# taz.de -- Regisseur Ang Lee: "Sex ist der ultimative Darstellungsakt" | |
> "Gefahr und Begierde"- der neue Film von Ang Lee spielt im China der 40er | |
> Jahre. Der Regisseur über Patriotismus, weibliche Sexualität und | |
> Schauspieler, die Wölfe und Mäuse nachahmen | |
Bild: Tang Wei und Tony Leung: die Katze und der Wolf-Mäuserich. | |
taz: Herr Lee, "Gefahr und Begierde" ist ein historisches Spionagedrama, in | |
dem es um eine junge Frau geht, die im Trubel der Ereignisse beinahe | |
auseinandergerissen wird. Was hat Sie an dieser Verbindung aus Privatem und | |
Historischem fasziniert? | |
Ang Lee: Sie haben es in Ihrer Frage bereits beantwortet: Eine Figur, die | |
innerlich in Stücke gerissen wird, ist natürlich tolles Filmmaterial. Ich | |
halte Eileen Chang, von der die Geschichte stammt, für die bedeutendste | |
chinesische Gegenwartsautorin. Das Buch ist relativ unbekannt. Sie schrieb | |
es in reiferem Alter. Es geht um China während des Zweiten Weltkriegs, eine | |
Ära, über die zu sprechen verboten ist. Ich glaube, es handelt sich um den | |
ersten Film über diese Zeit. Das Faszinierende aber daran ist, dass es im | |
Grunde um Eileen Chang selbst geht. | |
Und Ihre Perspektive ist hochdramatisch? | |
Ja, es hat mich gefesselt, diesen so ruhmreichen Krieg gegen Japan vom | |
Standpunkt der weiblichen Sexualität her zu untersuchen. Das ist ein Tabu. | |
Es ist eigentlich zum Fürchten. Eileen Chang ist eine mutige Frau. Und es | |
hat mich natürlich besonders gebannt, dass es in dieser Geschichte um | |
Verstellung, um Schauspiel geht. Darum, wie das Schauspiel das eigene Ego | |
affiziert. So etwas muss eigentlich jedem Filmemacher gefallen, aber ich | |
habe lange gezögert, weil ich Angst davor hatte. | |
Wovor hatten Sie Angst? Vor der weiblichen Sexualität? | |
Weniger vor der weiblichen Sexualität als davor, wie sie hier mit | |
Patriotismus in Verbindung gebracht wird. Das ist einfach nur verboten. Es | |
ist eine kleine Geschichte, aber sie birgt sehr viel Kraft in sich. | |
Sie haben gesagt, Schauspiel spielt eine große Rolle. Geht es für Wang | |
Jiazhi, die Hauptfigur, darum, vorzuspielen, dass man liebt? | |
Ja, und um zu spielen, dass man liebt, muss man sehr viel Glauben | |
investieren - in die Darstellung. Nur so kann Jiazhi überzeugend sein. | |
Allerdings ist die Suche und Verwirklichung dieser Wahrhaftigkeit des | |
Spiels so intensiv, dass daraus Liebe wird. | |
Die Grenzen lösen sich auf. | |
Genau. Und je verbotener diese Affäre ist, umso mehr Erregung bringt sie | |
mit sich. Das wird der Auslöser der Liebe. Außerdem ist es für Jiazhi sehr | |
verwirrend, diese Erfahrung innerhalb der größeren politischen Ordnung der | |
Besetzung zu machen. Das Verhältnis von Mann und Frau ist wie ein Echo auf | |
den Besetzer, der besetzt wird. Aber nichts ist offensichtlich. Es ist sehr | |
schwer zu sagen, wer hier die Oberhand behält und wem die aktive Rolle | |
zufällt. | |
Auf der einen Seite erzählt der Filme eine Genregeschichte: eine Spionin, | |
die sich in ihr Objekt verliebt. Auf der anderen Seite scheint das Genre | |
nur ein Vorwand, um sehr viel tiefer zu gehen. | |
Ich mag es, ein Genre zu verwenden und es glaubwürdig zu machen. Man muss | |
eben die Konsequenzen tragen. Ich habe das schon bei "Tiger and Dragon" so | |
gemacht. Üblicherweise sieht man in einem Film über Spione, wie sich Feinde | |
töten oder sich verlieben, aber der Sex wird weggelassen. Sie bekommen den | |
killer-thriller, aber es wird nicht erzählt, wie sich das Töten anfühlt. | |
Ich liebe solche Konflikte, die innerhalb unserer psychologischen Welt Sinn | |
ergeben. Und ich schätze es, Tabus und soziale Konventionen aufzubrechen. | |
Man kann das Menschsein erforschen und zugleich sehr unterhaltsam sein. | |
Geht es für Sie dann darum, den emotionalen Kern einer Geschichte | |
freizulegen? | |
Die Menschen wollen Dinge verstehen, sonst sind sie frustriert. Moralisten | |
geben uns Regeln, an die wir uns halten sollen; Magier geben uns einen | |
Zauberspruch, auch Filmkritiker stellen bestimmte Leitlinien auf. Aber im | |
wirklichen Leben regiert der Frust. Wir wissen nicht, was als Nächstes | |
kommt. In der Liebe, zum Beispiel, ist alles eher konfus. Deshalb brauchen | |
wir wohl Kunst. | |
Bemerkenswert ist, dass Jiazhi nie zum Opfer wird. Selbst nach einer | |
Vergewaltigung durch Mr. Yi huscht ihr ein Lächeln über das Gesicht. | |
Hat Sie das verstört? | |
Nein, ich fand es sehr irritierend, aber durchaus nachvollziehbar. | |
