# taz.de -- Leichte Sprache: Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen | |
> Frauen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt. Was kann man dagegen tun? | |
Bild: Frauen mit Behinderungen können sich oft schwerer gegen Gewalt wehren | |
Hinweis: | |
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen. | |
[2][Hier] können Sie den Original-Text lesen. | |
[3][Hier] finden Sie den Text in kurz. | |
Hier können Sie sich den Text anhören: | |
────────────────────── | |
Die Zeitung taz spricht mit Claudia Chodzinski. | |
Chodzinski spricht man so aus: Kod-schins-ki. | |
Claudia Chodzinski arbeitet beim Frauen-Notruf in Hannover. | |
Sie hilft dort Frauen, | |
die Gewalt erlebt haben. | |
Die taz spricht mit Claudia Chodzinski über ihre Arbeit | |
und über Gewalt an Frauen mit Behinderungen. | |
Claudia Chodzinski sagt: | |
Frauen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt | |
als Frauen ohne Behinderungen. | |
Die Gefühle von Frauen mit Behinderung werden öfter verletzt. | |
Ihre Körper werden öfter misshandelt. | |
Warum erleben Frauen mit Behinderungen Gewalt? | |
Claudia Chodzinski sagt: | |
Viele Frauen mit Behinderung können | |
sich schlecht gegen Gewalt wehren. | |
Sie können sich schlechter gegen Gewalt wehren | |
als Frauen ohne Behinderungen. | |
Das gilt vor allem für Frauen mit einer seelischen Behinderung. | |
Ein Grund dafür ist: | |
Viele Frauen mit Behinderung sind | |
von anderen Menschen abhängig. | |
Sie brauchen Hilfe im Alltag. | |
Sie werden von der Familie oder von Betreuern betreut. | |
Sie haben dabei oft wenig Privatsphäre. | |
Zur Privatsphäre gehört zum Beispiel der eigene Körper. | |
Bei der Betreuung ist oft schwer zu sagen, | |
wo die Privatsphäre beginnt und wo die Privatsphäre aufhört. | |
Zum Beispiel beim Waschen: | |
Ein Betreuer fasst eine Frau mit Behinderung beim Waschen an, | |
zum Beispiel an den Geschlechts-Organen. | |
Dabei ist nicht immer klar: | |
Wo genau darf der Betreuer die Frau anfassen? | |
Wie darf der Betreuer die Frau anfassen? | |
Wo beginnt Gewalt und Misshandlung? | |
Wie soll die Frau sagen, | |
wenn sie etwas nicht möchte? | |
Manchen Frauen mit Behinderungen fällt es schwer, | |
über Gewalt durch Betreuer zu sprechen. | |
Manche Frauen können nicht so gut sprechen. | |
Manche Frauen haben Angst vor dem Betreuer. | |
Sie sind oft von der Betreuung abhängig. | |
Claudia Chodzinski berichtet von einem weiteren Beispiel: | |
Eine Frau mit Behinderungen fühlte sich durch einen Mann bedroht. | |
Sie wusste nicht, | |
wie sie darüber reden soll. | |
Sie hat dann aufgehört, sich zu waschen. | |
Sie dachte: | |
Wenn ich schlecht rieche, | |
fasst mich der Mann nicht mehr an. | |
Wie kann man den Frauen helfen? | |
Claudia Chodzinski will Frauen mit Behinderungen | |
vor Gewalt beschützen. | |
Dafür hat sie ein Projekt gestartet. | |
Das Projekt heißt: [4][„Behindert sexuelle Gewalt“]. | |
Claudia Chodzinski spricht dabei zum Beispiel mit diesen Personen: | |
• Betreuern von Menschen mit Behinderungen | |
• Familien von Frauen mit Behinderungen | |
• betroffenen Frauen | |
Sie will Frauen mit Behinderungen dabei unterstützen, | |
über sexuelle Gewalt zu sprechen. | |
Zum Beispiel über diese Fragen: | |
• Wo und wie dürfen andere Personen mich anfassen? | |
• Welche Rechte habe ich, wenn ich Gewalt erlebe? | |
Claudia Chodzinski hofft, | |
dass es so weniger Gewalt gegen Frauen mit Behinderungen gibt. | |
Original-Text: Andrea Scharpen | |
Übersetzung: Christine Stöckel und Belinda Grasnick | |
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information | |
Vorgelesen von: Belinda Grasnick | |
9 Feb 2018 | |
## LINKS | |
[1] /fileadmin/static/pdf/Gewalt_gegen_Frauen_mit_Behinderungen_Leichte_Sprache… | |
[2] /Gewalt-gegen-Frauen-mit-Behinderungen/!5467464 | |
[3] /Leichte-Sprache--Kurz/!5481896 | |
[4] http://www.frauennotruf-hannover.de/behindert-sexuelle-gewalt.php | |
## TAGS | |
taz.leicht | |
Leichte Sprache | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |