# taz.de -- Matthias Brandt im Polizeiruf 110: Eine Figur wie ein Puzzle | |
> Am Sonntagabend zeigt die ARD Matthias Brandts vierten Auftritt im | |
> Münchner „Polizeiruf 110“. Als Kommissar von Meuffels hat er viele Preise | |
> gewonnen. | |
Bild: „Die Schnittmenge ist größer als bei anderen Figuren. Ich mag den sch… | |
Ganz beiläufig gibt Detti Ellermann seinem alten Internatsfreund Hanns von | |
Meuffels, mittlerweile Kommissar, sein iPad. „Hier, nimm ruhig mit. Kannste | |
mir morgen zurückgeben. Letzte Nacht werd ich wohl ohne überstehen.“ Die | |
Hämorrhoiden sind zwar noch nicht ganz abgeklungen, raus muss er trotzdem | |
aus dem Krankenhaus. Doch zurückgeben kann von Meuffels das Gerät nicht | |
mehr. Am nächsten Morgen ist Ellermann tot. | |
„Nimm das iPad! Da findest du den entscheidenden Hinweis!“, will der | |
krimigepeinigte Zuschauer dem durch die Krankenhauskorridore schleichenden | |
Kommissar zubrüllen. Schließlich wurde man jahrelang darauf trainiert, dass | |
in einem „Polizeiruf 110“ oder einem „Tatort“ nichts ganz beiläufig | |
geschieht. Alles ist bedeutungsschwer: jeder Dialog, jede Geste – vor allem | |
dann, wenn es jemanden betrifft, der am kommenden Morgen nicht mehr lebt. | |
„Ich hatte mir schon gedacht, dass viele Menschen darauf warten, dass | |
dieses iPad am Schluss eine ganz unvorhersehbare Wendung hervorruft“, sagt | |
Hendrik Handloegten, der Regisseur von „Fieber“, dem neuesten Münchener | |
„Polizeiruf“ (Drehbuch: Alex Buresch und Matthias Pacht). Doch das tut es | |
nicht. Es verschwindet einfach in von Meuffels’ Tasche. Es bleibt der | |
Fantasie des Zuschauers überlassen, wie der Ermittler es wohl der Witwe | |
überreicht. | |
## Vom Rand bis in die Mitte | |
„Ich mag es gern, wenn nicht aus jeder Handlung eine logische Kette | |
abzuleiten ist“, sagt Matthias Brandt. Zum vierten Mal ist er als Hanns von | |
Meuffels im „Polizeiruf“ zu sehen. Brandt liebt es, dass sich seine Figur | |
langsam entwickelt. „Das ist wie ein Puzzle“, sagt der 51-Jährige: „Wenn | |
ich das früher mit meiner Tochter gemacht habe, haben wir zuerst den Rand | |
gelegt und es dann nach innen zusammengebaut.“ | |
So soll der Zuschauer auch von Meuffels kennenlernen. Der Rand – ein | |
Norddeutscher mit preußischen Tugenden und klarem Wertesystem zieht in die | |
bayerische Landeshauptstadt – ist gegeben, das Innere soll über die | |
Situationen, in die die Figur hineingestoßen wird, vom Zuschauer | |
erschlossen werden, „und nicht über Eigenschaften, die man ihr anzieht“, | |
sagt Brandt. | |
## Sohn von Willy Brandt | |
Er weiß, wie es ist, Eigenschaften angezogen zu bekommen: Als Sohn des | |
vielleicht populärsten deutschen Nachkriegspolitikers musste er immer | |
wieder Rollen spielen. Es gibt Filmaufnahmen, in denen der zwei Jahre alte | |
Matthias am Schreibtisch seines Vaters Willy sitzt und den Hörer falsch | |
herum hält. Der Regierende Bürgermeister von Berlin wusste sich und seine | |
Familie zu inszenieren. Oder wie Matthias 1974 seinem politisch | |
geschwächten Vater im ZDF-„Sportstudio“ hilft und für ihn auf die Torwand | |
schießt. | |
Doch geholfen hat auch das nichts mehr. Willy Brandt musste bald darauf | |
wegen der Guillaume-Affäre zurücktreten. Und sein Sohn Matthias, das | |
Nesthäkchen, spielte 2003 eine besondere Rolle: die des DDR-Spions Günter | |
Guillaume in „Im Schatten der Macht“. Der Fernsehdurchbruch für den | |
Theaterschauspieler Matthias Brandt, der sich nach seinem Abitur nicht | |
getraut hatte, seinen Eltern zu offenbaren, dass er Schauspieler werden | |
wollte, und sich vom Arbeitsamt eine Liste mit Schauspielschulen zukommen | |
ließ. In Hannover wurde er aufgenommen. Am nächsten Tag stand es groß in | |
