# taz.de -- Deutscher ESC-Vorentscheid: Levina für Kiew | |
> Dieses Mal gewinnt eine angehende Musikmanagerin die deutsche | |
> ESC-Vorentscheidung : Levina mit dem Titel „Perfect Life“. | |
Bild: Das ist Levina. Auch bekannt als Isabella Lueen | |
KÖLN taz | So geht eben der ESC, auch und vielleicht gerade in seinen | |
Vorentscheidungen: Gewinnen kann nur, wer das Moment des Auftritts genießt | |
und mit Konkurrenz im Nacken stärker denn je wird. | |
So erging es der in London und Berlin lebenden Musikerin Levina, angehende | |
Musikmanagerin. Ihre akademischen Mühen wird sie nun einige Monate auf Eis | |
legen müssen, denn sie siegte haushoch im deutschen ESC-Vorentscheid, den | |
die ARD in Köln unter dem Titel „Unser Song 2017“ in jenen Studios | |
ausrichtete, die bis vor kurzem noch von Stefan Raab belebt wurden, ehe er | |
sich vom TV-Geschäft verabschiedete. | |
Fünf Personen waren in internen Auswahlverfahren aus einer Riege von 2.000 | |
Kandidaten ausgesucht worden: Helene Nissen, Yosefin und Felicia schieden | |
in der ersten Runde aus, ihre Lieder überzeugten die Televoter nicht, | |
selbst ausgesuchte Coversongs, u.a. eines von Johnny Cash. | |
Die Jury – Florian Silbereisen, ziemlich freundlich und kompetent, | |
ESC-2010-Siegerin Lena Meyer-Landrut, sehr herzlich und zugewandt, sowie | |
Tim Bendzko (ewiger Pop-Weltretter), zu dem ein ESC-Fan während der Show | |
twitternd fragte, wo man anrufen müsse, um ihn wegzuwählen – ließ sehr | |
deutlich durchscheinen, dass sie Levina antörnend fand, prima, super, | |
mitreißend. | |
Ob das den anderen Kandidaten gut tat zu hören, dass da eine schon immer in | |
den Urteilen vorne liegt, darf bezweifelt werden. | |
## 69 Prozent für „Perfect Life“ | |
In der Runde der letzten zwei Sänger*innen war schließlich der Hamburger | |
Lehrer und Straßenmusiker Axel – und eben Levina. Was beide unterschied, | |
war vor allem dies: Die Sängerin wirkte mit jeder Minute in ihren Liedern | |
selbstvertrauter, der Sänger, ihr Konkurrent hingegen, schien immer steifer | |
zu werden. Er war leicht favorisiert, sie nicht so sehr: Sie nutzte | |
aschenputtelig ihre Chance stimmsicher, er fiel von seinem prinzlichen | |
Pferd: Das televotende Publikum kann hart sein. | |
Vor dem Finale stand somit fest, dass Levina im Mai nach Kiew reisen würde, | |
schließlich ging es nur noch darum, mit welchem Lied sie das tun wird: | |
„Perfect Life“, ein leicht angerockter Titel, oder „Wildfire“, ein eher | |
trägeres Stück – beide aus amerikanisch-internationaler Popproduktion. | |
Der härtere Titel gewann, was auch deshalb klug war, weil in Kiew nach | |
jetzigem Stand sehr viele pompöse Balladen zur Performance kommen: Frauen, | |
die etwas rougher singen, haben schon der Unterscheidbarkeit wegen bessere | |
Chancen. 69 Prozent erhielt „Perfect Life“ am Ende, eindeutig. | |
## „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ | |
Die Show selbst war angenehm ausführlich, mit fast 20 Minuten Überziehung | |
gar. Moderatorin Barbara Schöneberger war in prima Form, ihr bester Scherz | |
war der zum Auftakt, als sie am Beispiel des Volksliedes „Fuchs, du hast | |
die Gans gestohlen“ die verschiedenen Arten, ESC-Lieder zu singen, | |
demonstrierte. Dass es auch das Lied war, an dem sich im hessischen Limburg | |
ein Streit entzündete, bei dem eine Veganerin sich daran störte, dass | |
dieses Lied schwerst tierfeindlich sei und deshalb nicht durch das | |
Glockenspiel des Rathauses intoniert werden dürfe, war wie ein hübscher | |
Kommentar zum Irrsinn moralischer Überkorrektheit in dieser Zeit. | |
Dass Conchita Wurst in einem Interval Act – Televoting-Überbrückungszeit – | |
Lena Meyer-Landruts „Satellite“ zu einem pompösen Drama entfaltete und | |
außerdem auch noch männlicher denn je ausseh, verlieh der Show noch einen | |
Moment mehr Freundlichkeit. Ruslana und Nicole standen ihr zur Seite – und | |
es mag versöhnlich klingen, aber Nicole, die 1982 mit „Ein bisschen | |
Frieden“ den ESC gewann, coverte „Merci Chérie“ von Udo Jürgens und sah… | |
ihrem Patricia-Kaas-Look besser denn je aus. | |
Levina, die eine ziemlich rauchige Barstimme beim Sprechen hat, wurde | |
gefragt, ob sie zufrieden sei mit der Wahl des Liedes: „Ja, ‚Perfect Life‘ | |
ist besser, weil das Publikum mehr mitgehen kann.“ Im Mai muss sie in Kiew | |
nicht viel erreichen. Nur Letzter werden, das soll sie nicht – das ist | |
deutschen Interpretinnen ja schon in den vergangenen zwei Jahren | |
widerfahren. | |
10 Feb 2017 | |
## AUTOREN | |
Jan Feddersen | |
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