# taz.de -- „Tatort“ aus Bremen: Tödliche Nachtfahrten | |
> Mörderische Autos gibt es in Filmen schon lange. Doch im Bremer Tatort | |
> dient das Fahrzeug nur als Symbol. Der wahre Schrecken liegt in der | |
> Familie. | |
Bild: Kommissarin Lürsen und ihre Kollege Stedefreund ermitteln auch unter Fah… | |
Das Fahrzeug ist schwarz, es hat einen „Silent Mode“, der es unhörbar | |
macht, es kann das Geräusch eines Sechszylinders simulieren und besitzt | |
einen Enterhaken. Die Rede gilt nicht jenem Pontiac Firebird, der als | |
K.I.T.T. weltberühmt wurde. In der TV-Serie „Knight Rider“ verfügte dieser | |
über ein Bewusstsein, war schlauer als sein Herrchen und im Grunde seines | |
künstlichen Herzens Humanist. Durch Bremen kreuzt K.I.T.T.s finsterer | |
Vetter. Wohl nicht zufällig ein Pkw aus deutscher Fertigung. Der Luzifer | |
unter den Wunderautos. Ein Todesengel. | |
Das Autorenteam Stefanie Veith und Matthias Tuchmann, der im November | |
letzten Jahres verstarb und dem diese „Tatort“-Folge gewidmet ist, setzen | |
beim Genrefilm an. Mörderische Autos, führerlose gar, getrieben von Sprit | |
und Mordlust wie Stephen Kings „Christine“, sind seit Langem unterwegs. | |
Aber auf diese Art von Horror wollen Veith, Tuchmann und Regisseur Florian | |
Baxmeyer gar nicht hinaus; sie locken nur damit. | |
So visuell gelungen die tödlichen Nachtfahrten des abgedunkelten, | |
geräuschlosen Vehikels sind, sie plätten nicht das eigentliche Thema des | |
Films: Der Schrecken liegt in der Familie. Und er birgt, anders als in der | |
trivialen Sparte, unermessliche Tragik. | |
Wer die schaurigen Taten begangen hat, ist nicht schwer zu erraten. | |
Spannend gestaltet sich die Frage, ob und wie es gelingt, die Person | |
beizeiten zu überführen. Ein Krimi mithin, der vom Publikum Einfühlung | |
einfordert, der mehr bietet als säuberlich gereihte, wortreich erklärte | |
Ermittlungsschritte. Formal ein Wagnis, wie Radio Bremen schon 2005 mit dem | |
sträflich unterbewerteten „Tatort“-Beitrag „Scheherazade“ erfahren mus… | |
der virtuos zwischen Illusion und Wirklichkeit schwebte und die Wahrheit | |
der Fantasie der Zuschauer überließ. | |
Das Bremer Team, das sich 2019 verabschieden wird, hatte echte | |
Sternstunden. | |
12 Mar 2017 | |
## AUTOREN | |
Harald Keller | |
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