# taz.de -- Die Wahrheit: Grumpfl, grumpfl, geil! | |
> Die Zukunft gehört den Neo-Neandertalern. Verunsichert durch die Moderne, | |
> haben sie ihr bisheriges Leben über Bord geworfen. | |
Bild: Der bärtige Mumpfl, mit dem alles begann, lebt inzwischen im Neandertal-… | |
Lasse Nettekoven, Museumsführer im paläontologischen Museum Neandertal, | |
schreitet zur Pforte und erwartet den üblichen Mix aus Schülern und | |
Hobby-Paläontologen. Ein sonderbarer bärtiger Mann steht unter den | |
Üblichen. Die ganze Führung über schweigend, aufmerksam zuhörend, nur | |
gelegentlich hörbar ein- und ausatmend. Als alle gehen, legt er kurz seine | |
kraftvolle Hand auf Lasse Nettekovens Arm und sagt: „Wir mehr“. | |
Eine Woche später erscheint er wieder, begleitet von zwei weiteren | |
Bartträgern. Binnen einem Monat muss Lasse Nettekoven bereits drei | |
Führungen statt einer machen, mit immer mehr Bartträgern. Dann tauchen die | |
ersten Buttons und Transparente auf. Schließlich stehen Tausende der | |
Bärtlinge vor der Tür – manche in Bärenfelle gehüllt, manche mit einem | |
erlegten Wildschwein über der Schulter: Die neo-neolitische Bewegung ist | |
geboren. | |
Vor allem junge Menschen schließen sich der Richtung an. Zahlreiche | |
Akademiker finden hier eine neue Heimat. Verunsichert durch die Forderungen | |
der Moderne, haben sie ihr bisheriges Leben über Bord geworfen. | |
Was die Neo-Neandertaler wollen, erschließt sich nicht auf Anhieb. Denn | |
einer ihrer Grundsätze ist, sich sprachlich vage auszudrücken. Später | |
einmal wird es einer ihrer nachrückenden Vordenker so beschreiben: „Sage | |
nicht, was du auch grunzen kannst.“ | |
Inhaltlich geht es darum, sich wieder auf die „neandertalitischen Werte“ | |
rückzubesinnen und ein reines und unverfälschtes Leben zu leben – so wie es | |
war, bevor durch die erste Zuwanderungswelle der Menschheitsgeschichte, das | |
Eindringen des Cro-Magnon-Menschen, das ganze Durcheinander begann. | |
Politisch träumt man von der Errichtung eines Groß-Neandertals in den | |
Siedlungsgrenzen von 50.000 v. Chr. „Wir sind tolant“, betont Hargh Mumpfl, | |
jener erste neo-neolithische Besucher der Ausgrabungsstätte, der sich recht | |
bald schon als charismatischer Führer der Bewegung entpuppt. In Vorgriff | |
auf eine neo-neolithische Sprache ergänzt er, „jeder dersuns apsst isssns | |
willkrrrrr.“ | |
Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen schaut dem Treiben einige Zeit | |
ratlos zu, nicht sicher, ob es sich um die Reanimation von Brauchtum | |
handelt oder ein gefährliches politisches Phänomen. Als sie dann endlich | |
mit ganzer staatlicher Härte gegen die neo-neolithische Bewegung vorgeht, | |
ist es längst zu spät. | |
Ganz Europa scheint auf diese Erneuerung gewartet zu haben. Überall im | |
prähistorisch-neandertalischen Siedlungsraum entwickeln sich binnen | |
kürzester Zeit neolithische Organisationen. Es entstehen Sprachschulen, in | |
denen Kinder „Grumpfl“ lernen, eine Neu-Lautung der vermuteten | |
neolithischen Ursprache. Sie üben, Faustkeile zu schnitzen, Fallen | |
auszuheben und Gegner mit der Keule zu erschlagen. Auch viele Frauen | |
schließen sich der neolithischen Bewegung an. „Mann derwo keult boageil“, | |
hört man sie, in noch etwas fehlerhaftem Grumpfl, in die Kameras der | |
Fernsehteams grumpfln. | |
Die Medien, neolitisch „Lüpisse“ genannt, schäumen selbstverständlich. | |
Intellektuelle und politisch denkende Menschen gießen kübelweise Häme und | |
Spott über der neuen Bewegung aus. Aber auch Erlasse von Kultusministern, | |
schulische Aufklärungskampagnen und warnende Fernsehspots lassen die | |
neolithische Bewegung nur interessanter erscheinen und befeuern deren | |
Zulauf. Das Klima in Europa kippt. Schon bald gibt es nur noch „wir“ und | |
„die“. „Wir“ sind die Neolithen, und „die“ sind alle anderen, der | |
Einfachheit halber „Cro-Magnons“ genannt. Cro-Magnon, neolithisch „Crrm�… | |
wird zum Synonym für alles, was nicht neolithisch ist. | |
Flüchtlingswohnheime, Moscheen, Kirchen und Klöster werden gestürmt und | |
geplündert. Crrms – also alle, die zufällig in der Nähe sind – werden mit | |
Keulen erschlagen. Antike Statuen und Hochhäuser werden zerstört und zu | |
Faustkeilen verarbeitet. Bibliotheken, Museen, Theater, alles muss dran | |
glauben: „Crrm s grrr isch Wutt tot gutt.“ | |
Europa implodiert, die Moderne löst sich auf. Das neolithische Großreich | |
erstreckt sich von der Atlantikküste bis zur kasachischen Steppe, vom | |
arktischen Eis bis an den Bosporus. | |
Ein bisschen ratlos sind die Neo-Bewegten, wie man mit dem Internet umgehen | |
soll. Manche wollen es als Crrm abschaffen, andere möchten die Jugend durch | |
neolithische Onlineactionspiele an sich binden. Schließlich erklärt man das | |
Debis-Rechenzentrum in Frankfurt zum Hallawalla, einigt sich auf einen | |
Kanon neolithisch korrekter Onlinespiele und macht das Videospiel „Pong“ | |
aus den siebziger Jahren zum Unterrichtsfach. | |
Schon wenige Jahre später ist, als Folge der Entcrrrrmmung, die Bevölkerung | |
Europas auf nur einige Hunderttausend geschrumpft. Die Menschen wohnen in | |
Höhlen und Jurten, das Sprach- und Denkvermögen, um alle Crrrrmanismen | |
bereinigt, glänzt in der Reinheit prähistorischer Mammutjäger. Die Welt ist | |
fast vollständig grumpfl. | |
Lasse Nettekoven, der Führer aus dem paläontologischen Museum Neandertal, | |
hat derweil eine steile Karriere hinter sich. Er wird als „Lalo“ (Lasse der | |
Prophet) verehrt. Man gräbt ihm zu Ehren Löcher in den Boden, füllt sie mit | |
Knochen und nennt sie Lalolo. Mumpfl, jener Bärtige mit dem alles begann, | |
zieht ins Museum und bewohnt dort fortan eine der Gipshöhlen. Er wird als | |
heiliger Mupfl angebetet und steigt zur zentralen Gottheit auf. Als solche | |
ernährt er sich von Bibern und Störchen und hat Sex, wann immer er will. | |
Der Rest liegt im Dunkel der prähistorischen Zukunft begraben. | |
16 Mar 2015 | |
## AUTOREN | |
Jakob Reil | |
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