# taz.de -- Liebesdrama "Blue Valentine": Es gibt keinen Weg zurück | |
> "Blue Valentine" von Derek Cianfrance lässt zwei Stadien der Liebe | |
> aufeinanderstoßen: den Zauber der ersten Verliebtheit und die Desillusion | |
> kurz vor der Trennung. | |
Bild: Unzertrennlich? Dean und Cindy. | |
Das erste Lied, das Dean für Cindy singt, ist mit einer Aufforderung zum | |
Tanz verbunden ist. Er wird es ein wenig albern singen, sagt er, anders | |
könne er das nämlich nicht. Was folgt, begleitet vom lustigen Klang einer | |
Ukulele, ist einer der hinreißendsten Szenen von Derek Cianfrance | |
Liebesdrama "Blue Valentine". Vor dem Eingang eines Kleidungsladens in | |
Brooklyn intoniert Dean seinen Song mit einer Stimme, die klingt, als käme | |
sie von einer alten Schellackplatte, während Cindy lachend zu steppen | |
beginnt. Wer genau hinsieht, entdeckt ein Herz an der Tür des Shops. | |
Die ersten Szenen von "Blue Valentine" spielen Jahre nach diesem schönen | |
Moment und fühlen sich ganz anders an. Dean und Cindy sind verheiratet und | |
leben mittlerweile auf dem Land. In einer Alltagsszene, früh am Morgen, | |
wird anschaulich, dass zwischen den beiden eine untergründige Spannung | |
herrscht. Dean albert mit der kleinen Frankie herum, Cindys Tochter, zu der | |
er wie ein echter Vater ist. Cindy selbst steht ein wenig außerhalb dieses | |
Miteinanders, ein Eindruck, der noch stärker werden wird. Die Balance | |
dieses Paares stimmt nicht mehr. | |
Es ist eine eigentlich ganz naheliegende Idee, den Anfang und das sich | |
anbahnende Ende einer Beziehung miteinander zu konfrontieren. Das | |
Schwierigste daran ist vielleicht, dies emotional plausibel zu erzählen. | |
Denn die Unbeschwertheit und das flüchtige Glück des Verliebtseins müsste | |
im langsamen Fade-out noch wie eine Erinnerung enthalten sein. Ebendies | |
gelingt dem amerikanischen Regisseur Derek Cianfrance in seinem zweiten | |
Spielfilm auf sehr überzeugende Weise, erschließt sich die Fallhöhe dieser | |
Liebe doch erst in der Montage zweier Gegenwarten. | |
Während sich das Paar in der Jetztzeit aufmacht in eine lange Nacht, um | |
sich in einem futuristischen Themen-Hotelzimmer zu betrinken, wandert der | |
Film immer wieder in Rückblenden an den Anfang. Der erste Flirt im | |
Altersheim, ein zufälliges Wiedersehen im Bus, der Härtetest, als Cindy | |
erfährt, dass sie schon von einem anderen schwanger ist. Die Schnitte sind | |
hart gesetzt, oft braucht man daher ein paar Momente, um sich zu | |
orientieren, was den Eindruck des Nebeneinanders der Zeiten noch verstärkt. | |
## Ein ideales Paar | |
Cianfrance Stil ist der eines lyrisch überhöhten Realismus, der im | |
US-Independent-Kino schon ein wenig zur Marke geworden ist. Doch er schafft | |
durchaus Figuren, die mit sozialen Milieus übereinstimmen. Cindy, das | |
Mädchen aus kleinbürgerlichen Verhältnissen, das vor den Eltern ganz | |
kleinlaut wird; Dean, der Herumtreiber, von dem man nicht viel mehr | |
erfährt, als dass er bei seinem Vater aufgewachsen ist. Mehr als um äußere | |
Bestimmungen geht es jedoch um ein Lebensgefühl, um eine bestimmte | |
Sensibilität. Ryan Gosling und Michelle Williams, die beiden Offbeat-Stars | |
des Films, sind dafür ein ideales Paar, weil sie eben beides haben: Erdung | |
und diese Eigenschaft, plötzlich alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. | |
Michelle Williams hat schon in Filmen von Kelly Reichardt ("Wendy and | |
Lucy") gezeigt, dass sie sich auf solche unscheinbare Präsenz versteht; in | |
"Blue Valentine" gibt sie kühl und doch voll dreistem Charme den | |
vernünftigeren Teil dieses Paares. Cindy möchte Ärztin werden, Goslings | |
Dean ist dagegen ein entwaffnender Träumer, der keinen Gedanken an die | |
Arbeit verschwendet - seine Weigerung, sich über etwas anderes als über | |
seine Gefühle und die Familie zu definieren, ist für Cindy irgendwann zu | |
wenig. | |
In der Spätphase ihrer Beziehung hat sich seine Leichtigkeit merkbar | |
abgenützt. Dean wirkt nachlässig, trinkt; dass er sich meist hinter | |
Sonnenbrillen versteckt, ist fast schon zu viel des Guten. Dennoch sind die | |
Szenen der beiden im Hotelzimmer, in denen sich ihr unterschiedliches | |
Begehren schmerzhaft artikuliert, von großer Eindringlichkeit. | |
Die Kamera Andrij Parekhs akzentuiert den Riss zwischen Dean und Cindy | |
dadurch, dass sie oft einen der beiden in die Unschärfe drängt. Weder der | |
Alkohol noch die körperliche Nähe vermag das zwanglose Miteinander der | |
Vergangenheit wiederherzustellen. Es gibt keinen Weg zurück, obwohl die | |
verführerischen Momente vom Beginn dieser Liebe so greifbar nahe liegen. | |
Wenn der Moment des größten Krachs mit Aufnahmen des Hochzeitstags | |
konterkariert wird, ergibt das durchaus Sinn: zwei Höhepunkte, nach denen | |
alles anders wird. | |
## "Blue Valentine". Regie: Derek Cianfrance. Mit Michelle Williams, Ryan | |
Gosling u. a. USA 2010, 112 Min. | |
4 Aug 2011 | |
## AUTOREN | |
Dominik Kamalzadeh | |
## TAGS | |
Film | |
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