ist deshalb, dass nationale Filmwochen ihre Spotlights | |
gelegentlich von den aktuellen Shootingstars – wie Paweł Pawlikowski („Cold | |
War“) oder Agnieszka Smoczyńska („Fugue“, ein Psycho-Kammerspiel) – auf | |
vorgeblich etablierte Regisseure werfen, die bei näherer Betrachtung die | |
eigentlichen Entdeckungen wären. Wobei ausgerechnet im polnischen Kino | |
generell das Problem der Qual der Wahl vorliegt. | |
Mit Krzysztof Zanussi fiel letztere auf einen veritablen Querdenker: einen | |
intellektuellen Essayisten und formalen Stilisten, der sich wiederholt zum | |
Katholizismus bekannte und im Juni seinen 80. Geburtstag feiern wird. | |
[1][FilmPolska] nimmt das zum Anlass, ihm eine Werkschau zu widmen. Dieser | |
Einladung zum Existentialismus als „innerer Emigration“ (Margarete Wach) | |
ist zu folgen. | |
Es sind acht Filme, die bis 3. Mai im [2][Zeughauskino] gezeigt werden; zur | |
Eröffnung am 26. 4. reist der Grandseigneur an und wird in einer der vielen | |
Weltsprachen, die er fließend beherrscht, eloquent Auskunft geben über den | |
Entstehungskontext seines ersten langen, heute bekanntesten Films, „Die | |
Struktur des Kristalls“. | |
Ins Kino kam dieses Filmdokument des radikalen Skeptizismus im Jahr 1969, | |
zwischen der Niederschlagung des Prager Frühlings, den Studentenunruhen | |
unter anderem in Warschau und dem Danziger Aufstand von 1970. Zanussi hat | |
Helden ins Kino eingeführt, die verschwiegen und nachdenklich sind, | |
beobachten und zaudern statt handeln, und die alles hinterfragen, was nach | |
Stabilität aussehen könnte, vom gesellschaftlichen Status Quo bis zum | |
eigenen Ich. | |
Konfrontative Figurenkonstellationen verwandelt der als Physiker | |
ausgebildete Film-Philosoph in Experimentierfelder der Reflexion und | |
Metaphysik. Räumlich als Retreats inszeniert – ob die Illuminationen im | |
Hochgebirge („[3][Iluminacja]“, 1973 – Sa. 27. 4., 19h & So. 28. 4., 20h), | |
das Akademikersommercamp in „[4][Tarnfarben]“ (1977) (So. 28. 4., 18h & Do. | |
2. 5., 20h) oder der Berghüttenwinter in der Hohen Tatra („[5][Spirale]“, | |
1978 – Di. 30.4 ., 20h) – etabliert Zanussi Auszeiten, die der Selbst- und | |
Systembefragung dienen. Genau weil diese Filme trotz Gegenwartsbezug „keine | |
Kinofeuerwerke der neuen Zeit“ waren, wie Festivalleiter Kornel Miglus | |
betont, hatte er von Beginn an auch international Erfolg. | |
Das von ihm gegründete Studio „Tor“ gilt neben Wajdas Studio „X“ als | |
Geburtsstätte jenes „Kinos der moralischen Unruhe“, das zwischen 1976 und | |
1981 den Sound und die nüchternen Visionen des | |
Post-Neue-Wellen-Aufbruchskinos bestimmte. | |
Auch die eindringlichen Studien „[6][Zwischenbilanz]“ (1974, Sa. 27. 4., | |
21h), einer der wenigen Filme Zanussis, in dessen Mittelpunkt eine Frau | |
steht, sowie „[7][Ein Mann bleibt sich treu]“ (1980 – Mi. 1. 5., 20h & Fr. | |
3. 5., 21h), behandeln den Stillstand als Scheitern an alternativen | |
Haltungen und Lebensentwürfen. Schade, dass nicht noch mehr Arbeiten des | |
Altmeisters, besonders die hochinteressanten späteren, laufen. Auch | |
„Ether“, Zanussis neues faustisches – genauer: mephistophelisches – | |
Meisterwerk muss erst noch seine Festivalauswertungstour machen … | |
So bleibt es einem anderen polnischen Ausnahmeregisseur vorbehalten, | |
Wojciech Smarzowski (Jg. 1963), die diabolischen Abgründe des | |
katholischsten aller postkommunistischen Länder zu sezieren. | |
„[8][Klerus]“ tut das mit so viel Verve, dass es weh tut, bleibt bei aller | |
brutalen Dynamik (psychisch wie physisch) aber im Grunde sachlich. Denn | |
Missbrauchsvorwürfe und Pegelsaufen, Zölibatsverletzung und Korruption | |
stehen auch in Polens Kirche auf der Tagesordnung, was angesichts des | |
ideologischen Umschwungs im Lande von Recht und Gerechtigkeit (kurz: PiS) | |
prekär ist. Über 5 Mio. sahen „Kler“ im letzten Jahr, das ist | |
rekordverdächtig und zeigt, wie gesellschaftsrelevant Kino sein kann. | |
Smarzowski hat seine handwerklich perfekt operierenden Finger immer schon | |
gern auf die nationalen Traumata gelegt. Die umfangreiche Hommage, die in | |
Anwesenheit des selten auftretenden Regisseurs am Do. 25. 4. um 19.30 im | |
Babylon eröffnet wird, belegt das reichlich. | |
Seine Krimis, ob „Dom zły“ (2009) oder „Drogówka“ (2013), sind stets … | |
Analysen von Gesetzesmissbrauch, in „Wesele“ (2004) geht’s nicht nur ums | |
Heiraten (sondern ums Geld), „Zum guten Engel“ bohrt in den Wunden der | |
Daueralkoholisierung und die beiden historischen Filme „Róża“ (2011) und | |
zuletzt „Wołyń“ (2016) zerschlagen so manche Kriegsmythen der Nation. | |
Zanussi steht für Autorenkino. Smarzowski für Genre. Er ist darin ein | |
weitgehend unentdeckter Meister. filmPolska zeigt beider Œuvre – inmitten | |
einer Fülle neuer Produktionen eines Kinolandes, das auch in diesem Jahr | |
überquillt an filmischer Kreativität. | |
Dieser Text erscheint im taz.plan. Mehr Kultur für Berlin und Brandenburg | |
immer Donnerstags in der Printausgabe der taz | |
24 Apr 2019 | |
## LINKS | |
[1] http://www.filmpolska.de/ | |
[2] https://www.dhm.de/zeughauskino/filmreihen/krzysztof-zanussi.html | |
[3] http://www.filmpolska.de/filme/illumination-9ce2zP | |
[4] http://www.filmpolska.de/filme/tarnfarben-camouflage-6zIwa5 | |
[5] http://www.filmpolska.de/filme/spirale-ZJTmj2 | |
[6] http://www.filmpolska.de/filme/zwischenbilanz-a-woman-s-decision-dwhGgB | |
[7] http://www.filmpolska.de/filme/ein-mann-bleibt-sich-treu-the-constant-facto… | |
[8] /!5578065/ | |
## AUTOREN | |
Barbara Wurm | |
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