# taz.de -- Timberlakes neues Album: Der Allround-Entertainer | |
> Justin Timberlake surft mit seinem Album „The 20/20 Experience“ über | |
> kanonisierte Oberflächen. Dahinter steckt die Angst vor dem | |
> Kontrollverlust. | |
Bild: Justin Timberlake performt den Popstar alter Schule. | |
Nun geht sie zu Ende, die Themenwoche Justin Timberlake. Kein Tag ohne | |
Weckruf mit neuen News von Justin. Letzten Samstag stellt er sich bei | |
„Saturday Night Live“ im Tofukostüm auf die Bühne. Dann hat er Beef mit | |
Kanye West, ein paar Tage später begräbt er ihn salomonisch einseitig in | |
Jimmy Fallons Talk Show, genau dort, wo er am Mittwoch als Teil eines | |
Barbershop-Quartetts seinen Hit „Sexyback“ aufführt. Puh! Was kann der | |
eigentlich nicht? | |
Gestern erschien dann sein neues Album „The 20/20 Experience“. Aber – don… | |
call it a comeback. Gut gehalten hat er sich eh und in den sieben Jahren | |
seit seinem letzten Werk war er Modedesigner, Labelchef und – am | |
erfolgreichsten – Schauspieler. Ganz postcinematisch verschwammen dabei | |
Rolle und Darsteller. | |
In „The Social Network“ investiert Timberlakes Charakter in ein soziales | |
Netzwerk, und was macht der echte Justin? Gibt Millionen für eine | |
Beteiligung am Profilfriedhof MySpace aus, den er als Werbefläche in | |
eigener Sache nutzt. Von der Versiertheit, mit der Justin Bieber per | |
Twitter zu den Fans spricht, ist Justin Timberlake weit entfernt. | |
Stattdessen performt er den Popstar alter Schule. Zusammen mit Jay-Z, dem | |
Prototyp des Selfmade-Millionärs, rappt Timberlake auf „Suit and Tie“ über | |
die Sexyness von Business-Anzügen. Passend dazu präsentiert er den Song bei | |
den Grammys in Schwarzweiß als Hommage an die goldene Zeit von Frank | |
Sinatra. | |
## Hiphop oder Elvis | |
Bei „Wetten dass?“ covert er Elvis, bei Fallon rappt er sich durch ein | |
Medley aus HipHop-Klassikern. Eine Lebenshälfte nach der Trennung seiner | |
Boyband N’Sync erfindet sich Timberlake als Allround-Entertainer neu. Und | |
auch „The 20/20 Experience“ ist ein Trip durch die Popgeschichte, der | |
zeitgenössische R&B-Standards bedient und gleichzeitig links liegen lässt. | |
Stattdessen versuchen sich Timberlake und seine Produzenten J-Roc und | |
Timbaland an einer digital produzierten Neuformulierung des Goldenen | |
Zeitalters von Soul, Funk und R&B. Auf „Little Pusher Girl“ verlieren sie | |
sich in psychedelischen Funkläufen, „Blue Ocean Floor“ ist eine Ballade, | |
auf der sich Timberlake über Sprengseln von rückwärts abgespielten Gitarren | |
und luftigen Keyboards ins diesseitige Nirwana fleht. | |
Das ist zwar weitab von Radioformaten, aber dennoch eine | |
Grenzüberschreitung mit Kalkül: So klingt man als gereifter Künstler. | |
Dahinter steckt die Angst vor dem Kontrollverlust. Weil er nichts zu | |
verlieren hatte, war sich Timberlake bei seinem Debüt 2002 mit aller Kraft | |
in die futuristisch synkopierten Beats seines Produzenten Timbalands, heute | |
surft er über kanonisierte Oberflächen. Für die Zukunft bleibt kein Platz | |
mehr. | |
17 Mar 2013 | |
## AUTOREN | |
Christian Werthschulte | |
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