der lokalen Bild-Ausgabe. | |
Brandt hat zunächst auf den Bühnen in Oldenburg, Bonn, Wiesbaden, Berlin | |
und anderswo ganz langsam seine eigene Geschichte geschrieben und sie seit | |
„Im Schatten der Macht“ in der öffentlichen Wahrnehmung um ein Vielfaches | |
beschleunigt. Der Berliner hat in den vergangenen Jahren alle relevanten | |
Preise gewonnen, die ein Filmschauspieler in Deutschland gewinnen kann. | |
Allein für seine Darstellung des Hanns von Meuffels bekam Brandt den | |
Bayerischen Fernsehpreis, den Bambi und den Sonderpreis beim | |
Fernsehfestival Baden-Baden. | |
## Versagen von LKA und Verfassungsschutz | |
Besonders „Denn sie wissen nicht, was sie tun“, der zweite „Polizeiruf 11… | |
mit Brandt, wurde prämiert, trotz (oder gerade wegen) seiner Verbannung ins | |
Nachtprogramm. Der Film über einen islamistischen Anschlag in München und | |
das Versagen und Vertuschen von LKA und Verfassungsschutz durfte nicht auf | |
dem 20.15-Uhr-Sendeplatz am Sonntagabend gezeigt werden. | |
„Entspannende Momente, die für einen 20-Uhr-Krimi typisch sind und einer | |
emotionalen Überreizung und Ängstigung von Kindern und Jugendlichen | |
entgegenwirken, finden hier nicht statt“, begründete 2011 die | |
Jugendschutzbeauftragte des Bayerischen Rundfunks ihr Veto. „Es bleibt der | |
Nachgeschmack einer willkürlichen Handlung“, sagt Brandt noch heute. | |
„Fieber“ darf zur normalen Sendezeit laufen. Dabei ist auch Handloegtens | |
Film ungewöhnlich explizit, wenn beispielsweise der Junkie, der von | |
Meuffels niedergeschossen hat, in dessen Nahtoderfahrung auftaucht und aus | |
der Schusswunde des Kommissars das Projektil herauspopelt. | |
„Wenn es irgendein Konzept oder Programm für die Figur von Meuffels gibt, | |
dann ist es, dass jeder Autor und jeder Regisseur die größtmögliche | |
Freiheit haben soll“, sagt Brandt. Und die Autoren Buresch und Pracht sowie | |
Regisseur Handloegten haben diese Freiheit genutzt, wenn sie den Ermittler | |
unter dem Einfluss starker Schmerzmittel auf einen Trip voller | |
Fieberfantasien schicken. | |
## Wie „Mad Men“ | |
Doch viel schlimmer als jede Einbildung ist die Realität im Krankenhaus: | |
Patienten und eine Ärztin sterben auf ungeklärte Weise, die Klinikleitung | |
versucht die wahren Gründe für die Todesfälle zu vertuschen, bescheißt | |
systematisch die Krankenkassen und frisiert so die Bilanzen, um das Haus an | |
einen chinesischen Investor zu verkaufen. Das alles erzählt „Fieber“ fast | |
nebenbei. Wer sämtliche Nuancen erfassen will, sollte sich konzentrieren. | |
Es ist wie bei den überall zu Recht gelobten US-Serien aus den vergangenen | |
Jahren, wie etwa „Mad Men“ oder „Breaking Bad“. | |
„Das Gespräch nach einem ’Polizeiruf‘ oder ’Tatort‘ ist das gleiche … | |
nach einem Fußballspiel“, erklärt Handloegten: „War es gestern Abend | |
spannend oder langweilig?“ Darauf läuft es hinaus. Jeder Krimi würde mit | |
anderen Krimis verglichen. „Deswegen muss man eine spannende Geschichte | |
erzählen, und man muss sie auf eine Art erzählen, wie sie die Leute nicht | |
sowieso schon jeden Tag sehen“, sagt Handloegten: „Das ist für mich Achtung | |
vor dem Zuschauer.“ | |
Brandt will mit seiner Figur noch eine Weile Achtung vor dem Zuschauer | |
beweisen. Schon in diesem Monat beginnen die Dreharbeiten für den nächsten | |
Teil. „Die Schnittmenge zwischen mir und von Meuffels ist größer als bei | |
anderen Figuren, die ich gespielt habe. Ich mag den schon sehr“, sagt | |
Brandt. Er will die Figur zu Ende erzählen. Doch es gilt das Gleiche wie | |
bei einem Puzzle: „Wenn es fertig ist, ist es fertig. Und dann sollte man | |
etwas anderes machen.“ | |
4 Nov 2012 | |
## AUTOREN | |
Jürn Kruse | |
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