# taz.de -- Leichte Sprache | Kurz: Familien-Nachzug für Flüchtlinge | |
> Viele Flüchtlinge wollen ihre Familie nach Deutschland nachholen. Die | |
> deutsche Regierung macht das schwer. | |
Bild: Eine Familie aus Syrien in Deutschland | |
Hinweis: | |
[1][Hier] können Sie den Text herunterladen. | |
[2][Hier] finden Sie den Text in lang. | |
──────────────────── | |
In den letzten 3 Jahren sind viele Flüchtlinge | |
nach Deutschland gekommen. | |
Viele Flüchtlinge sind vor Krieg und Verfolgung geflohen. | |
Viele Flüchtlinge sind alleine nach Deutschland gekommen. | |
Sie wollen nun ihre Familien nach Deutschland holen. | |
Das nennt man auch: Familien-Nachzug. | |
Im Jahr 2016 hat die deutsche Regierung aber gesagt: | |
Zu viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland. | |
Deshalb wurde bei einigen Flüchtlingen | |
der Familien-Nachzug gestoppt. | |
Nämlich bei Flüchtlingen mit einem eingeschränkten Schutz. | |
Man sagt dazu auch: | |
sub-si-di-är-er Schutz. | |
Ab August 2018 gilt aber: | |
Auch diese Flüchtlinge dürfen ihre Familien wieder nachholen. | |
Bei dem Familien-Nachzug gibt es aber Regeln. | |
Die deutsche Regierung sagt: | |
Jeden Monat dürfen nur 1.000 Familien-Mitglieder | |
von Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen. | |
Wer darf genau kommen? | |
Die deutschen Behörden wählen aus, | |
wer nachkommen darf. | |
Flüchtlinge haben bei der Auswahl unterschiedlich gute Chancen. | |
Gute Chancen haben zum Beispiel: | |
• Flüchtlinge mit einer Arbeit | |
• Flüchtlinge, die ihre Familie selbst versorgen können | |
• Flüchtlinge, die gut Deutsch sprechen können | |
Kritik an der Auswahl | |
Einige Politiker kritisieren diese Auswahl. | |
Warum? | |
Für viele Flüchtlinge ist es schwer, | |
in ein neues Land zu kommen. | |
Viele Flüchtlinge müssen erst die Sprache lernen. | |
Außerdem wird ihre berufliche Ausbildung | |
in Deutschland oft nicht anerkannt. | |
Deshalb ist es schwer, | |
schnell Arbeit zu finden. | |
Einige Politiker fordern deshalb: | |
Auch wenn Flüchtlinge keine Arbeit haben, | |
sollten sie ihre Familien nachholen können. | |
Auch wenn Flüchtlinge nicht genug Geld haben, | |
sollten sie ihre Familien nachholen können. | |
Original-Texte: Barbara Dribbusch und Malene Gürgen | |
Übersetzung: Juliane Fiegler und Christine Stöckel | |
Prüfung: capito Berlin, Büro für barrierefreie Information | |
20 Apr 2018 | |
## LINKS | |
[1] /static/pdf/Familien-Nachzug_fuer_Fluechtlinge_Leichte_Sprache_kurz.pdf | |
[2] /Leichte-Sprache/!5499850 | |
## TAGS | |
Leichte Sprache | |
taz.leicht | |
## ARTIKEL ZUM THEMA |