# taz.de -- Tarantino-Film "Inglourious Basterds": Sieg Hollywood! | |
> Hitler goes kaputt: "Inglourious Basterds", Quentin Tarantinos neuer | |
> Film, beendet den Zweiten Weltkrieg in einem Pariser Kinosaal. | |
Bild: "Koscheres Porno"? Donowitz (Eli Roth) und Raine (Brad Pitt) auf Nazijagd. | |
Ein Wehrmachtsoffizier kniet auf dem Boden. Er sieht aus, wie man sich | |
einen Musternazi vorstellt: kantiger Schädel, blaue Augen, blondes Haar. | |
Die meisten Soldaten seiner Truppe liegen tot im Gras, einige von ihnen | |
wurden skalpiert, ihre Schädel leuchten als rote Punkte auf grünem Grund. | |
Um den Offizier herum verteilen sich die Männer von Aldo Raine (Brad Pitt), | |
ein jüdisch-amerikanisches Kommando, das im deutsch besetzten Teil | |
Frankreichs stationiert ist. Es ist das Jahr 1944. Raine verhört den | |
Deutschen: "Wo ist die Stellung deiner Leute?" Der Wehrmachtsoffizier | |
verrät nichts, auch dann nicht, als Donny Donowitz (Eli Roth) aus dem | |
Dunkel einer Höhle tritt und dabei einen Baseballschläger schwingt. Raine | |
freut sich: "Wenn Donny loslegt, dann ist das für uns, als gingen wir ins | |
Kino." Was folgt, hat viel von einem Duell im Western. Die Musik stammt von | |
Ennio Morricone, durch die Montage wird das Zusammentreffen von Donowitz | |
und dem Deutschen spannungsreich hinausgezögert. Als es soweit ist, macht | |
Donowitz seinem Spitznamen "Bärenjude" alle Ehre. Er prügelt den Mann | |
buchstäblich zu Klump; die Kamera schaut hin, statt sich dezent abzuwenden. | |
In Cannes, bei der Pressekonferenz zu Quentin Tarantinos neuem Film | |
"Inglourious Basterds", fand der Darsteller des "Bärenjuden" einprägsame | |
Worte. "Für mich ist der Film koscherer Porno", sagte Roth, der sich als | |
Regisseur von Horrorfilmen ("Cabin Fever", "Hostel") einen Namen gemacht | |
hat. "Etwas, wovon ich schon als kleines Kind Fantasien hatte." Ist | |
"Inglourious Basterds" also eine jüdische Rachefantasie? Eine nachträgliche | |
antifaschistische Wunscherfüllung im Gewand des B-Pictures, ausgeführt mit | |
einer Verve, wie sie noch keines der im Augenblick so beliebten | |
Geschichts-Movies an den Tag gelegt hat? Dafür spricht vieles - nicht | |
zuletzt das grandiose Finale, in dessen Verlauf die Großaufnahme eines | |
Frauenkopfs erst auf eine brennende Leinwand, dann in Rauchschwaden | |
hineinprojiziert wird, während die Stimme dieser Frau sagt: "Dies ist das | |
Gesicht der jüdischen Rache." Erinnyen gibt es nicht nur in der | |
griechischen Mythologie, sie suchen auch Pariser Kinosäle heim. | |
Manches wiederum spricht dagegen, in "Inglourious Basterds" einzig die | |
Rachefantasie zu erkennen. Tarantino selbst gibt sich sybillinisch. "Ich | |
kann verstehen, dass man das so sieht", sagte er in Cannes, "aber ich würde | |
ihn in der Videothek nicht unbedingt unter dieser Rubrik einordnen." Was | |
oberflächlich daran liegt, dass Raine und sein Kommando nur in wenigen | |
Szenen so agieren, wie man es von einem blutigen Revenge-Movie erwartet (in | |
diesen Szenen freilich haben weder sie noch die Kamera irgendwelche | |
Hemmungen). Der Schauplatz des in fünf Kapitel gegliederten Films verlagert | |
sich mit dem dritten Teil vom Schlachtfeld ins besetzte Paris und dort in | |
ein Kino, sodass der Genremixtur - Tarantino kreuzt zunächst Kriegsfilm und | |
Western - die Gesellschaftskomödie beigemengt wird. Filme wie "Quel | |
maledetto treno blindato" (1978) von Enzo G. Castellari, Robert Aldrichs | |
"The Dirty Dozen" (1967) oder Monte Hellmans "Ride in the Whirlwind" (1965) | |
standen Pate, zugleich lässt sich ein gewisser Lubitsch-Touch nicht | |
leugnen. Tarantino hat es ja schon immer verstanden, den Vorwärtsdrang des | |
Genrefilms zu torpedieren, indem er die Figuren ausgedehnt über Gott und | |
die Welt, Madonna und Hamburger, Fußmassagen und Race-Car-Filme meditieren | |
ließ. Diesmal sind es Gespräche über G. W. Pabst, über Apfelstrudel und | |
Milch, Winnetou und King Kong, mit denen "Inglourious Basterds" vom | |
Fortgang der Handlung abschweift. | |
Diese durch Einschübe und Rückblenden gestückelte Handlung besteht darin, | |
dass die Nazielite die Premiere eines NS-Propagandafilms in Paris besuchen | |
will. Den Männern von Aldo Raine bietet sich deshalb die Gelegenheit, | |
Hitler, Goebbels, Göring und Bormann auf einen Schlag zu ermorden. | |
Unabhängig voneinander verfolgen andere Figuren in Tarantinos Ensemblestück | |
denselben Plan: die jüdisch-französische Kinobetreiberin Shosanna (Mélanie | |
Laurent), deren Familie im ersten Kapitel des Films von einem Trupp SSler | |
umgebracht wird, und ein cinephiler britischer Leutnant namens Hicox | |
(Michael Fassbender), Experte für den deutschen Film der 20er-Jahre. | |
Ihr größter Gegner ist der SS-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz), in dem | |
sich Brutalität und Gewandtheit zu einer stupenden Mischung vereinen. | |
Fließend parliert er auf Französisch, Englisch und, in einer sehr | |
vergnüglichen Szene, auch noch auf Italienisch, was wiederum Raine, der | |
sich in ebendieser Situation als italienischer Stuntman ausgibt, in arge | |
Bedrängnis bringt. Landa nötigt die Basterds, ihre falschen italienischen | |
Namen mehrmals zu wiederholen. Der eine dehnt sein "Marghareti" ein paar | |
Mal, der andere stößt sein "De Coco" wie eine Kampfansage hervor, während | |
Raine es erst gar nicht schafft, etwas zu äußern, was auch nur annähernd | |
italienisch klingt. Sein Südstaatenenglisch ist so breit, dass es sich auf | |
seine Physiognomie übertragen hat (wenn Sie sich die großartige | |
Vielsprachigkeit des Films nicht entgehen lassen wollen, schauen Sie bitte | |
unbedingt die Originalfassung - die Synchronfassung überträgt das Englische | |
ins Deutsche, was in mindestens zwei Szenen zu inhaltlichen Entstellungen | |
führt). | |
"Inglourious Basterds" greift kühn in den Lauf der Geschichte ein; der | |
Spielfilm interessiert sich nicht für das, was war, und auch nicht für das, | |
was plausiblerweise hätte sein können. Er giert auch nicht nach der | |
Bedeutsamkeit des geschichtlichen Stoffs, um sich selbst Relevanz zu | |
verleihen. Stattdessen erfindet er etwas, wovon man sich wünscht, dass es | |
sich zugetragen hätte: einen geglückten Akt des Widerstands, der den Krieg | |
beendet. Dani Levys Komödie "Mein Führer" hatte vor zwei Jahren eine | |
ähnliche Absicht (Sylvester Groth gibt praktischerweise in beiden Filmen | |
Goebbels), traute sich aber nicht, die Fantasie konsequent durchzuspielen. | |
Tarantino hat erwartungsgemäß weniger Scheu. Von der | |
Authentizitätshörigkeit deutscher Filmemacher ist er weit entfernt. Oliver | |
Hirschbiegel und Bernd Eichinger verzichteten in "Der Untergang" darauf, | |
den Selbstmord Hitlers ins Bild zu setzen, angeblich, weil es keinen | |
unmittelbaren Zeugen und damit keine unmittelbare historische Quelle | |
gegeben hat. Das trug ihnen zu Recht den Vorwurf ein, Hitler selbst postum | |
noch Respekt zu zollen. | |
Bei Tarantino ist von solchem Respekt erfrischenderweise nichts zu spüren. | |
Hitler goes kaputt. So verwandelt sich im flirrenden Irrealis des | |
B-Pictures die Ohnmacht, die man angesichts des realen Verlaufs der | |
Geschichte empfindet, in Aggression und Selbstermächtigung. "Inglourious | |
Basterds" bietet den Raum, diese Empfindungen auszuagieren. Das ist eine | |
befreiende Erfahrung. Ihr von vornherein mit den Argumenten der Vernunft - | |
Rache macht die, die sich rächen, ihrerseits zu Tätern - zu begegnen, | |
unterdrückt die Empfindungen, bevor sie sich artikulieren können. | |
An dieser Stelle bleibt Tarantinos Film jedoch nicht stehen. Er ist smart | |
genug, den dialektischen Umschlag, der der Rachefantasie innewohnt, nicht | |
auszublenden. Dass sich Donowitz umso stärker seinem Gegner anverwandelt, | |
je hemmungsloser er den Baseballschläger schwingt, tritt deutlich zutage. | |
"Inglourious Basterds" schwelgt zwar in einer Gewalt, die korrekt zu sein | |
scheint, weil sie das richtige Objekt hat: die Nazis. Zugleich aber lässt | |
der Film ins Genießen den Zweifel, ob das Genießen in Ordnung geht, | |
einsickern. | |
Wenn etwa der von Martin Wuttke konsequent als Kasperl angelegte Hitler | |
wiehernd lacht, weil ihn die Schießereien im Film "Stolz der Nation" so | |
anturnen, drängt sich die Frage auf, wo der Unterschied zwischen der | |
Ballerei im NS-Propaganda-Machwerk (das übrigens von Eli Roth inszeniert | |
wurde) und dem Halsaufschlitzen und Skalpieren der Basterds liegt. Und | |
spätestens, wenn knapp 300 Menschen in einem brennenden Kino eingeschlossen | |
sind, wenn sie panisch Richtung Tür drängen, werden noch einmal ganz andere | |
Bilder aufgerufen. Dabei ist "Inglourious Basterds" nicht so bigott, sein | |
Publikum erst mit Gewalt heißzumachen und ihm dann ein schlechtes Gewissen | |
dafür einzureden. Eher existieren die Empfindungen nebeneinander: Zweifel, | |
Freude, Erleichterung und Befreiung. | |
Zu dieser Ambivalenz gesellt sich eine weitere - eine Freude an den | |
Thrills, die der Faschismus bereithält. Wer in einschlägige | |
Exploitation-Filme wie "Ilsa, She Wolf of the SS" von Don Edmonds (1975) | |
oder "Love Camp 7" von Lee Frost (1969) hineingeschaut hat, hat eine | |
Vorstellung von den billigen, sadistischen Thrills, von der unseligen | |
Verquickung von Lüsternheit und faschistischer Machtausübung, wie sie sich | |
im Begriff "Sadiconazista" artikuliert. "Inglourious Basterds" kopiert | |
diese Form von Nazi-Pulp nicht, lässt sie aber mitschwingen. | |
Tarantino selbst wurde im Umfeld der Berliner Premiere seines Films nicht | |
müde zu betonen, wie sehr ihn das Werk Leni Riefenstahls beeindruckt hat | |
und wie sehr er es genoss, in Babelsberg zu drehen - auf dem Gelände, auf | |
dem auch Goebbels produzieren ließ. Dass diese Faszination sich auf den | |
Film überträgt, lässt sich an dem Interesse ablesen, mit dem der Regisseur | |
die Figur des Oberst Landa bedenkt. Dieser aasige Kerl drängt denjenigen, | |
den man als Helden des Films wahrnehmen möchte, den Anführer der Basterds, | |
rasch an den Rand. Landa, der SSler, ist die wirkliche Hauptfigur des | |
Films, sein Zutun ist entscheidend für das Gelingen des Racheplans. Die | |
kühne, antifaschistische Wunscherfüllung hat mit ihm einen faschistischen | |
Flecken; Landa mischt sich ihr bei wie ein Tropfen Gift - bis mit der | |
allerletzten Einstellung von "Inglourious Basterds" das Gegengift | |
verabreicht wird. | |
18 Aug 2009 | |
## AUTOREN | |
Cristina Nord | |
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