# taz.de -- The Specials auf Tour: Liebesbeweis auf proletarische Art | |
> Rocksteady und Ska, Zärtlichkeit und Politik gingen bei den Specials | |
> immer Hand in Hand. Am Mittwoch wurden die Briten in Berlin gefeiert. | |
Bild: Horace Panter, Terry Hall und Lynval Golding grooven in Berlin zusammen, … | |
Die Bühne der Specials sieht aus, als würde ein Lehrstück gegeben. Sparsam | |
um die Band gruppierte Scheinwerfer. Im Hintergrund eine Sammlung von | |
Schildern mit Slogans wie „Vote“, „We sell hope“, „Think!“, „Non … | |
Day Is Coming“, „Help Someone“, „The Television Will Not Be | |
Revolutionized“, aber auch: „Listen to Sly and The Familiy Stone.“ | |
Eine Sirene geht los. Die Band entert die Bühne. „Warning, warning, nuclear | |
attack.“ Dass die alten Songs der Specials nach fast vierzig Jahren immer | |
noch oder wieder aktuell sind, spricht nicht für die Band, sondern gegen | |
die Welt. Eben haben sie ein neues Album veröffentlicht, das mit Ska wenig | |
zu tun hat, aber überraschend frisch klingt. Darauf zu hören ist „Vote for | |
me“, eine Abrechnung mit der Verantwortungslosigkeit der politischen | |
Klasse, im Video sind Schilder wie auf der Bühne mit den Songlyrics zu | |
sehen. | |
Musik und Politik gingen bei den Specials immer auf intelligente, | |
unaufdringliche Art und Weise Hand in Hand. Das fing schon mit der | |
Zusammensetzung der Band an. Weiße und schwarze Männer spielten gemeinsam | |
Rocksteady und Ska. Im von Arbeitslosigkeit, Krawallen und Rassismus | |
geprägten Großbritannien war das eine Ansage, die von allen verstanden | |
wurde. Da musste man die Lyrics gar nicht gehört haben: „Just because | |
you’re a black boy / Just because you’re a white / It doesn’t mean you’… | |
got to hate him / It doesn’t mean you’ve got to fight.“ | |
Dass Sänger Terry Hall aus einer linken jüdischen Familie kam und einen | |
großen goldenen Davidstern trug, weil seine Mutter ihm das aufgetragen | |
hatte, tat sein Übriges. Die Neonazis vom „British Movement“ hassten die | |
Band. | |
## Rude Girls and Boys, Skinheads und Punks | |
Die Fans der Specials waren Rude Girls and Boys, Skinheads und Punks, in | |
Deutschland gehörte auch ein Kontingent autonomer Hausbesetzer dazu. Sie | |
alle liefen am Mittwochabend, nur ein bisschen älter geworden, in Massen | |
auf und feierten die Specials dermaßen, dass Terry Hall am Ende gerührt | |
sagte: „Thank you very much for being so lovely.“ Zuvor hatte er sich kurz | |
unter zwei auf die Bühne fliegenden Bierbechern wegducken müssen, aber das | |
war wohl auch ein Liebesbeweis auf proletarische Art gewesen. | |
Rudeness, das ist die harte Schale um einen weichen Kern. Die Musik der | |
Specials hat eine Zärtlichkeit und Melancholie, die sich im Gesicht Terry | |
Halls spiegelt, der bekannt dafür ist, nie zu lächeln, aber auch in den | |
Bewegungen der Tanzenden. Hier sind keine Normheteros am Pumpen und | |
Revierabstecken. Gestandene Skinheads mit Bierbauch grooven lässig neben | |
coolen Frauen zu den funky Beats und Posaunenstößen der Specials. | |
## Die ganze Halle singt mit | |
Das Parkett, das sind normalerweise die billigen Plätze. Hier aber gilt: | |
Wer mehr zahlt, darf tanzen, und das macht die Menge ausgiebig. Ich muss | |
von oben runterschauen, habe aber einen sehr netten Nachbarn, der aus | |
Weimar angereist und wie ich allein ist, weil seine Kumpels morgen arbeiten | |
müssen. | |
Zwei Zugaben müssen die Specials spielen. Bei „Breaking Point“ versammeln | |
sie sich am Bühnenrand, der Keyboarder hat sich ein Akkordeon umgehängt, | |
dann geben sie jenes Stück vom neuen Album, das von Terry Halls Liebe zur | |
osteuropäischen Musik der Juden und Roma erzählt. Es ist eine Moritat im | |
Geist von Brecht/Weill: „Stand with me at breaking point as riots hit the | |
streets / Another toppled government will make the day complete / There | |
goes another border, here comes a new world order / It’s time to call it | |
quits before the future hits.“ | |
So schön es ist, irgendwann ist Schluss. Da singt noch mal die ganze Halle | |
mit: „You’re wondering now, what to do, now you know this is the end.“ Im | |
November werden die Specials nach einer ausgedehnten Tour durch die USA und | |
das Vereinigte Königreich nochmal nach Deutschland kommen und in München | |
und Dresden spielen. | |
12 Apr 2019 | |
## AUTOREN | |
Ulrich Gutmair | |
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Schwerpunkt Ostdeutschland | |
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