# taz.de -- Inderin wehrt sich gegen Kastensystem: Fast eine Revolution | |
> Die Anwältin Sneha Parthibaraja kämpfte neun Jahre lang gegen eine | |
> Nennung ihrer Kastenzugehörigkeit in offiziellen Dokumenten – mit Erfolg. | |
Bild: Anwältin Sneha Parthibaraja kämpft gegen die Unterdrückung in Indien | |
Jetzt ist es erstmals offiziell: Eine Finanzbeamtin im südindischen | |
Bundesstaat Tamil Nadu hat der Anwältin Sneha Parthibaraja schriftlich | |
bestätigt, dass sie keiner Religion und keiner Kaste angehört. Das hat es | |
in Indien noch nicht gegeben und kommt einer Revolution gleich. | |
Die 35-Jährige hat dafür neun Jahre lang gekämpft. „Bisher hatten mir das | |
die Beamten aus verschiedenen Gründen verweigert, oft mit der Begründung, | |
dafür gebe es keinen Präzedenzfall oder dazu seien sie nicht befugt“, | |
erklärte Sneha am Wochenende gegenüber indischen Medien. | |
[1][Die Nennung der Kasten- und Religionszugehörigkeit] einer Person wie | |
auch von deren Eltern ist nicht nur identitätsbildend, sondern gilt in | |
Indiens hierarchischer Gesellschaft auch als wichtiger Indikator für die | |
soziale Stellung der jeweiligen Person. Das beginnt schon mit der | |
Geburtsurkunde. Die Angaben über Kaste und Religion ziehen sich dann im | |
weiteren Leben durch alle offiziellen Dokumente. | |
Die Kastenzugehörigkeit entscheidet zudem über den Zugang zu bestimmten | |
Sozialleistungen, Studienplätzen oder Jobs im Staatsdienst. Diese werden | |
über ein System vergeben, das Quoten für niedrige Kasten kennt. Wurde | |
früher gehofft, das Kastensystem werde im Laufe der Jahre ohnehin an | |
Bedeutung verlieren, so hat gerade die Quotierung das System letztlich | |
weiter zementiert. | |
## Positive Reaktionen | |
Im Fall von Sneha Parthibaraja, die auf einer amtlichen Bescheinigung der | |
Nichtzugehörigkeit zu Kaste und Religion bestand, sind die Behörden alle | |
ihre amtlichen Dokumente durchgegangen. Und siehe da: Nirgends gab es | |
Angaben darüber, auch nicht in der Geburtsurkunde. Ihre Eltern hatten sich | |
stets geweigert, die entsprechenden Felder in den Formularen für ihre | |
Töchter auszufüllen. Sie stammen aus verschiedenen Kasten und sollen bei | |
ihrer Hochzeit ganz säkular weder auf Zeremonien von Kasten noch Religionen | |
zurückgriffen haben. | |
Auch wurde jetzt geprüft, ob Sneha je Privilegien in Anspruch genommen | |
hatte, die für Angehörige niederer Kasten bestimmt sind. Auch dies war | |
nicht der Fall. So konnte die Finanzbeamtin in Snehas Heimatdistrikt | |
Tirupattur der kämpferischen Anwältin das gewünschte Dokument schließlich | |
nicht mehr länger verweigern. | |
Die Reaktionen sind überwiegend positiv. Die wenige Kritik kommt | |
ausgerechnet von Angehörigen niederer Kasten. Einige ihrer Vertreter | |
fürchten, dass sich Snehas Schritt gegen die mit der Quotierung verbundenen | |
Privilegien etwa für Dalits richtet, wie die offiziell Kastenlosen, aber in | |
der Hierarchie an unterster Stelle stehenden Menschen heißen. | |
Sneha betont, [2][dass sie die Quotierung als hilfreich für die niederen | |
Kasten] ansieht. Sie kämpfe gegen Unterdrückung, nicht gegen die | |
Quotierung, erklärt sie. Was die Religion betrifft, so haben sie und ihr | |
Mann ihren drei Töchtern jeweils Doppelnamen gegeben, die sich aus Namen | |
unterschiedlicher Religionen zusammensetzen. | |
17 Feb 2019 | |
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## AUTOREN | |
Sven Hansen | |
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