# taz.de -- Ceylans Film "Drei Affen": Schuld und Schande | |
> Jedes Bild eine Perle: "Drei Affen" von Nuri Bilge Ceylan studiert die | |
> Zerrüttungen in einer türkischen Kleinfamilie. | |
Bild: Regisseur und Schauspieler von "Drei Affen" auf dem Filmfestival in Canne… | |
Ein junger Mann. Schmal, verschlossen, brennender Blick. Und seine Mutter. | |
Immer noch schön, traurig, umschattete Augen. Sie stehen voreinander und | |
sagen kein Wort. Einen Augenblick später schlägt der Sohn zu. Nur die | |
beiden wissen warum. Die Wucht seines stummen Vorwurfs lässt sich nicht | |
mehr zurücknehmen. Schon jetzt ist klar, nichts wird wieder ganz oder gut. | |
Nichts wird sich zu einer Versöhnung fügen oder auch nur zu einer | |
gemeinsamen Geschichte. Vereinzelter als die Figuren in den Dramen von Nuri | |
Bilge Ceylan ist im Kino kaum ein Geschöpf gewesen. Vielleicht noch bei | |
Tarkowski, Bergman und natürlich bei Ceylans filmästhetischem Übervater | |
Antonioni. | |
Sohn, Mutter, Schlag. So in etwa soll sie ausgesehen haben, die erste | |
Szene, die Nuri Bilge Ceylan im Kopf hatte, bevor ihm die übrigen von "Drei | |
Affen. Nichts hören - nichts sehen - nichts sagen" einfielen. Der Film | |
erzählt von einer in Schuld verstrickten Familie, die zu ihrer eigenen | |
Auflösung am Ende nicht einmal mehr äußerliche Aggressoren, nicht einmal | |
die Ausbeutung und Erniedrigungen vom Chef benötigt. | |
Das ganze Drama beginnt mit einem schrecklichen Unfall. Mit einem von | |
Müdigkeit leergeräumten Blick. Nachts auf einer Landstraße. Es regnet. Das | |
Auto des Politikers Servet (Ercan Kesal) überfährt einen Fußgänger. Doch | |
Servet bleibt nicht stehen, er ruft auch keinen Krankenwagen, er gibt Gas. | |
Das Unglück passt nicht in seine Karrierepläne. Er überredet seinen Fahrer | |
Eyüp (Yavuz Bingöl) sich an seiner Stelle schuldig zu bekennen und für neun | |
Monate ins Gefängnis zu gehen. Im Gegenzug soll Eyüps Familie eine große | |
Stange Geld erhalten. Während der Haftzeit beginnt Eyüps Frau Hacer (Hatice | |
Aslan) eine Affäre mit Servet. Eine Verbindung, in der sich Abhängigkeit, | |
Mitwissertum und Schuld in einer bizarren Lust entladen, die eher etwas von | |
einer Selbstbestrafung als von Leidenschaft hat. Ganz so als verhänge diese | |
Liaison zur Tatzeit des Fremdgehens zugleich ein hartes Urteil über die | |
eigene Schande. | |
"Drei Affen" ist ein, für den türkischen Film, der in seinen | |
melodramatischen Massenproduktionen zumeist das wortreiche | |
Außer-sich-Geraten zelebriert, außergewöhnliches filmisches | |
Schweigemonument geworden. Ein Melodrama der tragischen Absencen und | |
ausgelassenen Dialoge. Stattdessen liegende, stehende, sitzende | |
Einzelkörper vor ins Abstrakte gezogenen Unschärfen. Vor Hintergründen, in | |
denen sich gleichgültig Tag und Nacht, Winter und Sommer abwechseln. In | |
einem bleichgesichtigen und wie durch eine Neutronenbombe anonymisierten | |
Istanbul, das man so noch nie gesehen hat. | |
Seit "Uzak" (2003) und "Jahreszeiten" (2006) avancierte Nuri Bilge Ceylan | |
auch auf den Festivals in Westeuropa zum legitimen Nachfolger großer | |
türkischer Regisseure wie Erden Kiral ("Eine Saison in Hakkari") oder | |
Yilmaz Güney ("Yol"). Mit seiner ikonografischen Strenge und unbeirrbaren | |
Stilsicherheit macht er regelmäßig auf sich und seine fotografische Kunst | |
aufmerksam. Wie in den Vorgängern wirken die Einstellungen auch in "Drei | |
Affen" wie von Punkt zu Punkt montiert. Von Ursache zu Wirkung, und | |
manchmal ist es umgekehrt. Dann sieht man erst den Effekt, das Ergebnis, | |
die Reaktion, bevor man ihren Grund erfährt: Die bodenlose Traurigkeit, die | |
Hacer in den Augenlidern hängt, die Schuld, die ihre Schultern | |
zusammenstaucht, die Perspektivlosigkeit, die ihre Schritte so schwer | |
machen. | |
Jedes Bild ist bei Ceylan eine Perle. Nacheinander aufgereiht ergeben sie | |
jedoch einen Film, der einem mit seiner Kunstfertigkeit gelegentlich zu | |
erschlagen droht. Scherenschnitt-Porträts vor Vorhängen, an denen der Wind | |
und mit ihm die Zeit zerren. Eine nackte Frau, deren Körper aus den Falten | |
der Bettdecke herausgemeißelt scheint. Alles wird bei Ceylan so sehr zur | |
Skulptur, dass das Auge sich bei so viel Manier unweigerlich auf die Reise | |
nach dem Unbeabsichtigten, einem übersehenen Detail, einem Fehler im System | |
begibt. | |
Doch nichts Kleines ist hier wirklich klein, nichts zufällig oder auch nur | |
geduldet. Keine Nuss, keine Fliege, kein Schuh liegt herum, der nicht auf | |
irgendeine verschnörkelte Weise die Beziehungen oder Zerrüttungen zwischen | |
den Figuren kommentiert. Und das macht die "Drei Affen" leider schnell zu | |
einer anstrengenden Demonstration ästhetischer Formelhaftigkeit. | |
"Drei Affen". Regie: Nuri Bilge Ceylan. Mit Ercan Kesal, Yavuz Bingöl, | |
Hatice Aslan. Frankreich/Italien/Türkei 2008, 109 Min. | |
5 Mar 2009 | |
## AUTOREN | |
Birgit Glombitza | |
## TAGS | |
Science-Fiction | |
Schwerpunkt Türkei | |
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