Introduction
Introduction Statistics Contact Development Disclaimer Help
# taz.de -- Leichte Sprache: Was ist taz leicht?
> taz-Texte zu Politik, Umwelt, Kultur und Sport in Leichter Sprache.
Bild: Ausgrenzung beginnt beim Blick: Ob ängstlich, abweisend oder freundlich,…
Hinweis:
Das Projekt taz leicht ist leider zu Ende.
________________
Das ist die Internet-Seite von der Zeitung taz.
Die Zeitung taz berichtet auch in Leichter Sprache.
Das Angebot heißt taz leicht.
Was für Texte gibt es hier?
Zum Beispiel leichte Texte zu Kultur, Sport, Politik und Umwelt.
Warum gibt es taz leicht?
Bisher berichten nur wenige Zeitungen in Leichter Sprache.
taz leicht will das ändern.
Denn viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
• viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
• viele Menschen mit Down-Syndrom
• einige Menschen mit Legasthenie
• einige Menschen mit Alzheimer und Demenz
• einige Menschen, die gerade Deutsch lernen
Was ist Leichte Sprache?
Das sind Texte ohne Fremd-Wörter
und mit kurzen Sätzen.
Wann gibt es die Texte auf taz leicht?
Zu Sonder-Projekten und besonderen Ereignissen.
Die Texte gibt es unter diesen Internet-Links:
[1][www.taz.de/leicht]
[2][www.facebook.com/taz.leicht]
[3][www.twitter.com/tazleicht]
Wie entstehen die Texte von taz leicht?
Die taz übersetzt taz-Texte in Leichte Sprache.
Die taz arbeitet dabei mit dem Büro „Capito“ zusammen.
Dort prüfen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
ob sie die Texte gut verstehen.
Wie funktioniert die Internet-Seite von taz leicht?
Sie haben eine von diesen Fragen:
• [4][Wie mache ich die Schrift größer?]
• [5][Wie lese ich die Texte als PDF?]
Hier finden Sie die [6][Anleitungen für die Internet-Seite].
Anmerkung zu finanzieller Unterstützung:
Die Fürst Donnersmarck-Stiftung hat
taz leicht von Juli 2017 bis Oktober 2017 unterstützt.
Die taz panter Stiftung hat
taz leicht von Juli 2017 bis September 2018 unterstützt.
_______________
Teilweise geprüft durch: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information
Zuletzt aktualisiert: 20. August 2021
29 Jun 2017
## LINKS
[1] /leicht
[2] https://www.facebook.com/taz.leicht/
[3] https://twitter.com/tazleicht
[4] /!5425235!/
[5] /!5425235!/
[6] /Leichte-Sprache/!5425235
## TAGS
Down-Syndrom
## ARTIKEL ZUM THEMA
Ausstellung über Trisomie 21: Glotzt nicht so freundlich
Die Galerie im Park setzt sich in der Ausstellung „Touchdown“ mit der
Geschichte und der Ausgrenzung durch das Down-Syndroms auseinander
You are viewing proxied material from taz.de. The copyright of proxied material belongs to its original authors. Any comments or complaints in relation to proxied material should be directed to the original authors of the content concerned. Please see the disclaimer for more details.