Das ist Ironie. Jiazhi ist das Opfer, sie spielt aber auch eine Rolle. Sie | |
ist so aufgeregt. Deswegen musste ich die beiden warten lassen, bis sie | |
sich wieder sehen. Als Studentin in Schanghai ist Jiazhi noch ein Nichts: | |
Es gibt kein Licht in ihrem Gesicht, kein Make-up. Sie ist völlig verloren. | |
Als ihr der Studentenführer dann aber sagt, dass ihr Geschäft noch nicht | |
erledigt ist, beginnt sie zu leuchten - ganz ähnlich wie Schauspieler, die | |
eine Rolle spielen. | |
Die Sexszenen sind außerordentlich deutlich und werden breit ausgespielt. | |
Man hat den Eindruck, dass sie wie eine Bühne für das Verhältnis der beiden | |
Figuren funktionieren. Wie haben Sie sie konzipiert? | |
Für mich ist Sex der ultimative Darstellungsakt. Es ist so aufregend wie | |
erschöpfend, das zu drehen. Ich kann nicht sagen, wie ich die Szenen | |
entworfen habe: Etwas hat mich zu ihnen hingezogen, eine eigene Kraft. Mir | |
war ihre Bedeutung nicht von Anfang klar, ich hatte höchstens unbewusst | |
einen Plan. Aber nach und nach wurde mir bewusst, dass man damit sehr viel | |
über die Figuren erzählen kann, weil so viel von ihnen darin zum Ausdruck | |
kommt. | |
Der Sex hat auch etwas Animalisches. Wollten Sie damit zeigen, wie sich | |
Menschen von sozialen Rollen lösen? | |
Ich habe Tony Leung gesagt, er soll zwei Tiere imitieren: einen Wolf, denn | |
das ist das Tier, das er über den längsten Zeitraum der Geschichte ist. Ein | |
Jäger, der sich nur über die Sexualität und die ihr innewohnende Brutalität | |
ausdrücken kann. Das andere Tier ist eine Maus. Eileen Chang schreibt in | |
der Geschichte, dass er wie eine solche aussieht. Yi ist nicht einfach nur | |
ein Landesverräter, er hat selbst Angst. Man sieht das schon daran, wie er | |
sich bewegt. Wie er sich umschaut. Ich habe Tony jede Menge | |
Discovery-Channel-Material zum Anschauen gegeben. | |
Und welches Tier ist Jiazhi? | |
Sie ist mehr wie eine Katze. In ihrer Art, wie sie mit ihm spielt. | |
Wie jeder Ihrer Filme ist auch "Gefahr und Begierde" reich an Details. Sind | |
Sie ein Perfektionist, was Ausstattung, Kostüm und all diese historischen | |
Verweise betrifft? | |
Ich halte sie für sehr wichtig. Man sollte sich anstrengen, so nah wie | |
möglich an eine bestimmte Geschichte und ihre Zeit zu kommen. Bei diesem | |
Film war es eine besondere Herausforderung, weil die Chinesen nicht viel | |
Wert auf Konservierung legen. Jetzt können sie sich ansehen, wie China | |
einmal ausgesehen hat. Aber ich habe sicher Fehler gemacht. Ich esse, | |
schlafe und gehe mit dem Film spazieren. Ich bemühe mich, jeden noch so | |
kleinen Aspekt zu berücksichtigen. Man überlegt sehr lange, welche Elemente | |
auf welche Weise den Zuschauer erreichen. | |
War es für Sie einfacher die chinesische Vergangenheit zu rekonstruieren | |
als zum Beispiel die Welt einer mittelständischen US-Familie der | |
70er-Jahre? | |
Sie sprechen von "The Ice Storm". Amerika, 1976, war mir tatsächlich fern | |
genug, um als Kostümfilm zu funktionieren. Ich habe mich aber bereits bei | |
"Sense and Sensibility" in diese Form verliebt. Wenn etwas bereits | |
geschehen ist, dann kann man es recherchieren und auf die richtige Art | |
wieder auferstehen zu lassen. Es gibt eine Art Konsens in der Erinnerung, | |
wann etwas stimmig ist. Das Bild steht eigentlich immer fest. Ich weiß auch | |
nicht, warum. Womöglich bin ich auch vollkommen auf dem Holzweg. Manchmal | |
fühle ich mich der Gegenwart so enthoben. Ich würde lieber in der | |
Vergangenheit leben. Ich glaube, die Vergangenheit gibt mir mehr | |
Sicherheit, dass ich die Zeit richtig erfasse. Die Gegenwart ist kaum | |
festzuhalten. | |
Wie würde ein Science-Fiction-Film von Ang Lee aussehen? | |
Bisher hat mich noch kein Stoff genug fasziniert. Ich würde es gerne mal | |
versuchen. Nein, vergessen Sie das: Ich glaube, ich könnte das gar nicht. | |
Einmal geht Jiazhi ins Kino. Es läuft ein Film mit Ingrid Bergman. Welcher | |
ist das? | |
Es handelt sich um "Intermezzo". Ich dachte mir einfach, das sei der Film, | |
den sich jemand wie Jiazhi ansieht. Es war Bergmans erste Rolle, in der sie | |
Englisch sprach. Zuerst wollte ich Hitchcocks "Suspicion" nehmen, der Film | |
war der größte Hit im Schanghai des Jahres 1942. Aber er war mir dann doch | |
zu nahe an diesem Begriff von weiblicher Angst. | |
"Gefahr und Begierde". Regie: Ang Lee. Mit Tony Leung, Tang Wei u. a. | |
China/USA 2007, 156 Min. | |
17 Oct 2007 | |
## AUTOREN | |
Dominik Kamalzadeh | |
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