# taz.de -- Kolumne Bridge & Tunnel: Das Spiel mit den Doppelgängern | |
> Im amerikanischen Kunstfrühling sorgen die Kunstmessen-Ableger für einige | |
> Verwirrung. Jeff Koons ist derweil allgegenwärtig. | |
Ist dieser amerikanische Kunstfrühling ein Film von David Lynch? Braucht | |
man jetzt noch nicht mal mehr Vernissagen-Schampus, um die Orientierung zu | |
verlieren? | |
Da kommt man auf das Gelände der Paramount Studios in Los Angeles, wo sie | |
ein perfektes New York nachgebaut haben, nur zusätzlich noch mit Palmen, | |
und steht auf der „Paris Photo“, die dort neuerdings einen eindrucksvollen | |
Ableger hat. Tom LaBonge, der zuständige Stadtrat von Los Angeles, spricht | |
bei der Eröffnung aber vor allem über Boston. Die Fahndung nach den | |
Bombenattentätern von Boston anhand von Überwachungsaufnahmen und | |
Handyfotos habe gezeigt, welche Rolle die Kamera heute spielt. | |
Und dann ist am bestbesuchten Stand schon wieder Boston zu sehen, nämlich | |
dieses dramatische Pressefoto von der Frau und dem Kind, die bei einem | |
Brand von der Feuerleiter stürzen. Das zeigte die Galerie Daniel Blau aus | |
München. Jemand erzählte, dass Blau diese historischen Snuff-Fotos schon | |
bei der letzten Paris Photo in Paris gezeigt habe. Aber jetzt ist Paris ja | |
in Los Angeles, und das ist nicht dasselbe. | |
Auf der New Yorker Gefängnisinsel Randall’s Island geht es dafür britisch | |
zu, die Londoner Kunstmesse „Frieze“ hat dort zum zweiten Mal ihre weißen | |
Zelte aufgeschlagen. Davor steht ein riesiger, echter, also: aufblasbarer | |
Balloon-Dog, aber nicht von Jeff Koons, sondern von Paul McCarthy. Das | |
macht aber nichts, zumindest die Wochenendbesucher, also die, die kommen, | |
wenn die Fachbesucher weg sind, kümmert das nicht, für sie ist und bleibt, | |
was nach Koons aussieht, auch Koons. McCarthy’s überdimensionaler | |
Aneignungsversuch wird da gar nicht weiter bemerkt. | |
## Der wahre und der falsche Koons | |
Sucht man den wahren Koons, muss man nach Chelsea. Überraschenderweise wird | |
man vier Straßenblocks früher als gewohnt fündig, nämlich schon in David | |
Zwirners neuen Galerieräumen in der 19. Straße. Koons letzter Coup war die | |
Ansage an seinen Galeristen Larry Gagosian: Ich stelle ab jetzt da aus, wo | |
ich will! Das ist ein bisschen so, als würde BMW jetzt auch Mercedes | |
herstellen, oder als könnte man bei Prada nun auch Gucci kaufen. | |
Zwirner hat hier eine der fettesten Koons-Ausstellungen überhaupt | |
produziert: Riesige schneeweiße Gipsstatuen stehen da und scheinen den Raum | |
stärker herunterzukühlen, als Olafur Eliassons Gletschereis auf der | |
ebenfalls gerade eröffneten „Expo 1“-Ausstellung im P.S. 1 es vermag. | |
Apropos Expo 1: Nur weil es im MoMA/P.S. 1 in einem Raum regnet, heißt das | |
nicht, dass daran auch Olafur Eliasson schuld ist, wie immer wieder | |
behauptet wird. Das waren die Jungs von rAndom International, einem | |
Kreativenkollektiv aus London. Warum während einer unter apokalyptisch | |
anmutenden Regenfällen und Flutwarnungen wegschwimmenden Kunstmesse, die in | |
Zelten (in die es teilweise hineinregnete) auf einer von Wasser umspülten | |
Insel stattfand, der „Rain Room“ so begeistert aufgenommen wurde, lässt | |
sich vielleicht nur damit erklären, dass man diese Installation mit etwas | |
Geschick trocken durchschreiten konnte. | |
Wenn aber überall Bäumchen-wechsle-dich gespielt wird, was macht dann Larry | |
Gagosian zurzeit? Vielleicht mal Neo Rauch oder Luc Tuymans, also alte | |
Zwirner-Künstler ausstellen? Nein. Der Reigen findet hier sein Ende, ganz | |
konsequent treffen wir wieder auf Jeff Koons. Er ist eben in allem „larger | |
than life“, und es ist natürlich kein Problem für ihn, offiziell an zwei | |
Orten auszustellen (und heimlich eigentlich an dreien). | |
## Koons an allen Orten | |
Die, die ihm McCarthy’s Arbeiten auf der Frieze zugeordnet haben, sind | |
vielleicht aber noch ein Stück weiter. Sie schaffen es an fünf Orte | |
gleichzeitig und haben die Fotos von sich, wie sie stolz vor dem „Koons“ | |
stehen, schon über Instagram, Twitter, Facebook und Tumblr geteilt, während | |
sie selbst noch im Messezelt sitzen und das sehr gute chinesische Essen | |
verspeisen. | |
Und jetzt ziehen sie alle weiter zur Art Basel nach Hongkong. In Basel ist | |
Basel ja erst im Juni, und im Dezember ist Basel dann endlich wieder in | |
Miami. | |
15 May 2013 | |
## AUTOREN | |
Ophelia Abeler | |
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