# taz.de -- Berliner Schallplatte: „Fallen Trees“: Alte Bäume, vergangene … | |
> Klagend, aber irgendwie tröstlich: Dachte Lubomyr Melnyk beim Einspielen | |
> seines neuen Albums „Fallen Trees“ an die Herbststürme im Tierpark? | |
Bild: Stehende Bäume, gefallene Bäume, Lubomyr Melnyk spielt dazu Klavier | |
Er war zuletzt nicht mehr sonderlich gesund gewesen. Achtzig, vielleicht | |
neunzig Jahre hatte er da schon gelebt. Hielt sich mit Mühe aufrecht. Aber | |
er stand fest an seinem Platz, harrte aus, als sei er unbeeindruckt von | |
dem, was um ihn herum vor sich ging. | |
Birken werden nicht so alt, hatte es geheißen. Und bei diesem Baum hatte | |
man seit einer ganzen Weile nicht einmal mehr den Stamm sehen können, bis | |
in die Krone hinauf hatte sich der Efeu mit einem dichten Panzer um ihn | |
gelegt. Im Herbst sah das nach einem finsteren Gebüsch aus, das senkrecht | |
in die Höhe wuchs. Schön war etwas anderes. | |
Früher war er eine stolze Birke gewesen. Im Sommer hatte das Weiß der Rinde | |
im Sonnenlicht geflimmert, sich wie eine weiße Leinwand mit breiten | |
schwarzen Strichen vom Blau des Himmels abgesetzt. Seine Blüten, die | |
„Kätzchen“ heißen, lange, fast wurmartige Dinger, zerkrümelten und | |
streuten immer in alle Richtungen, legten sich mit ihren flachen Plättchen, | |
die herabfielen, auf alles und alle in der Nähe. | |
An einem Donnerstag ist er dann gefällt worden. Männer waren gekommen, | |
einer von ihnen stieg an einem Seil bis zur Spitze hinauf, 20 Meter hoch. | |
Stück für Stück trugen sie ihn ab, den Efeu, die Äste und schließlich den | |
auf seine letzten Meter erstaunlich dürr wirkenden Stamm, bis am Ende nur | |
noch der wunde Stumpf knapp aus dem Erdboden ragte. Der Mann, der oben im | |
Baum gesessen hatte, soll hinterher gemeint haben, die oberen beiden | |
Drittel seien schon sehr morsch gewesen. Er war froh, heil wieder | |
heruntergekommen zu sein. | |
Als mich die Nachricht vom Ende des Baums erreichte mit den Bildern, wie er | |
nach und nach verschwand, kam bald auch die Erinnerung an diese Platte. Ein | |
„Requiem For a Fallen Tree“ ist da drauf, mit den unbeirrbar fließenden | |
gebrochenen Akkorden des Klaviers von [1][Lubomyr Melnyk], klagend, aber | |
irgendwie tröstlich. | |
Ob der Komponist, der das Album „[2][Fallen Trees]“ in Berlin einspielte, | |
an die vielen von den Herbststürmen umgewehten Bäume im Tierpark gedacht | |
hatte? Und war sein Requiem für einen ganz bestimmten Baum gedacht, den er | |
lange Zeit gekannt hatte, bevor dieser fiel? Oder dachte er gar an den | |
Baum, der umgehauen worden war, um das Klavier zu bauen, an dem er saß, als | |
er all das komponierte? | |
Dieser Text erscheint im taz.plan. Mehr Kultur für Berlin und Brandenburg | |
immer Donnerstags in der Printausgabe der taz | |
28 Nov 2018 | |
## LINKS | |
[1] http://www.lubomyr.com/ | |
[2] https://www.erasedtapes.com/release/eratp116-lubomyr-melnyk-fallen-trees | |
## AUTOREN | |
Tim Caspar Boehme | |
## TAGS | |
Klavier | |
Bäume | |
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